Tragend mit schlechtem TG??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2479

Tragend mit schlechtem TG??

Hallo Foris!

Letzte Woche wurde eine unserer Damen TG-besamt. Allerdings war das Tg nicht mehr so dolle (10%). Da wir das wußten, haben wir 8 Röhrchen genutzt. Man bräuchte ja theoretisch nur ein einziges Sperma... die Wartezeit bis zum US läuft...aber ich rechne fest damit, daß die Stute umrosst.

Würde mich mal interessieren, ob das bei jemandem von Euch überhaupt schon mal geklappt hat mit einem solch grenzwertigen TG und mit welcher Stute (Alter, Fohlenzahl).
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2836

Kurz und Knapp: JA
    Ich lies mit den letzten TG Reserven des LC besamen.Das Sperma lag bei 10% V.Einmal besamt und tragend.
    Hatte jedoch nicht immer damit Glück.Zuletzt einen TG Hengst genutzt, 20% V nicht tragend.
    Lottospielen ist weniger ergiebig!

Bernhard
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2479

Danke Bernhard! Weißt Du noch, wieviele Röhrchen ihr benutzt habt. Und das wievielte Fohlen war das für die Stute?

Kommentar

• basquiat
        • 02.10.2005
        • 2836

Er war das dritte Fohlen aus der Stute.Besagte Stute ist sehr fruchtbar.
        Wieviele Röhrchen genommen wurden entzieht sich meiner Kenntnis,da sie auf der Vet-Med. Wien bei Prof. Aurich besamt wurde.Ich hatte für 2 Besamungsdurchgänge TG von Lauries.Im Jahr darauf hatte ich es noch einmal probiert, jedoch ohne Erfolg.Meine erste Stammstute hatte ich mehrmals mit TG von intern. Trakehner Springhengsten,jeweils ohne Erfolg,besamen lassen.Da habe ich viel Geld verbrannt.
        Mein Fazit: TG,daß VOR 1995 hergestellt wurde,fällt Negativ aus, TG NACH 1995 ist wesenlich Besser und TG heutiger Facion ist fast schon FS gleichzusetzen.

Bernhard
        Zuletzt geändert von basquiat; 28.06.2012, 06:51. Grund: Ergänzung
        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3548

Mir wurde bereits vom TG eines Springhengstes erzählt, dessen TG unter dem Mikroskop entsätzlich aussähe 5%, das aber bereits vom Verkäufer mit der Ansage ausgegeben wird, nicht drum kümmern - es funktioniert. Und das tut es wohl auch. Name des Hengstes fällt mir gerade partout nicht ein.

Ich würde denken, dass sowas immer gehen kann, man aber sehen muss, dass die Rahmenbedingungen stimmen. Sehr engmaschige Untersuchungen und statt mit viel lieber "pünktlich" besamen. Nicht unbedingt eine Stute, die in der Vergangenheit nicht gut tragend wurde nutzen.
          Letzte Woche ? Dann könntest Du ja bereits zum Wochenende etwas wissen (Falls Montag besamt wurde ;-) ).
          P.S. die Anzahl der Röhrchen ist irrelevant als Massstab da unterschiedlich eingefroren sein kann. Wichtig ist wieviel man letztlich an "Inhalt" hat. Eine Portion kann 8 Pailetten oder durchaus nur eine sein.
          Zuletzt geändert von carolinen; 28.06.2012, 07:28.
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Coeur
            • 24.02.2004
            • 2571

Das hab ich selbst auch erlebt >10 Jahre her, TA sieht sich nach dem besamen den FS unterm Mic. noch mal an und sagt der Samen ist Mausetot, da hätten wir besser nicht mit besamt. Stute tragend!

Springhengst, Privater HH Schleswig Holstein!

Kommentar

• Roger
              • 09.08.2001
              • 436

Mal was allgemeines zum TG:
              Habe mal gelernt, daß es auf den pH-Wert der Flüssigkeit ankommt ob sich die Spermien bewegen.
              Deshalb nur einfach so unters Mikroskop legen und anschauen ist wohl nicht.

Kommentar

• ~Birgit~
                PREMIUM-Mitglied
                • 25.03.2008
                • 693

ich hab mehrfach gelesen, dass älteres TG oft besser sei (zum. betraf es im von mir gel. Thread den des Hengstes Baloubet du Rouet).

aber ich denke, das hängt von wesentlich mehr Faktoren ab, als nur vom Abnahmezeitpunkt.

Kommentar

• JessikaP
                  • 16.01.2009
                  • 57

Ja, ich habe schon mit sehr schlechtem TG besamt, extrem wenig vorwärts. Bei Dr. Genn in Mühlen, die hatten über einen Teststraw geschaut und selbst berichtet selten so schwache Qualität gesehen zu haben. Das war sehr altes TG (Hengst schon längere Zeit tot) und es kam schon eine Vorwarnung vom Verkäufer. Stute zu dem Zeitpunkt 13 jährig und regelmäßig Fohlen bei Fuß. War in der zweiten Besamung tragend, so weit ich weiß wurde aber sehr engmaschig kontrolliert und direkt in den Eileiter besamt.

Kommentar

• Cara67
                    • 07.04.2008
                    • 2479

Na, das macht mir doch wenigstens etwas Hoffnung - wobei, - da hat Basquiat schon Recht- es ist Glückssache.

Lt. TA hat er den Zeitpunkt opimal getroffen. Er sagte selbst, besser hätte er es nicht hinkriegen können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    154 Antworten
                    8.328 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                    50 Antworten
                    2.085 Hits