Rossedurchlauf bei Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rossedurchlauf bei Stuten

Wie lange rossen denn eure Stuten dieses Jahr so im Durchschnitt?

Meine rossen so chaotisch - ich dreh dieses Jahr noch durch.

Am besten wäre, man würde sie 3x tägl. schallen.

Stute hatte am Montag einen Follikel von 2,7cm drauf.

Letzter Eisprung war aber gerade erst 8 Tage vorher....
    Da hat sie es mir auswärts im Besamungsstall auch schon so gemacht.
    Freitag angefangen zu rossen. Sonntag abend plötzlich 5 cm Follikel. Montag früh Follikel weg.......Besamung=Pustekuchen

Normalerweise rechnet man ja so 0,5 cm Wachstum am Tag.

Gut, dachten wir diese Woche, kontrollieren wir am Donnerstag morgen nochmal.
    Aber - Follikel war grad die Nacht vorher schon wieder gesprungen.
    Rosse also wieder innerhalb von gut 3 Tagen durch.

Wie engmaschig soll ich denn bitte noch untersuchen lassen?

2x täglich? Früh und abends? Den TA im Stall anketten, das der gar nicht erst mehr den Hof verlassen kann????? Ich kann nicht mehr.......meine Nerven liegen blank

Der TA muss jetzt hier echt jeden Tag antanzen, damit wir mal den passenden Zeitpunkt erwischen. Kostet ja nix......

Echt - ich mach das jetzt ja auch schon 10-15 Jahre. Aber so ein Geschiss wie dieses Jahr hatte ich vorher noch NIEEEEEE
    Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2012, 07:39.
  • Mayall
    • 11.10.2010
    • 1160

.... kann ich mich anschliessen - meine sind völlig aus dem Rythmus und entweder super schnell oder der Folikell steht ewig. Jedenfalls meistens kontraproduktiv zum Samenversand.....

Aber ich glaube so ein Folikell in der "Zwischenrosse" ist nicht gescheit besamungsfähig !
    Meine TAin kann bei mir auch einziehen ... sieht aber diese Problemaatik auch in anderen Ställen.
    Außerdem eine hohe Resobierungsrate ...
    http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Ich ärgere mich gerade, dass er zwar Montagmorgen geschallt hat (4cm), aber am Abend ohne US besamt und Di Abend ebenso besamt hat. Sie hat schon einmal umgerosst. Bei optimalen Management war sie immer mit einer Portion tragend. Leider lässt TA sich nicht umstimmen. Nächstes mal geht sie auf Station!
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• DinoZ
        • 17.01.2012
        • 1995

@hike...aus diesem Grund geht meine Stute immer auf Station, hatte bisher auch keine Probleme damit, da die Stute ehemaliges Sportpferd ist und Transport und fremde Ställe kennt. Hatte dieses Jahr auch das erste Mal mit Fohlen bei Fuß...ohne Probleme. Gleich beim ersten Mal tragend....die TÄ dort machen den ganzen Tag nichts anderes und kennen sich demenstprechend auch sehr gut aus.
        Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Ne, ist nicht das Auskennen! Die TA der Praxis sind die Erzeuger der letzten 3 Fohlen. Es kommt auf den Arzt an. Auch der ist echt gut, steht aber momentan unter Stress und will schnellschnellschnell. Ich hatte die Stute auch schon auf Station, war auch alles toll. Aber dieses Jahr hat sie Fohlen bei Fuss und das ist auch schon verkauft und da will ich nix riskieren.
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Roddick
            • 07.10.2008
            • 1485

Wir haben vorgestern besamt und haben nochmal für morgen Samen bestellt. Meine Stute macht auch überhaupt gar keine Anstalten mal aufzunehmen. Anfang Mai das erste Mal besamt (nach 8 x US innerhalb von 12 Tagen), zweite Rosse verpasst. Und nun die dritte Rosse, zweiter Versuch...

Meine eigentl. Tierärztin meinte, dass sie das im Moment von so einigen Züchtern zu hören bekommt. Dieses Jahr klappts nicht so gut - warum auch immer... Aber mein TA gibt nicht auf...

Wenn die umrossen, muss man irgendwann neu tupfern oder gibts Probleme mit der Hengststaton wg. Samen vom gleichen Hengst?

Kommentar

• ~Birgit~
              PREMIUM-Mitglied
              • 25.03.2008
              • 694

meine kam bis datto gar nicht in rosse.
              da ich sie auch erst im feber gekauft habe, kenn ich ihren normalen zyklus nicht

habe aber auch von div.anderen seiten ähnliches gehört..

heuer is gar nicht gut..

Kommentar

• Algisa
                • 08.05.2011
                • 339

Meine "alte" Stute hat letztes Jahr fast 3 Wochen lang in der ersten Rosse nach der Fohlenrosse gerosst. Der TA kam jeden 2. Tag zur Follikelkontrolle. Er hat das sehr fair abgerechnet. Als sie dann wirklich soweit war, haben wir 1x Samen von WM bestellt und sie sofort tragend bekommen. Sie hat es auch schon 2x gebracht, dass wir sie total rossig (vom Verhalten her und von Seiten des Tierarztes) auf Station gestellt haben und sie einfach das Rossen eingestellt hat. Sie will scheinbar nicht von "ihrem" Traki-Wallach weg. Seither besamen wir sie nur zuhause. Das klappt dank sehr guter Zusammenarbeit mit unserem TA sehr gut.

Kommentar

• Paradox4life
                  • 01.09.2008
                  • 2468

@ginella, meine alte dame dreht auch vollkommen am Rad. 16 Tage nach Besamung TU gemacht, nicht tragend und grade durch mit der Rosse...?
                  Ich glaub es hakt, die war sonst so pünktlich alle 21 Tage wie ein Schweizer Uhrwerk...
                  www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2230

Wir haben dieses Jahr auch erhebliche Probleme, v.a. mit stillen Rossen. Andere sind komplett aus dem Rhythmus. Sonntags gerosst, Montag morgen Follikel weg.

Haben momentan eine, die rosst deutlich, hat aber viele kleine Follikel.

Eine ältere Stute ging mit dem Follikel nicht weiter, trotz anspritzen, wir mussten 4x besamen. Nicht gut. Der Hengsthalter hat mir fast den Hals umgedreht.Mein TA sagt immer, wenn die Rosse länger als 10 Tage dauert, dann gibts eh nix.

Kommentar

• Roddick
                      • 07.10.2008
                      • 1485

Wenn´s jetzt nicht geklappt hat, probier ich es nur noch einmal, wäre dann 3. Versuch. Muss mir nur wen anderes zum besamen suchen, mein TA ist dann im Urlaub.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      74 Antworten
                      3.994 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Linu
                      von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                      3 Antworten