Dieses Jahr Stutenschau, nächstes Jahr SLP?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3158

Dieses Jahr Stutenschau, nächstes Jahr SLP?

Es geht um meine dreijährige Stute. Sie geht ab Juli in Beritt und soll im nächsten Jahr auf jeden Fall eine SLP machen. Aber eben auch auf jeden Fall erst nächstes Jahr.

Nun steht die Stute dann auf einer Anlage, von der aus man zur nächsten Stutenschau zu Fuß laufen kann.

Nun meine Frage:

Würdet ihr mit der Stute zur Schau fahren?

Die Stute ist zu diesem Zeit noch nicht geritten, nur longiert.

Zuchtverband ist Westfalen.
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1353

Bin mit meiner 3 Jährigen auch zur Halle gegangen .Bei Kurzen Wegen , meine ich , lohnt das Hänger Raus holen nicht .
    Wir sind jedesmal 10 Minuten zur Halle gegangen . hatte den Vorteil ,das die Stute schon etwas aufgewärmt war .

Habe allerdings vorher mit ihr geübt .Jeden Tag ein Bißchen weiter vom Stall weg . Am Anfang war sie gar nicht begeistert . Wir sind auch zu Fuss zum Hengst . Nur 20 Meter weiter ,als die Reithalle .
    Wenn die Stute das mitmacht . Warum nicht .
    Und die Grundregeln zwischen Euch sollten doch schon abgeklärt sein .

Kommentar

• Salsa1204
      • 21.05.2007
      • 3158

Danke für deine Antwort!

Mir geht es allerdings nicht darum, ob ich mit der Stute laufen oder fahren soll (sorry, hab es etwas komisch ausgedrückt), sondern, ob es sich lohnt an der Schau teilzunehmen, wenn sie noch keine SLP macht in diesem Jahr.

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8557

Bei uns gehen die meisten Stuten, dreijährig zur Stutenschau und machen die SLP im Frühjahr drauf. Bei der Schau müssen sie an der Hand laufen und nicht geritten sein. Die Siegerstute aus 2010 in Volkadey war bis drei Wochen vor der Schau noch Tag und Nacht auf der Wiese.
        Zuletzt geändert von Francis_C; 30.05.2012, 16:16.
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Salsa1204
          • 21.05.2007
          • 3158

Gut, dann werden wir wohl auch hinfahren oder gehen ;-)

Kommentar

• heiterweiter
            • 24.07.2009
            • 2402

Ich hatte mal eine ähnliche Frage gestellt und eine gute Antwort bekommen:

Kommentar

• Salsa1204
              • 21.05.2007
              • 3158

Ich weiß, dass das geht. Die Frage ist eben mehr, ob sich der Aufwand lohnt bzw., was für Chancen ich mit einer ungerittenen und somit auch nicht bemuskelten Stute dort habe.

Stute bewegt sich ganz gut, aber sicherlich nicht überragend, ich glaube nicht, dass sie für eine Prämie in Frage kommt.

Kommentar

• Super Pony
                • 05.11.2011
                • 5012

Wenn du in Westfalen zur Stutenschau willst MUSST du 3j hin. St.Pr gibts aber nur für Stuten mit SLP
                http://www.super-pony.de

Kommentar

• Salsa1204
                  • 21.05.2007
                  • 3158

Ich glaube nicht, dass das eine Kandidatin für die StPr. ist ;-) Aber man kann ja auch nie wissen....

Kommentar

• Super Pony
                    • 05.11.2011
                    • 5012

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                    Ich glaube nicht, dass das eine Kandidatin für die StPr. ist ;-) Aber man kann ja auch nie wissen....
                    Dann kannst du sie auch noch in diesem Jahr nachholen, falls sie gut genug für St.Pr ist
                    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Salsa1204
                      • 21.05.2007
                      • 3158

Ich weiß nämlich, dass einige Stuten bei einer Eliteschau vor 3-4 Jahren noch keine Prüfung hatten und den Titel StPr. eben erst dann bekamen, wenn sie die SLP nachgeholt haben.

Da müsste die Stute aber wirklich sehr gut drauf sein an dem Tag bzw ein Wunder geschehen ;-)

Was ich allerdings wirklich noch nicht ganz verstanden habe, ist die Vergabe der Verbandsprämie in Westfalen?!

Kommentar

Was ich allerdings wirklich noch nicht ganz verstanden habe, ist die Vergabe der Verbandsprämie in Westfalen?!
                        Verbandsprämie bekommen die Stuten, welche zur Eliteschau gehen.

Kommentar

• Salsa1204
                          • 21.05.2007
                          • 3158

Die bekommen doch Staatsprämie?!

Kommentar

Die bekommen doch Staatsprämie?!
                            Eben nicht alle, zuerst sind sie mal Verbands-Elite-Stuten.

Aber wie das ganz genau ist, müßtest Du beim westf. Pferdestammbuch nachlesen.

Kommentar

• Salsa1204
                              • 21.05.2007
                              • 3158

Hab ich ja. Bei der Eliteschau habe ich nocht nicht erlebt, dass eine Stute nicht die Staatsprämie bekam.

In den Richtlinien zur Vergabe der Verbandsprämie steht "Ausgewählte dreijährige Stuten" würden die Verbandsprämie erhalten.

Kommentar

• Kuddel
                                Gesperrt
                                • 26.06.2008
                                • 1353

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                Verbandsprämie bekommen die Stuten, welche zur Eliteschau gehen.
                                Stimmt nicht ganz ! Stutenschauen oder Eliteschauen
                                Richtlinien
                                für die Vergabe der Verbandsprämie
                                Das Westfälische Pferdestammbuch e.V. kann Verbandsprämien an besonders
                                geeignete Stuten vergeben, wenn sie im Stutbuch I eingetragen sind und folgende
                                Bedingungen erfüllen:
                                1. Dreijährige Stuten
                                An dreijährige Stuten können Verbandsprämien auf den Stutenschauen oder auf der
                                entsprechenden Eliteschau vergeben werden.
                                2. Vier- bis sechsjährige Stuten
                                An vier- bis sechsjährige Stuten können Verbandsprämien vergeben werden, wenn
                                sie mit Fohlen bei Fuß auf einer Stuten- und Fohlenschau vorgestellt werden.
                                3. Siebenjährige und ältere Stuten
                                An siebenjährige und ältere Stuten können Verbandsprämien vergeben werden,
                                wenn sie bei Eintragung ins Stutbuch I eine Gesamtnote von mindestens 7,0 erreicht
                                haben, mindestens ein westfälisch gebranntes Fohlen gebracht haben und darüber
                                hinaus eigene Turniererfolge oder Turniererfolge der Nachkommen wie folgt
                                nachweisen können:
                                a) eigene Turniererfolge
                                ♦ Reitpferde 2 Platzierungen an 1. bis 5. Stelle an Championaten für Reitpferde
                                bzw. Reitponys 2 Platzierungen an 1. bis 5. Stelle an Championaten für Reitponys
                                oder
                                ♦ Reitpferde 3 Siege in Spring- und/oder Dressurprüfungen der Klasse L und/oder
                                3 Platzierungen in höheren Klassen bzw. Reitponys 3 Platzierungen in Spring-
                                und/oder Dressurprüfungen der Klasse L oder höher oder
                                ♦ Reitpferde 3 Siege in Vielseitigkeitsprüfungen der Klasse A oder 1 Sieg in einer
                                Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L oder 1 Platzierung in höherer Klasse bzw.
                                Reitponys 3 Platzierungen an 1. bis 3. Stelle in Vielseitigkeitsprüfungen der
                                Klasse A oder 1 Platzierung an 1. bis 3. Stelle in einer Vielseitigkeitsprüfung
                                der Klasse L oder 1 Platzierung in höherer Klasse oder
                                ♦ Fahrpferde/-ponys 3 Siege in Dressur-, Hindernisfahr- oder Gebrauchsprüfungen
                                bzw. 1 Sieg in einer Kombinierten- / Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L oder
                                ♦ Fahrpferde-/ponys 2 Platzierungen an 1. bis 5. Stelle in Championaten für
                                Fahrpferde/-ponys oder
                                ♦ Zuchtrichtung Rennen ein Generalausgleichsgewicht von mindestens 70 kg.
                                b) Turniererfolge der Nachkommen
                                Mindestens drei Nachkommen, die in Prüfungen der Klasse L
                                an 1. bis 5. Stelle oder höher platziert waren
                                bzw. Ponys, die in Prüfungen der Klasse A an 1. bis 5. Stelle
                                oder höher platziert waren.
                                Für die Pony- u. Kleinpferderassen gelten dieselben Anforderungen wie für die Reitpferde.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                73 Antworten
                                3.954 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Linu
                                von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                3 Antworten