Laienfrage zur Inzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnaggels
    • 22.06.2011
    • 138

Laienfrage zur Inzucht

Hallo an die Zuchtexperten,
    ich habe ein Reitpony mit einer Krankengeschichte in Pension.Nun ist mir beim durchblättern des Passes aufgefallen das ein und derselbe Ponyhengst 3x als UrUropa auftaucht.
    Einfach nur aus Interesse wüsste ich gerne ob das ein Grund sein kann das das Pony gesundheitlich schlecht dasteht?
    Danke schonmal und liebe Grüsse, Yvonne

Das ist eine riesengroße Frage, eine wirkliche Antwort ist ganz sicher noch viel, viel größer.

Manche Veranlagungen ob ein Pferd eine Schwäche zu bestimmten Krankheiten bekommt, sind vererblich-können bei ungünstigen Umständen durchschlagen. Durch Linienzucht kann diese Veranlagung verstärkt werden.
    Inzucht ist wenn Vater und Tochter, Oma und Enkel, Bruder und Schwester/Halbschwester u.ä. angepaart werden. Also wenn die Verwandschaft sehr nahe ist.

Experten würden fragen: welche Erkrankungen sind es, wie waren/sind die Haltungsbedingungen ? Welche Infektionen hatten die Pferde ? Was z.B. bei Atemwegserkrankungen immer eine große Rolle spielt.

Ich glaube hier kann Dir wohl kaum jemand eine wirkliche Antwort geben, der das spezielle Pferd nicht kennt, die Vorfahren nicht kennt.
    Hatten es die Eltern und Großeltern auch ? Welche anderen Vorfahren sind mit drin ?

Kommentar

• schnaggels
      • 22.06.2011
      • 138

Das Pony hat Hufrehe und ist erst fünf (dazu noch Sommerekzem).Sie hat D.ornik B zum Vater und die Mutter ist auch ein DRP-optisch fragt aber jeder ob Dülmener mit drin ist (gleiche Farbe,Aalstrich und Zebrastreifen an den Beinen).
      Mir ist klar das die Rehe durch einige Sachen entstanden sein kann,bei zweimal dem gleichen Namen in einem Papier (1x auf der Mutter-und 1x auf der Vaterseite) hätt ich mich nicht gewundert ,das hab ich schon öfter mal gesehen aber 3x V.alentino hat mich dann stutzig gemacht.
      Naja,hauptsache sie kommt wieder in Ordnung,die Besitzerin ist etwas überfordert mit der Situation und wir leiden mit...

Kommentar

• Kuddel
        Gesperrt
        • 26.06.2008
        • 1353

Glaube kaum das es daran liegt . Gibt Pferde/ Ponys die haben den 5 mal und Mehr den Selben Hengst drin und sind dadurch auch nicht Krankheits anfälliger als andere Pferde . Rehe Haben doch oft Dicke Tiere und würde ich ehr als Wohlstandskrankheit beim Ponys Bezeichnen . Gibt aber auch andere Gründe .Schau mal hier http://hufrehe.tier4um.com/f30-ursac...e5ffee5b6e70ee

Zuletzt geändert von Kuddel; 28.05.2012, 10:02.

Kommentar

• Mandy-Jane
          • 20.12.2007
          • 2460

Dornik trägt das Dun gen, deshalb auch der Allstrich, die Zebrastreifen, Schulterkreuz ect.

Rehe: Überfütterung, zu schnell auf die Weide (kalte Nächte)
          Reude/Ekzem/Allergien haben leider viel zu viele
          Reitponys aus Weser-Ems
          .....................................

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          73 Antworten
          3.939 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Linu