Geburtskontrolle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2577

Geburtskontrolle

Ab wann überwacht Ihr eure Stuten?
    mit welchen anzeichen? harz, euter prall, weiche Bänder, Unruhe, nach üblichem verhalten der Stute usw

Wie intensiv ist eure Überwachung, speziell nachts? alle halbe Stunde, Stunde, 2 Stunden.

Welche Technik ?? Geburtsmelder, Kamera usw??

bei mir ist es so, dass die Stute seit 6 Tagen harzt und erst morgen Termin hat. Ich hab ne Kamera im Stall und liege Nachts vorm Fernseher und lass mich alle Stunde von meinem Handy wecken. Das Nervt aber ganz schön das halte ich keine weitere Woche mehr aus
  • BKM
    • 03.07.2002
    • 971

Wir haben bisher immer im Stall geschlafen u. jede Stunde nachgeschaut. Wir bleiben meist erst ab dem errechneten Termin, da meine Stute immer drüber geht.

Viele Grüsse

BKM
    Viele Grüße
    BKM

Es kann passieren, was will.
    Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• Roxylein
      • 19.08.2003
      • 458

Hallo Couer,

wir haben auch ein Kamerasystem mit zwei Kameras, da  meist mehr als eine Stute gleichzeitig Termin haben. (Bild wird in das Fernsehsystem im Haus übertragen und wir können die Stuten auf allen Fernsehern überwachen)
      IdR. fangen wir zwei Wochen vor Termin mit der Überwachung an. Wir stellen den Fernseher immer recht laut, so dass wir Unruhe im Stall eigentlich sofort mitbekommen.
      Toi, toi, toi haben wir die 7 Geburten, die wir bisher damit überwacht haben, alle nicht verpasst. Aber es ist tatsächlich sehr anstrengend...  

Aber mit zwei kleinen Kindern sind unruhige Nächte für uns ja keine Seltenheit...    

LG
      Roxy
      www.pferde-wilhelmer.de
      www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

• Dimona
        • 16.07.2003
        • 1573

Ich habe letze Nacht mit dem Überwachen begonnen, meine Stute hat am 25. März Termin, ist aber schon stark eingefallen übers Wochenende. Schaue so alle 2 Stunden nach (über Videoübertragung). Haben es auch sehr laut stehen, so das wir von ungewohnten Geräuschen geweckt werden. Letztes Jahr hat sich die Stute in einer Nacht andauernd den Schweif an der Boxentür geschubbert und die Tür hat ein wenig Spiel , da haben wir sofort senkrecht im Bett gestanden, weil wir dachten irgend jemand reißt den Stall ab.
        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

Am 1. mai vor 3 Jahren kamen Spaziergänger und Reiter bei mir am Stall vorbei und gratulierten mir zu meinem schönen Fohlen.....daraufhin bin ich zur Koppel gefahren und hab mir den Nachwuchs auch mal betrachtet
          die hochtragende Stute hatte ich Mitte April zusammen mit einer Jungstute auf meine "gute" Koppel mit Unterstand gebracht und wollte sie eingentlich einen Tag vor dem Termin an den Stall zurückholen....die beiden Stuten hatten den Kleinen in die Mitte genommen und sich bei der Betreuung bereits abgewechselt....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Deonda
            • 26.01.2002
            • 3867

Sobald meine Stute ein pralles Euter hat, welches Tagsüber nicht mehr weggeht, gehe ich Nachts alle 1 - 2 Stunden nach ihr schauen. Dabei gehe ich aber nicht in den Stall, sondern schaue durchs Fenster durch, damit ich die Stute nicht störe. Damit ich das Licht nicht die ganze Nacht brennen lassen muss, haben wir eine schwache Nachtbeleuchtung eigerichtet.
            Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Ein kleiner Tipp für alle Nachtwache schiebenden Züchter, die nicht im Stall, sondern vor dem Fernseher auf den Nachwuchs warten:

Am kommenden Samstag, 19.3., zeigt NDR 3 eine lange Reiter-Nacht von 23.25 h - 4.00 h.

Die Beiträge:

- Reise durch Ostpreußen (23.25 h - 0.10 h)
              - Im Galopp nach Ostpreußen (0.10 h - 0.45 h)
              - Trakehner in Niedersachsen (0.45 h - 1.30 h)
              - Pferdeland Niedersachsen (1.30 h - 2.15 h)
              - Mein Pferd fasst keiner an! (2.15 h - 3-15 h)
              - Pferdegala aus Hannover (3.15 h - 4.00 h)

Kommentar

Super ich glaub aber da muss ich noch nicht überwachen. Man könnte meinen, die machen das wirklich für die Geburtsguckenden Züchter.

Wir nehmen auch Kameraüberwachung und ich schlaf neben dem Fernseher oder auch nicht, auf jeden Fall ist dass sehr sicher.

Kommentar

Hallo,
                  ich sehe mir ab zwei Wochen vor Geburtstermin jeden Tag das Euter an. Wenn es sehr prall ist oder der Termin kurz bevor steht, sehe ich abends spät (23 Uhr) nochmal nach den Stuten und dann wieder morgens früh (6 Uhr).
                  Toi, toi, toi, es hat immer geklappt. *aufholzklopf*
                  Videoüberwachung finde ich nicht schlecht, weil man dann nicht immer raus muss. Manche Stuten stört es ja auch wenn immer einer reinschaut.
                  Fast immer konnte man auch am Verhalten der stuten tagsüber merken, dass es in der Nacht passiert.
                  Habe dieses Jahr eine 5-jährige die ihr erstes Fohlen bekommt und bin sehr gespannt wie es bei ihr verläuft und ob sie es alleine schafft.
                  Grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  80 Antworten
                  4.189 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                  Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                  3 Antworten