Sonn- u. Feiertage gehören abgeschafft.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sonn- u. Feiertage gehören abgeschafft.....

....zumindest während der Decksaison.

Meine Stute hatte jetzt die zweite Rosse hintereinander jedesmal an einem Montag den Eisprung

Beim letzten Mal wurde sie Sonntags besamt und Montag war der Follikel immer noch da. Also nochmal für Dienstag Samen bestellt. Follikel Dienstag früh natürlich weg - aber wann genau gesprungen kann man auch nicht sagen. Bei FS macht man ja nicht alle 2 Std. UTS.
    Also Dienstag für alle Fälle auch nochmal besamt. Prompt natürlich nicht tragend.

Jetzt in der nächsten Rosse wieder genau die gleiche Prozedur.

Man weiss halt immer nicht wie lang der Samen in der Stute aktiv ist.
    Aber große Hoffnung hab ich nicht, das das diesmal dann geklappt hat.
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

warum holst du dann nicht den samen am montag direkt beim HH?
    ist das zu weit?

Kommentar

von bayern nach norddeutschland leider ja :-/

Kommentar

• Sgt. Pepper
        • 02.11.2011
        • 31

Oh wie ägerlich!!! Ich drücke trotzdem die Daumen, dass es diesmal geklappt hat.

Kommentar

• Nane
          • 02.02.2010
          • 2988

Kenne das Problem ! Unsere Damen bevorzugen überwiegend das Wochenende und besonders Feiertage zum Ovulieren.Ist manchmal sehr mühsam, den Samen ranzukarren !Alles Gute und viel Glück ! Nane.
          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3704

Fohlen werden auf der Straße gemacht - die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.... und auch in der Woche von jetzt auf gleich: alle Termine abgesagt und 800 km gefahren.

Kurrierdienst im ICE gibt es übrigens auch. Ich weiß nur nicht, was das kostet.
            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Nane
              • 02.02.2010
              • 2988

Kostete mal einen Fahrkartenpreis,damals von Holland nach Hannover ! Lg.Nane.
              SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Trakehnermami
                • 05.04.2010
                • 1167

Gut, dass sich meine Stute Follikeltechnisch noch etwas geduldet hatte.. Wochenendversand hätte 180 Euro gekostet
                Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• ~Birgit~
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 25.03.2008
                  • 694

mein tA besamt auch am wochenende oder feiertagen.
                  Zuletzt geändert von ~Birgit~; 17.11.2012, 20:01.

Kommentar

• bonnysnoopy
                    • 26.01.2009
                    • 6225

Davon kann ich auch ein Lied singen.
                    Hatte am Sonntag schon im Urin das ich Montag Sperma brauche und Montag früh steht der TA auf dem Hof und meint: Wo ist das Sperma?
                    Ich hatte vorsichtshalber wegen meines Gefühls schon für Dienstag früh bestellt.
                    Mein TA war aber anderer Meinung: nein das brauchen wir heute abend schon!!!!!!!!!!!!!!!
                    Also habe ich mich auch ins Auto gesetzt und bin von Thüringen nach Ankum gefahren um das Sperma "schnell" abzuholen.
                    Das einzig Gute war- ich habe den Hengst nochmal live vor mir gesehen.

Der Lohn wird hoffentlich eine Punktlandung sein!
                    Denn abends um 22 Uhr haben wir noch besamt- früher war ich nicht zu Hause und am Dienstag war der Folikel weg zur 2. Ladung.
                    Aber man ist schon bekloppt
                    http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

mein tA besamt auch am wochenende oder feiertagen.
                      meine stute steht hierfür bei ihm im stall.

aktuell ebend auch..
                      an meinem TA liegts nicht.
                      der arbeitet rund um die Uhr, wenn´s sein muss.
                      meine Stuten stehn zum Besamen auch bei ihm im Stall.

nützt blos nix, wenn Sonntag kein Sperma zum TA verschickt wird......

Kommentar

• Trakehnermami
                        • 05.04.2010
                        • 1167

@ Allenig... wohne ja leider genauso wie du im "Pferdeentwicklungsland" Mal schnell Sperma holen ist nicht, wenn man nicht den Hengst um die Ecke nimmt

Kommentar

• bonnysnoopy
                          • 26.01.2009
                          • 6225

Naja ich wohne auch im Hinterland der Pferdezucht!
                          Hier gibt es auch kaum TA die sich mit Pferden auskennen. Meiner kam zum besamen aus Hessen und das auch noch abends um 22 Uhr weil ich da erst wieder zu Hause war.
                          Bin insgesamt bis zur Deckstation auch 680km gefahren- bekloppt aber was soll man machen.
                          Die Hengstauswahl hier in der Nähe macht einen eher depressiv
                          http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

Ein Züchter vor 20 oder 30 Jahren der z.B. zwischen Warendorf und Osnabrück wohnte, hatte das Landgestüt WAF mit etlichen Hauptbeschälern, dazu noch mindestens 5-6 Deckstationen und noch etliche Hannoveraner des LG-Celle(im Raum OS standen immer gute Hengste) zur Verfügung, und das in einer Entfernung von ca. 40 Kilometern. Und von WAF bis Gevelsberg, da wo ebenfalls die besten Landbeschäler standen, war es auch nicht so ewig weit entfernt. In der Umgebung gab es da auch einige gute Privat-Hengste, z. B. Renoir in Münster. Die Züchter packten ihre Stute auf den Hänger, waren in 2-3 Stunden spätestens wieder daheim. Auch als dann die FS-Übertragung aufkam, ich hab selbst mal FS von Renoir geholt, es waren nur 30 KM einfach, war das kein wirklich großes Problem.

Und wegen dieser Nähe zu den besseren Hengsten, sind in dieser Gegend auch besonders viele gute Nachwuchspferde-Erfolgspferde gezogen worden.

Einige Male war ich mit unseren Stuten an einem Sonntag um 9h zum Decken im LG oder auf einer Station, da war der Service ganz normal am Sonntag.
                            Leute aus Passau, Garmisch, Freiburg, sogar Austria und der Schweiz wollen jetzt FS-Sperma von Hengsten aus OS, Celle, WAF, Vechta, Neumünster, Mühlen oder sogar aus Dänemark oder Holland. Dann sollen sie eben diese teuren Transportkosten bezahlen. Ich persönlich finde die Entwicklungen der letzten Jahre mehr als bedenklich.

Warum glaubt Ihr, daß die Pferdezucht z.B. in dem Gebiet MS/OS über Jahrzente so erfolgreich war. Das hat auch irgendwas mit der Scholle zutun. Und da im hintersten Oberpfälzerwald gab es noch nie eine erfolgreiche Pferdezucht, höchstens für Rückepferde.
                            Das wird sich hoffentlich auch mit der FS Besamung nicht ändern.

Die FS Besamung für alle Stutenbesitzer find ich wirklich nicht OK. Schade um manche der kleinen Schwimmer.

Seid mir bitte nicht bös, schöne Grüße von U.

Kommentar

Da kann ich ja echt froh sein, das ich nicht aus dem Oberpfälzerwald komme

Das könnte euch Norddeutschen so passen, das ihr die guten Hengste nur für euch allein gepachtet habt.......

Früher.....................ja................Frühe r war ALLES besser, Annemarie.
                              ich weiss.....

Kommentar

• Trakehnermami
                                • 05.04.2010
                                • 1167

Tja, Annemarie. Da die Trakehnerzucht aber bekanntermaßen eine Bundeszucht ist und auch eine, bei der man NICHT beliebig alle möglichen Hengste nutzen kann, wird es wohl schwierig. Wenn ich was auch immer warmblutmäßig züchte und neben Sprehe Hengststation wohne, dann würde ich da wohl auch was finden, wenns notwendig wäre und hätte ein ordentliches Zuchtprodukt. Wenn man so züchten möchte.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                74 Antworten
                                4.028 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Linu
                                von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51