Ab wann Stute mit Fohlen 24 h Weide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • billespferd
    • 16.01.2011
    • 110

Ab wann Stute mit Fohlen 24 h Weide

Hallo,

eine Frage in die Runde:

Wie alt sind Eure Fohlen wenn sie 24 h draußen bleiben sollen ?

Freue mich auf viel Beteiligung.
  • DancingRose
    • 21.03.2012
    • 385

Ich habe meine mit drei Wochen Tag und Nacht raus getan, allerdings nur als diese Woche gutes Wetter war. Wenn es ab und zu regnet kommen sie stundenweise raus.
    Denke das werde ich noch zwei, drei Monate so weiter machen bis ich sie auch bei schlechtem Wetter draußen lasse (Anmerkung: bei mir können sie von der Box aus direkt auf die Koppel, Tag und Nacht wann sie wollen. Also haben sie immer die Option in eine eingestreute Box zu gehen)

Kommentar

• Bolaika2
      • 22.03.2011
      • 4398

Meine ist seit vorgestern komplett draußen, sogar in der (kleinen) Stutenherde. Wenns ab und zu mal regnet, hat sie pech gehabt, bisher ist mir noch kein Fohlen ausgewaschen . Muttern versorgt sie gut, Fohlen ist dick und rund und sehr vital. Allerdings stehen sie auch in einem ausgesprochen offenenm Stall, also warm ist es da nur im Hochsommer bei 30 Grad.

Meiner persönlichen Meinung nach schadet man mit dem ewigen rein und raus bei wechselndem Wetter mehr als daß man dem Fohlen was Gutes tut. Ich mach das seit 10 Jahren so und bisher hatte ich noch kein erkältetes Fohlen. In kalten Sommern kommen sie manchmal etwas schlecht aus dem Fohlenfell, sieht auf der Schau manchmal etwas putzig aus, ist dann aber eben mein Pech.

Ausnahme wird nur bei Nachtfrösten gemacht, vor allem in Verbindung mit nassem Wetter. Aber auch da gehts am nächsten Morgen wieder raus, auch wenn die Sonne nicht scheint .

Allerdings neve ich auch immer meine Tierärztin, ob und was gut ist und was nicht ...

Kommentar

Zitat von billespferd Beitrag anzeigen
        Hallo,

eine Frage in die Runde:

Wie alt sind Eure Fohlen wenn sie 24 h draußen bleiben sollen ?

Freue mich auf viel Beteiligung.
        Nach meiner Erfahrung hängt es u.A. von den örtlichen Begebenheiten ab. Es ist sicher ein Unterschied ob die Weide in einem sehr milden Weinbauklima oder im Hochsauerland, dem Bayrischem Wald, der stürmischen Nordseeküste liegt. Und ob in der Gegend noch späte Fröste zu erwarten sind, oder wieweit sich das Weidegras schon entwickelt hat. Ich glaube da kann man keine allgemeinverbindlichen Aussagen machen.
        Einige Fohlen sind schon im Februar geboren, viele sind jetzt grad neugeborene Fohlen.
        Ein Februar Fohlen wird man kaum, selbst im milden Weinbauklima schon ab März ganztägig draußen lassen, aber ab Anfang/Mitte Mai könnte es in dem rauhen Klima des Hochsauerlandes ganz sicher ganztägig draußen bleiben,ohne irgendein Problem zu bekommen. Das würde ich einem Neugeborenen dort aber nicht zumuten.
        Fohlen die ab Mitte Mai geboren werden, können m.M. nach in allen Gebieten nach der ersten Woche ganztägig draußen bleiben.
        Man bedenke, daß sich sehr kleine Fohlen noch sehr oft hinlegen, da muß der Boden schon warm sein, was sicherlich ab ca.25.Mai/1.Juni überall gegeben ist, wohl auch auf Höhen von 900-1000 Meter im rauhen Klima des bayr. Walds'

Das kann man auch ausprobieren, wenn man sich selbst mal für eine halbe Stunde in die Weide setzt, ob man dann einen kalten Po bekommt oder nicht.
        Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2012, 23:34.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        74 Antworten
        3.991 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Linu
        von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
        3 Antworten