Bezahlung von FS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Momo2212
    • 16.11.2010
    • 392

Bezahlung von FS?

Hallöchen ihr,
    ich habe da mal eine Frage, da ich mit meiner Stute dieses oder nächstes Jahr zum Hengst möchte wollte ich mal fragen WIE DAS FS BEZAHLT WIRD über das TG habe ich gelesen das es pro Dosis bezahlt wird also wenn die Stute zweimal besamt wird auch doppelte Decktaxe... aber wie ist das bei dem FS ist das da genauso??

wo lasst ihr besamen? damit die Chance höher ist dass die Stute tragend wird? zu Hause oder auf der Station?

lg

Zitat von Momo2212 Beitrag anzeigen
    Hallöchen ihr,
    ich habe da mal eine Frage, da ich mit meiner Stute dieses oder nächstes Jahr zum Hengst möchte wollte ich mal fragen WIE DAS FS BEZAHLT WIRD über das TG habe ich gelesen das es pro Dosis bezahlt wird also wenn die Stute zweimal besamt wird auch doppelte Decktaxe... aber wie ist das bei dem FS ist das da genauso??

wo lasst ihr besamen? damit die Chance höher ist dass die Stute tragend wird? zu Hause oder auf der Station?

lg
    Falls Du schon einen speziellen Hengst ausgesucht hast, frag doch einfach mal beim Hengsthalter an, die HH haben unterschiedliche Konditionen.
    Zu Punkt 2: das hängt sicher auch vom HH, der Station eines LG's oder dem Zuchtverband ab, der Entfernung zur Station usw.usw. Auch von Deinem Kontakt zu einem TA oder Besamungsbeauftragten, und deren Können und Wissen.
    Und letztendlich von Deiner Stute !

Kommentar

• Miss Marple
      • 21.05.2007
      • 105

FS gilt meist für die ganze Saison März-Juli eines Jahres und wenn der erste Samen geliefert wird, kommt meist die Rechnung nach. War zumindest bei mir so.

FS hat eine etwas höhere Befruchtungsrate als TG. Find es auch für die Stute angenehmer, weil man nicht ganz so oft reinschauen muß, um den richtigen Zeitpunkt rauszufinden. FS hält oft 2-3 Tage in der Stute, TG um die 6 Stunden, da muß man genauer sein.

Bei meiner Stute war es einfacher (streßfreier), sie direkt am Hof zu besamen. Hatte das Glück, einen erfahrenen TA zu haben.

Kommentar

• Momo2212
        • 16.11.2010
        • 392

Ok danke für eure Antworten.
        Also würde ich theoretisch bei dem FS nur die erste Besamung bezahlen und wenn sie nicht aufnimmt beim zweiten mal kostenlos?

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8557

Ganz genau kannst Du das bei Hengsthalter Deiner Wahl erfragen. Die Homepgaes geben eigentlich in den AGB auch Auskunft darüber.
          Es gibt Hengste da wird auch FS Portionenweise abgegeben. Meistens ist es aber so, daß FS für die gesamte Zuchtsaison einmalig bezahlt wird. Bei einigen Hengsthaltern mußt Du bei erstmaligem Abholen nur einen Teil der Decktaxe bezahlen und bei Trächtigkeit den Rest.

Das Wo und Wie besprich am Besten mit Deinem Tierarzt.
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5012

Und unbedingt beachten das es in der Hochsaison oft nur 2x pro Rosse etwas gibt
            http://www.super-pony.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            80 Antworten
            4.249 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Hobbyzucht  
            Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
            3 Antworten