Stute eventuell tragend oder nicht??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabo22
    • 20.09.2011
    • 39

Stute eventuell tragend oder nicht??

Guten morgen!!!!
    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und mir eure Erfahrungen berichten.

Für uns ist es das erste Fohlen, deswegen bin ich absoluter Neuling in der Zucht und freue mich, dass hier so viele Erfahrene sind!
    Meine Stute wurde letzte Woche besamt, Freitag den 20.3. Der TA war sehr zuversichtlich und sagte, dass er wohl nicht nachbesamen muss, weil es super geklappt hat!
    Soweit so gut ;o)
    Also klar, es ist jetzt erst eine Woche her und ich habe aber trotzdem irgendwie das Gefühl, dass meine Stute anders ist...
    Sie wedelte viel mit dem Schweif, war relativ anhänglich, blubberte immer wen ich kam und noch verfressener als sonst.
    Ich hoffe nicht, dass es Einbildung ist ;o)) Ich bin eben sehr aufgeregt..

Nun wurden meine Pferde angeweidet, seit Freitag und gestern... Da machte meine stute leichte Anzeichen, dass sie rosst!!!! Also kein richtiges rossen ( das tut sie nämlich fast nie) sondern ein blitzten und man sieht so kleine, ganz dünne Fädchen...

Hilfe!
    Ist sie nun doch nocht tragend?? Oder was könnte es sein??
    Habt ihr Erfahrungen???
  • AEHK
    • 22.10.2009
    • 266

Ich würde sagen, lass den TA Samstag oder nächsten Montag US machen, dann weisst du's Dann entweder wieder besamen oder Glück, dass sie tragend ist!

edit: achso...im märz wurde schon besamt, dachte am 20.April... kein US gemacht bislang?
    Zuletzt geändert von AEHK; 30.04.2012, 16:02.

Kommentar

• No Limit
      • 23.12.2009
      • 1499

habt ihr denn am 18 tag nach der letzten besamung keinen ultraschall gemacht ob sie tragend ist?

Kommentar

• mabo22
        • 20.09.2011
        • 39

Hallo!! Danke für die Antworten!
        Ich Depp, Entschuldigung ... Besamt wurde natürlich im April!!! 20.4!
        Tut mir leid für das Chaos!

Ich habe nochmal mit meinem TA gesprochen, also er sagte, wenn du Stuten das kurz nach der Besamung machen, aber nicht "richtig Rossen" also kein Urin mitabsetzen, könnte es sein, dass sie durch den Hormon Wechsel sowas machen.ich kann es natürlich nicht so gut erklären wie der doc.
        Heute konnte ich schon nichts mehr vom blitzen sehen.
        Vielleicht doch ein gutes Signal?!?! )

Kommentar

• mabo22
          • 20.09.2011
          • 39

Ach und Ultraschall wird natürlich nächste Woche gemacht

Kommentar

• Dragonfly
            • 02.05.2009
            • 267

@Mabo:
            Meine Stute wurde letztes Jahr besamt.... sie war/ist Maidenstute.
            Schon ein paar Tage nach dem besamen hatte ich das Gefühl, dass sie sich "verändert" hat. Irgendwie war sie mal total verschmust, dann war sie zickig.... aber vor allem war sie sehr viel "konsequenter" in ihren Fressgelüsten.
            Meine Stallkollegen hielten mich für deppert, als ich sagte das mein Bauchgefühl sagt "Die ist tragend".... weil man ja nach so wenigen Tagen nicht wirklich davon ausgehen konnte, dass ein Pferd sich ändert.

Aber, lt. Ultraschall nach 18 Tagen hatte ich Recht... :-)

Insofern, wenn man sein Pferd wirklich gut kennt.... vielleicht hat man dann eine gute Intuition?!

LG
            Tina
            http://fluffstuff-reloaded.over-blog.de/

Kommentar

• Calt
              • 02.12.2011
              • 2171

Ja, manchmal kommt es bei Stuten wenige Tage nach der Besamung, zu einer Wesensveranderung. In der Regel werden sie Ruhiger und Anhänglicher.
              Du musst wohl den Ultraschall nächste Woche abwarten, um Klarheit zu haben. Das Blitzen sagt zu diesem frühen Zeitpunkt nichts aus.

Kommentar

• mabo22
                • 20.09.2011
                • 39

morgen!!!
                ach, Danke für die netten Antworten von euch!!!
                Sie ist auch Maidenstute und ich wäre dann das erste Mal "Oma" ;o))
                Das Fohlen soll ja auch bleiben und wird nicht verkauft, ich möchte das auch mal erleben dürfen.. Das ist ja etwas ganz Großes! ;o)
                Also das Blitzen hat aufgehört, das war wirklich nur ein Tag und seit dem ist auch alles wieder ok, nur, dass sie wirklich nett ist ;o) Ich darf sie auf der Weide putzen ( sonst ist sie immer gleich abgezischt wenn ich mit der Bürste kam*g*) und sie freut sich richtig wenn ich komme! Blubbert viel und wiehert... Sehr ungewöhnlich ;o) Ich finde es toll!
                Und Montag ist Tag 17. Mein Doc meinte... 15-17 Tage, dann kann man den US wagen... Puh, ich bin aufgeregt!!!! Ich hoffe es hat geklappt... Ich habe nur schon von vielen gehört, dass es beim ersten Mal besamen nicht oft klappt, aber vielelicht haben wir ja Glück!
                Sie ist übrigens von Lordanos besamt...
                Welche Erfahrungen habt ihr denn mit ihm?
                Oder sollte ich dafür in ein anderes "Forums-Thema" wechseln??

Liebe Grüße!!!!!

Kommentar

• DinoZ
                  • 17.01.2012
                  • 1995

Mit Lordanos hast du alles richtig gemacht, vor allem wenn es für den Eigengebrauch ist. Er prägt seine Fohlen, vor allem sein Typ ist in fast jedem Fohlen wiederzuerkennen. Weiterhin sind die Nachkommen super Reitpferde mit ausgeglichenem Temperament. Welche Abtsammung hat deine Stute denn?
                  Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• mabo22
                    • 20.09.2011
                    • 39

super!
                    Ich habe auch nur Gutes über ihn gehört und ich hatte das große Glück, dass ich besuchen durfte... so ein liebes, tolles Pferd!!!!
                    Meine Stute ist eine Godmann x Grand Garcon .. eine ganz schwarze Stute ;o))
                    Ich habe auch schonmal bissel gegooglet, aber kein Pferd mit ähnlicher Abstammung gefunden.
                    Also scheint es irgentwie keine Goodmans x Lordanos zu geben?!?!?

Mir wurde Lordanos auch empfohlen, also ich fand ihm schon immer toll, eine Freundin, die sehr, sehr erfolgreich züchtet,. hat ihn mir ans Herz geleget ;o)
                    Ich habe ihren Lordanos jetzt gesehen, ca. 2 Wochen alt.. boah ist der schön!!!!! ;o))
                    die sind alle schön ;o))

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    74 Antworten
                    4.028 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Linu
                    von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51