Absetzer und Jährlinge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Absetzer und Jährlinge

Hallo,

kann das gut gehen?

Viele Grüße

Wenn ich einen Absetzer verkaufe, rate ich den neuen Besitzern dass er nur mit Fohlen auf die Weide kommt, den sonst gibt es Schläge, erbarmungslos. Habe schon schlimme Verletzungen gesehen, bleibt immer was, Überbein etc.

Aber es gibt Aufzüchter, die diese Art und Weise auch durchziehen, fangen wieder an mit den Fohlen und lassen die Gleichaltrigen beisammen, sodass sich keiner aufspielen kann und kein übermütiger Absetzer in die ausschlagende Hinterhand eines Grösseren rennt.

Kommentar

• horsm
      • 08.02.2005
      • 2561

ja
      sollten nur auch mehrere Absetzer sein, damir nicht einer allein gemoppt wird

Kommentar

horsmän,
        ich meinte bei uns gibt es Aufzüchter, die eine grosse Weide wieder allein mit Fohlen anfangen.
        Die Jährlinge sind ganz wo anders. Somit vermeidet man die ganzen argen Schlägereien.

Kommentar

Aber zum Anfangssatz "kann das gutgehen":
          Kann ich Fotos sehen, von bandagierten Kleinhengsten (darunter Wunden),
          das ganze grosswerden ist nun mal kein zuckerschlecken und sollte genauest beäugt sein.

Kommentar

Sehe da überhaupt kein Problem. Das wichtigste ist, dass die Gruppe zusammenpaßt und nicht dauernd wieder gewechselt wird. Ideal ist es, wenn man einen älteren Hengst oder notfalls Wallach dabeihat, der den Jungen sagt, wo's langgeht. Dann spielt sich auch keiner von den Halbstarken übermäßig auf. Rangkämpfe sind wichtig für die Sozialisierung. Ein Pferd, das kein vernünftiges Herdenverhalten erlernt hat, wird zeitlebens Probleme damit haben, sich in einer Gruppe zurechtzufinden. Und wer nur unter Gleichaltrigen ist, lernt eben nicht alles.

Kommentar

Da hast du unbedingt recht.
              Mein Pferde sind auch von 25 Jahren bis Fohlenalter zusammen.
              Das funktioniert, doch wenn ein neues PFerd dazukommt, muss ich dass streng überwachen.

Aber verkauft man einen Absetzer und er muss sich wo anders behaupten, dann kann es schon Schwierigkeiten geben und da hab ich eben Rat gegeben:

1. Das Fohlen 1/2 jährig sollte sich: in seiner überhaupt so schweren Situation weg von der Mutter und gewohnten Umgebugn doch erstmal nur mit anderen 1/2 jährigen rumschlagen sollen.

2. Später kann man das selbstbewusstere Fohlen schon mit älteren oder jüngeren Pferden auf die Weide geben.
              Es kommt immer einer dazu und dass bedeutet Hierachiekämpfe, die mit Verletztungen und Folgeschäden verbunden sein können.

Da sollte man eben ständig beobachten, das ist alles, ist doch einfach.

LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
              26 Antworten
              971 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag hufschlag
              von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36