Fohlenmusterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fohlenmusterung

Guten morgen,

weil das Thema unter Sonstiges wohl ziemlich fix untergehen würde.....und es entfernt mit der Zucht zu tuen hat.

Für gewöhnlich werden Fohlen ja nun auf Fohlenmusterungen
    vorgestellt und da wäre es nunmehr erforderlich, dass diese
    auch mal Traben. Leider ist das bei meinem kleinen "Drecksack" so, dass er mir diesen nicht wirklich zeigt (und das bei der Schulter + Hinterkiste *heul*) höchstens mal 2 - 3 Schritte beim abstoppen aus dem Galopp.

Wie vermittelt ihr eurem Nachwuchs den Trab ?

Gruß
    Schwalbe
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

@Burgschwalbe
    .....mir gings genauso.....nur hat sich meiner daheim gut gezeigt und ist auf den Fohlenschauen entweder nur rumgedackelt oder galoppiert und hat dann die Bremse reingehauen....mehr als 2 oder 3 gute Trabtritte hat man selten gesehen .......bei deinem kann es genauso umgekehrt sein......daheim nur gefetzt und auf Fohlenschau super hatte ich auch schon....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4919

Wir hatten letztes Jahr gleiches Problem. Obwohl wirs daheim oft geübt haben und es da auch gut geklappt hat, hat unser Kleiner bei der Fohlenschau nur Rodeo- und Galoppeinlagen gezeigt. Nicht mal seinen wirklich guten Schritt hat er gezeigt. Er ist von der Mutter weg galoppiert, hat noch fast die Richter über den Haufen gerannt und wir waren echt bitter enttäuscht. Allerdings hatten wir das Glück das es bei den Württemberger nur eine Gesamtnote für die Bewegungen gibt, da gabs dann trotzdem noch die 8 deshalb wars dann nicht weiter schlimm.
      Man hat uns hinterher geraten solch aufgedrehte Fohlen morgens daheim schon zu bewegen, damit sie nicht zu viel Energie haben... Aber ich weiß auch nicht, ne Schlafmütze will doch auch keiner sehen... ?
      Ist immer ne Glückssache und Momentaufnahme, wirklich viel sagen solche Bewertungen eh nicht aus...
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3238

ich kann mir nicht vorstellen, daß das Üben mit Fohlen die Präsentation am Tag x besser macht. Im Gegenteil!! Oft zeigen sich grade die Fohlen im Trabe am besten, die vorher wenig Umgang und Besonderheiten kennengelernt haben und dementsprechend sich in fremder Umgebung bedeutend mehr aufspielen!!

Einige der Profis machen vor der Präsentation ihre Fohlen immer extrem frisch, damit se vorsichtiger werden und lieber mit der Mama laufen als die Welt im Galopp zu erkunden.
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

@hannoveraner
          .....und wie machen die das dann ......hab ich jetzt nicht kapiert.
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6007

mir hat mal ein züchter gesagt, Fohlen bis zum Auftritt ganz ruhig halten ohne Bewegung und Lärm. Wenn die dann rauskommen und das Treiben sehen, sind die so hochgepuscht, dass die richtig marschieren und so eingeschüchtert, dass die an Mutters Rockzipfel kleben.
            Ob es klappt, habe ich noch nicht ausprobiert

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3238

die erschrecken die z.B. mit der Peitsche, was meinst, wie die gucken, wenn se den Schlag an den Beinen spüren oder wenn es knallt!! Man könnte auch sagen, die machen den Fohlen Angst, aber sowas darf man ja nicht laut sagen....

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3238

jupp, charlie, das klappt auch. wichtig ist, daß es immer was neues ist. für den Überraschungseffekt!!

Kommentar

na das ist ja wirklich eine perspektive, wenn er wenigstens dann an mutters rockzipfel
                  hängt - den beide sind im alltag eingentlich ziemlich "autonom"

Kommentar

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Charly @ Mär. 11 2005,13:18)]mir hat mal ein züchter gesagt, Fohlen bis zum Auftritt ganz ruhig halten ohne Bewegung und Lärm. Wenn die dann rauskommen und das Treiben sehen, sind die so hochgepuscht, dass die richtig marschieren und so eingeschüchtert, dass die an Mutters Rockzipfel kleben.
                    Ob es klappt, habe ich  noch nicht ausprobiert
                    Also bei meinem hat das nicht geklappt. Der ist trotzdem nur galoppiert. Gleich beim Abmachen ist er in die entgegen gesetzte Richtung  zum Ausgang gerannt.    
                    Das ganze Publikum und die Richter haben gelacht.

Im generellen kann man das Traben auf den Fohlenschauen den Fohlen nicht bei bringen die machen eh nur was sie wollen.

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2781

Also mein Junior wollte gar nicht traben. Da hieß es dann: langsamer mit der Stute, damit er mal ausfällt. Dabei kann der Kleine richtig abschweben! Es gab dann auch nur eine 7, mehr hat er eben nicht gezeigt.

Nochmal zur Vorgeschichte: ich bin am Vortag 170km mit ihm gefahren... er war dann wohl doch müde. als ich am Morgen kam, lag er in der Box rum. Ich dachte dann, ich bringe ihn in Schwung und bin raus... da tobte er dann rum wie närsch und zeigte auch tollen Trab. Als ich ihn dann für die Fohlenschau aus der Box holen wollte, lag er wieder und pennte. Und so blieb er dann auch beim Vorstellen.

Traben wollte er gar nicht. Dafür lief er sehr gelassen Schritt und zeigte sehr schön Galopp (auch das ganz gelassen). Viele andere Fohlen, die ganz toll trabten, mochten nun weder Schritt zeigen noch galoppieren... ob er da am Ende besser weggekommen wäre, wenn es so herum gewesen wäre? Schwer zu sagen. Der Kommsission wollte er gern den Notizblock wegfressen und statt zu traben ging er zu Mama trinken. Er kannte halt ein wenig Trubel und viele Leute- was ihm eben so in unserem Reitstall und im Gelände so begegnet.

Im Ernst, ich glaube, viel ist auch Glückssache. Man kann das mit den Fohlen schlecht trainieren. Die konzentrieren sich da auch nicht genug, um dann im entscheidenden Moment richtig hinzutraben.

Kommentar

• dana70
                        • 14.10.2002
                        • 467

Kann mich da nur Angel anschliessen... Meine Kleine wollte weder Schritt noch Trab zeigen, sondern galoppieren und bocken. Die hat den Trubel echt genossen, lief überall hin, blieb nur nicht bei Mama. Bei uns gibts ebenfalls eine Gesamtnote für die GGA - sie hat dafür eine 7 gekriegt, die Höchstnote ist 9. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die Richter das beurteilen konnten... Geübt haben wir nicht. Ich glaub' nicht, dass das was gebracht hätte. Die Atmosphäre ist dann doch immer ganz anders als zu Hause...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        154 Antworten
                        8.388 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                        50 Antworten
                        2.097 Hits