Hengst Westernhagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hengst Westernhagen

Hallo,
    Ich würde gerne mehr über diesen Hengst wissen, hat jemand von euch den Hengst schon mal live gesehn oder sogar Nachzucht von Ihm?
    Wo sind seine Fehler und wie vererbt er sich (Spring oder Dressur)? Was muß eine Stute an Anlage mit bringen?
    Hat er irgendwelche Tuniererfolge?

Bin für Info dankbar
    Gruß Ute
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3238

Nachkommen hab ich noch nicht so viele gesehen, die Ältesten sind auch nicht soo alt, meine ich, daß man sagen könnte, wie sich die Nachkommen unterm Sattel machen.

Er selbst ging Dressurpferde A und L meine ich und bekam auch ab und zu eine Schleife ab. Er benimmt sich anständig auf Turnier.

Auf Schritt, Hinterbein und Länge des Rückens sollte man achten bei ihm, denke ich.
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Schließe mich Hanno da an, der Hengst ist sehr typstark, hat ein echtes Ponyköpfchen zum knuddeln, dass er in der Regel seinen Nachkommen weitergibt. Hat nicht viel Nachzucht, aber darunter einige Siegerfohlen, Schlussringkandiaten und Auktionsfohlen.Die Fohlen bewegen sich mit viel Takt und wirken oft fast graziös und kadenziert. Auf das etwas lange Mittelstück sollte man achten. Besonders der Blutanschluss über AA Blut z.B. Matcho, macht echte Püppchen mit Westernhagen. Die Nachkommen sind oft braun oder dunkel, muss am Landadel liegen, der ja reinerbig war.

Westernhagen selbst macht auch einen akzeptablen Sprung und hat einen tollen, erfolgsverwöhnten Mutterstamm, seine Mama die Lady Larissa, ist immer eine Augenweide, bewundere sie jedes Jahr in Tarmstedt und Sottrum, typvoll und wenn die erst lostrabt, meine Herren, die stielt ihren Fohlen oft die Show.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• horsm
        • 08.02.2005
        • 2561

Hallo,
        gibts denn noch mehr Hengste aus dieser tollen Mutter?
        Weltmeyer wäre persönlich nicht so mein Fall.

Gruß
        horsmän

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
          • 25.09.2004
          • 3710

Mutter Lady Larissa ist Vollschwester zu Lambourghini Diablo und Lomitas. der steht auf dem Gestüt Famos.
          Mutter von Lady Larissa ist Caprice v. Calypso II, diese brachte den Hengst Schwarzenegger v. Sion.
          Lomitas ist ein schickes Pferd mit sehr schönem Sprung. Habe ihn vor 2 Jahren in Balve gesehen. Da müsste er 7 der 8 gewesen sein. Hat auch gute GGA drunter!

Kommentar

• Goldkäfer1
            • 20.01.2005
            • 577

es gibt mehrere Florestan-Nachkommen aus der Lady Larissa . Die erste von denen müsste jetzt 3 sein. Ich möchte sagen Axel hat nun Lady Larissa aber tragend von einem Springhengst, weiß nur leider nicht mehr von welchen.
            www.zuchthof-bahnemann.de

Kommentar

Also, ich bin im Besitz eines 2 jährigen Westernhagen-Wallachs. Mutter Brentano x Wenzel   .
              Ich habe ihn als Absetzer gekauft.

"..hat ein echtes Ponyköpfchen zum knuddeln"
              Dieses Köpfchen hat er weiter gegeben.

Er bewegt sich mit ganz viel Takt, guter Schulterfreiheit und viel Kadenz/Gummi.
              Er gehört zu den Pferde, die in der Wachstumsphase echt zum Ko... aussahen/sehen.
              Als Jährling war die Oberlinie recht "karpfig". Das hat sich (jetzt 2 jährig) gut verwachsen. (Oberlinie der Mutter war ok).
              Er steht korrekt auf den Beinen. Hufe vielleicht etwas steil, aber wohl mehr durch mangelde Pflege in den ersten 7 Monaten. Es ist ein kurzes Pferd mit schönen langen Beinen und gutem Halsansatz. Der HA könnte im Widerrist fester angesetzt sein. Er misst jetzt schon ca. 165cm.

Übrigens: Fuchs mit 4 weißen Beinen und Blesse.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

was gibt es Neues über Westernhagen zu sagen - das Topik war ja 2005/06....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• tina_178
                  • 18.03.2007
                  • 3701

Er steht nach wie vor bei Windelers. Dass er im Internet im HVP fehlt ist ohne Bedeutung. In der aktuellen Kollektion der Januarauktion gibt es einen talentierten, doppelt veranlagten Wallach zu ersteigern mit sehr guter Arbeitseinstellung. Westernhaben bringt, bei überschaubaren Deckzahlen, sehr leistungsbereite, meistens doppelt veranlagte Pferde.
                  Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

@Tina
                    Westernhagen ist 2009 im Hengstverteilungsplan drin - Video Winterkollektion kann ich nicht gucken, weil zu Hause der PC ewig braucht - hab ihn ganz übersehen in der Kollektion - aber Montag bin ich wieder auf der Arbeit....

es ist schlimm mit mir - gegen den aktuellen Trend muss ich immer nach doppelt veranlagten Hengsten schauen - und ich will es auf hohem Niveau - auch bei den Stuten.....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Westernhaben - da war der Wunsch wohl Vater des Gedanken? *Kicher* Ich mag den Hengst auch sehr gern obwohl ich nur eine Handvoll Nachkommen gesehen habe. Schwupsig und sportlich

Kommentar

• tina_178
                        • 18.03.2007
                        • 3701

Schau Dir Edward einmal an. Der "heimliche" Gewinner des 300 TT Ergebnisse. Ich denke aber, dass der leichte Stuten brauchen wird. Er selbst ist recht groß und der Stamm ist schwer. Le Primeur hat super Zuchtwerte, ihn gibt es aber nur noch über TG. Sein Sohn Labiat ist erschwinglich und ist für meinen Geschmack super gezogen. Die alten Ergebnisse seiner Prüfung sind noch online. Er war ausgeglichen 120/121.
                        Zuletzt geändert von tina_178; 23.12.2008, 18:37.

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

was ich bräuchte für diese Stute ist der W-Trab und Schritt - alles andere hat sie - Lord sowieso....

ich bekomme langsam Bedenken mit der Dressurpferdezucht in den nächsten Jahren ....der Schritt wird immer schlechter - die Lordanos-Nachkommen umd andere Springhengste haben inzwischen einen besseren Schritt als viele "reine" Dressurhengste .....auch der Trab hat bei vielen Dressur-Nachkommen einen schnellen oder unregelmäßigen Takt mit wenig Durchschwung durch den Körper....

Kommentar

• Ginella NB

@monti

wir sollten uns dazu durchringen und springpferde züchten.

wenn der deutsche "pferdepapst" schlechthin prophezeit, das zukünftig viel weniger dressurpferde, sondern vermehrt springpferde gesucht werden, sollten wir das nicht gänzlich ignorieren.....

diese aussage finde ich um so bemerkenswerter, weil ausgerechnet auf seiner deckstation mit sandro hit wohl der prominenteste dressur-deckhengst der letzten 5 jahre steht.

is nix mehr mit doppelveranlagung
                            hüppen müssen sie können - egal wie - hauptsache drüber ohne zu klappern
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2008, 19:21.

Kommentar

• tina_178
                              • 18.03.2007
                              • 3701

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                              was ich bräuchte für diese Stute ist der W-Trab und Schritt ....
                              Dann schau Dir mal Dauphin an. Nicht üppig benutzt, sofort auf allen Schauplätzen Siegerfohlen. Jedes Jahr gekörte Söhne, die in den Prüfungen im 1. Drittel liegen. Wenn weibl. Nachkommen in SLP/ZSP teilnehmen, dann sind die immer vorne mit dabei.... Ich weiß wovon ich spreche. Habe auch eine, die gerade in Celle zur Prüfungsvorbereitung ist. Lt. Ausbilderin "einen gigantischen Schritt unter dem Sattel" .... Ich habe leider die Zuchtwertbücher FN/Hanno noch nicht - er müßte aber vorne mit dabei sein.

Der Züchter von Espri hat in diesem Jahr angeblich alle Stuten von ihm besamen lassen. Die Nachkommen haben einen tollen Charakter und können von "Mädchen" gehandelt werden. Klar im Kopf, gute Arbeitseinstellung, Pferde die Spaß machen.
                              Zuletzt geändert von tina_178; 23.12.2008, 19:51.

Kommentar

Das freut mich, dass Du da schon so viele Gute von gesehen hast. Bei uns ist eine Demonstrator-Tochter von ihm tragend (gehört allerdings nicht mir) und von der Anpaarung verspreche ich mir viel

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

@Tina
                                  mach ich
                                  @Ginella
                                  von meinem Gefühl her sieht es so aus, dass im Moment viele ihre doppelt veranlagten Stuten von "reinen" Springhengsten decken - lassen ....und in ein paar Jahren gibt es dann ein großes Geschrei wegen der fehlenden Dressurpferdequalität - vereinzelte Stimmen hört man jetzt schon.....

Kommentar

• inabell
                                    • 02.07.2008
                                    • 379

Danke Tina für deinen Kommentar zu Dauphin. Hört sich ja gut an bzw. so was möchte ich hören. Hab Don Presidente gesehen, sicher ein sehr gutes Pferd, aber nicht so als Hengst eben. Bin LG FAN und suche noch was.
                                    Westernhagen war immer so ein Geheimtipp von mir und ist immer noch im Kopf.
                                    LG

Kommentar

• Arame
                                      • 03.03.2008
                                      • 3407

Kann mir jemand sagen, wo sich der Hengst jetzt befindet?

Kommentar

• carolinen
                                        • 11.03.2010
                                        • 3548

Bei Windelers nachwievor meines Wissens nach
                                        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.321 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.083 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.091 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.415 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...