Einstellpreis für Jährling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

Einstellpreis für Jährling

Hallo,

wie sind bei euch in den Ställen die Einstellpreise für Jährlinge (Grosspferd)?

Wir haben eine Einstellerin, die für ihre Grosspferd Jährlingsstute ganz normal eine Box mit Weidegang hat. Allerdings ist sie nicht bereit den normalen Boxenpreis zu zahlen, da ihrer Meinung nach Jährlinge woanders auch weniger kosten. Allerdings ja in Gruppenhaltung / Offenstall, da kenne ich auch billigere Preise. So hat sie jedoch eine Box und Weide wie jedes andere Pferd auch, und dafür möchten wir, auch der Gerechtigkeit den anderen gegenüber, den normalen von uns festgesetzten Preis.

Zum Verständnis: wir vermieten nur Boxen "nackt" Heu und Stroh kaufen die Einsteller selbst zu oder von uns ab. So kann jeder einstreuen/sparen wie er will. Demnach gibt es einen Preis für die Box, egal was drin steht - Grosspferd oder Shetty oder Hühner.

Oder findet ihr meine Ansicht falsch?

Im Offenstall wäre so ein junges Pferd preislich anders anzusetzen, oder wenn es um Box mit Vollpension geht weil es weniger frisst. Wie gesagt hat sie Futter, Heu und Stroh selbst, wir verdienen nur an der Box mit Weidegang. Dazu hat sie übrigens noch ein eigenes Stück Weide für ihre Pferde.
  • Nadine75
    • 21.04.2011
    • 3316

Ich weiß, es ist Off-Topic aber ein Jährling gehört in eine Jährlingsgruppe oder?

Kommentar

Da ein Jährling in einer Einzelbox mit täglichem Weidegang genauso viel Arbeit macht wie Großpferd oder Pony, rechnen wir auch den gleichen Grundpreis für die Box 100,00 € (Gesamtpreis: 220,00 € incl. rein- und rausführen, misten und füttern). Einzig für die Futterkosten berechnen wir nicht den vollen Satz. Anders verhält es sich, wenn der Jährling mit max. 1-2 anderen Jährlingen in einer Großbox (ca. 80 m²) untergebracht wird, da berechnen wir ein Drittel weniger bei den Grundkosten 65,00 € (Gesamtpreis: 185,-€ pro Monat mit 3 x Heu, Möhren, Hafer und Mineralfutter).
      Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2012, 13:04.

Kommentar

Zitat von Nadine75 Beitrag anzeigen
        Ich weiß, es ist Off-Topic aber ein Jährling gehört in eine Jährlingsgruppe oder?
        Kann ja trotzdem tagsüber in einer Jährlingsgruppe stehen und nachts in einer Box untergebracht sein.

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2424

Ich bin der Meinung Ihr könnt unabhängig davon wie alt das Pferd ist den festgelegten Boxenpreis verlangen. Für eine Wohnung zahlt ein Rentner das gleiche Geld wie ein Student. Wenns dem Studenten zu teuer ist, muss er sichh was günstigeres suchen .
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• haras
            • 31.01.2012
            • 670

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
            Ich bin der Meinung Ihr könnt unabhängig davon wie alt das Pferd ist den festgelegten Boxenpreis verlangen. Für eine Wohnung zahlt ein Rentner das gleiche Geld wie ein Student. Wenns dem Studenten zu teuer ist, muss er sichh was günstigeres suchen .
            Na ja der Vergleich hinkt ein wenig. Die Nebenkosten zahlen Renter und Student ja separat und die sind bei Großpferd und Jährlich doch unterschiedlich (Wasser, Futter, Mist usw.)

Kommentar

Aber sie sagt doch, dass es ausschließlich um die Boxenmiete geht und nicht um Futter? Ich finde es völlig logisch, dass ihr den gleichen Boxenmietpreis haben wollt wie für ein erwachsenes Pferd. Euer Aufwand ist doch derselbe (Box = Box), wenn man den Mist als 'Entsorgungsproblem' behandelt kann man sicher argumentieren, dass ein Jährling weniger Mist verursacht (wobei es da auch keine festen Größen gibt, nur Durchschnittswerte. Jedenfalls kenne ich Stuten die beinahe gar keinen Mist zu machen scheinen und andere, da kann man leicht die dreifache Menge rein und auch wieder rausholen weil es einfach 'Ferkel' sind )
              Wertet man den Mist als Wirtschaftsdünger müsste die Box für den Jährling ja sogar mehr kosten, weil er weniger Mist macht hihi.
              Lass sie sich doch einen anderen Stall suchen und kümmere Dich um einen Einsteller, der ganz normal seinen Obulus zahlt statt Dich mit solchen Ideen plattzuverhandeln...

Kommentar

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                Aber sie sagt doch, dass es ausschließlich um die Boxenmiete geht und nicht um Futter? Ich finde es völlig logisch, dass ihr den gleichen Boxenmietpreis haben wollt wie für ein erwachsenes Pferd. Euer Aufwand ist doch derselbe (Box = Box), wenn man den Mist als 'Entsorgungsproblem' behandelt kann man sicher argumentieren, dass ein Jährling weniger Mist verursacht (wobei es da auch keine festen Größen gibt, nur Durchschnittswerte. Jedenfalls kenne ich Stuten die beinahe gar keinen Mist zu machen scheinen und andere, da kann man leicht die dreifache Menge rein und auch wieder rausholen weil es einfach 'Ferkel' sind )
                Wertet man den Mist als Wirtschaftsdünger müsste die Box für den Jährling ja sogar mehr kosten, weil er weniger Mist macht hihi.
                Lass sie sich doch einen anderen Stall suchen und kümmere Dich um einen Einsteller, der ganz normal seinen Obulus zahlt statt Dich mit solchen Ideen plattzuverhandeln...

Sehe ich genauso, Reisende soll man nicht aufhalten!

Kommentar

• haras
                  • 31.01.2012
                  • 670

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                  Aber sie sagt doch, dass es ausschließlich um die Boxenmiete geht und nicht um Futter? ..
                  Stimmt, mea culpa, habe ich doch echt überlesen !

Kommentar

• Redlight
                    • 07.06.2010
                    • 1802

Tja - auch meine Meinung mit der Gruppenhaltung. Für mich ein echtes Problem, da wir selbst züchten und sowas gar nicht mit angucken mag. Aber all mein Zureden bringt nichts, und somit hat der Jährling seine eigene Box und läuft tagsüber nur mit der Mutter auf der Weide. Ich befürworte das nicht, aber ich kann sie ja schlecht zwingen. Ich hatte hier auch schon mal ein Topic bezgl dieses Problems. Der Jährling muss sich aber leider mit Mutti langweilen, da Frauchen starrsinnig ihr Ding durchzieht aus Angst, den Pferden könnte was passieren durch toben mit anderen etc.

Wie dem auch sei - genau so sehen wir das auch: will sie das Lütte halten wie alle anderen, dann muss sie dafür auch den Preis zahlen. Wir haben einen Festpreis pro Box, um den geht es. Nicht um das Futter, dafür ist die Einstellerin selbst verantwortlich (Selbstversorger).

Wir haben den Preis auf Kulanz bis April günstiger gemacht, werden den dann aber in dem baldigen Gespräch hochsetzen. Evtl kommt ihr dann ja doch die Idee, dass eine Gruppe für den Jährling besser ist ;-)
                    Zuletzt geändert von Redlight; 04.04.2012, 13:37.

Kommentar

• Mondnacht
                      • 01.12.2009
                      • 2459

Definitv würde ich den gleichen Preis nehmen wie bei allen anderen.

Ich kenne es aus Ställen, in denen der Futterpreis mit drin, dass Ponies weniger kosten, aber das ist in deinem Fall ja nicht so.

Da es ja wohl um die gleiche Einstellerin handelt wie die, die ihren Jährling noch saugen lässt, würde ich eh überlegen, ob du dir die antun musst!

Kommentar

• Redlight
                        • 07.06.2010
                        • 1802

;-)) gut erkannt :-))

es ist schwierig mit ihr, keine Frage. Aber im Grunde ist sie eine gewissenhafte, die ihre Tiere als Kinderersatz sieht. Was natürlich nicht immer gut ist fürs Tier. Da arbeiten wir dran. Das nächste Fohlen ist im Anmarsch, das wird sie sich so in der Einzelzimmer-luxusvariante bald nicht mehr leisten können. Evtl erledigt sich das dann von selbst. Hoffe ich...

Kommentar

• Kuddel
                          Gesperrt
                          • 26.06.2008
                          • 1350

Wir hatten mal eine Spätgeborenen in der Einzelhaft .Aber nur weil die Aufzüchter nicht mitten im Winter einen Absetzer nehmen wollten .Der kam dann im April in die Aufzucht . War nur für 3 Monate . Das war schon Grenzwertig, fande ich Ich musste das Gleiche im Reitstall zahlen wie die anderen auch und das Pony einer Bekannten musste den Selben Preis wie ein Normales Großpferd zahlen .
                          Ist doch auch Normal.
                          Schenk ihr Mal ein Buch über Fohlen/ Jährlingaufzucht

Demnächst kommt der nächste Einsteller mit nen Hafi . Muss der dann auch weniger zahlen ?

Kommentar

• Nadine75
                            • 21.04.2011
                            • 3316

Die reine Boxenmiete muss für alle gleich sein. Warum sollte es auch Unterschiede geben?
                            Lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            154 Antworten
                            8.313 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                            50 Antworten