Jedes Jahr Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ganz deiner Meinung.
    Verkaufe jetzt erst mal wieder alle Fohlen und Perde, wenn dass mit guten Preis klappt, wird wieder mehr weitergemacht.
    Aber 1 Fohlen pro Jahr muss schon sein, bin auch zuchtsüchtig.

Kommentar

• sascha
      • 03.10.2003
      • 188

da kann man donnerteufel nur vehement zustimmen. wer denkt denn an die fohlen/ pferde? tut mir leid, aber lapidar anzumerken man sei " zuchtsüchtig" rechtfertigt für mich keine pferdeschwemme. was mich auch ärgert, ist die tatsache, daß immer mehr ihre stuten als pachtstuten zur verfügung stellen wollen, damit es noch mehr fohlen gibt damit sich die stute dann noch " rechnet" tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen.
      mir tut wirklich jede ausgemergelte zuchtstute, mit hängebauch und durchhängenden rücken leid, die im grunde genommen als gebärmaschiene missbraucht wurde, und davon gibt es eine ganze menge. besonders eindrucksvoll ist auch das anpreisen einer solchen stute in anoncen, zuchtstute hatte in 13 zuchtjahren 12 fohlen, toll.

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3238

Zitat von [b
        Zitat[/b] (sascha @ Mär. 09 2005,13:18)]mir tut wirklich jede ausgemergelte zuchtstute, mit hängebauch und durchhängenden rücken leid, die im grunde genommen als gebärmaschiene missbraucht wurde, und davon gibt es eine ganze menge. besonders eindrucksvoll ist auch das anpreisen einer solchen stute in anoncen, zuchtstute hatte in 13 zuchtjahren 12 fohlen, toll.

tut mir leid, daß ich über solche Worte lächeln muß!!
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Zuchtsüchtig? Naja, allein das schon zuzugeben finde ich mutig.

Ich selber habe mir mit den Fohlen einen Traum erfüllt, das geht schon seit fast 15 Jahren so und nun konnte ich ihn endlich realisieren.

Für mich wird es wahrscheinlich bei einer Hobbyzucht bleiben, so dass meine Stuten nicht regelmässig jedes Jahr Fohlen haben müssen.
          Im Endeffekt muss doch jeder selbst entscheiden und wenn Platz und Geld vorhanden sind... soll jeder nach seiner Vorstellung glücklich werden.

Ich kann es nicht, zumal ich mich bewusst für Hengste die nicht in Hinz und Kunz kennt entscheide und nicht den passenden Background habe. Für mich war es ein schöne aber auch lehrreiche Erfahrung, das kann ich schon jetzt sagen, obwohl nich nicht mal alle Fohlen da sind

Kommentar

• Ciruna
            • 04.11.2001
            • 1819

Hm, in einer Sache muss ich Sascha recht geben, eine Stute muss nicht jedes Jahr ein Fohlen haben, zwangsläufig, das sehe ich ähnlich. Und eine Zuchtstute muss auch nicht aussehen, als würde sie in der Steppe leben, wo es kaum etwas zu fressen gibt.
            Und überhaupt kenne ich ganz viele Zuchtstuten, die schierlich vernachlässigt werden, weil es eben "nur" Zuchtstuten sind und das finde ich mehr als traurig.
            Meine jetzt 17 jährige Hannoveranerin war auch so ein Fall, jedes Jahr ein Fohlen, seit sie 4 Jahre alt war, dann wurde sie verkauft und kam zu mir und zwar genauso, wie Sascha er beschreibt: komplett ausgemergelt, das Fohlen vom Jahr davor noch bei Fuss, die Hufe in "Fransen", voller Narben und zudem auch noch verstört.
            Alle haben die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, aber ich bin froh, daß ich sie damals gekauft habe, denn sie ist treuer als jeder Hund und obwohl bei mir auch schon 5 Fohlen geboren sind von ihr, sieht sie doch aus wie ein Pferd, weder ausgemergelt, noch hat sie einen Hängerücken .

Kommt es nicht auch häufig darauf an, wie man so ein Pferd hält und behandelt?

Ich denke schon!!! Aber sollte man stets wissen, wo man die Grenzen steckt und deshalb gab es dieses Jahr bei mir auch kein Fohlen und vielleicht gibt es im nächsten Jahr nur ein oder wieder keins, das bleibt noch abzuwarten.

Gruß
            Ciruna
            Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

so eine bekomm ich auch, bin schon sehr gespannt wie sie aussieht, wenn sie sich erholt hat. Gehört schon eine Menge Mut und Vorstellungskraft dazu.

Kommentar

Wenn ich euch so "lese" kann ich verstehen das das Züchten nicht mehr viel Spaß bringt. Ich glaube schon das man noch züchten sollte, sofern man das finanziell kalkulieren kann, bin aber der Meinung das schonend, angerittene Pferde mit gutem, altersentsprechenden Ausbildungsstand besser zu verkaufen sind als Fohlen.Sicherlich sollte man hier versuchen Nachfrage gerecht zu werden und besonders rittige Pferde mit guten Bewegungen züchten. Die Farbe bin ich leider überzeugt spielt genauso eine Rolle wie die Größe. Der Markt bestimmt nun mal den Absatz machen wir uns nichts vor. Stuten können nicht qualitätvoll genug sein für die Zucht. Sicherlich ist das ganze ein Glücksspiel aber sollen unser Fohlen oder Pferde nicht eine reele Chance auf ein gutes Pferdeleben haben? Meine Meinung ist wer bereit ist dafür einen anständigen Kaufpreis zu zahlen und nicht mal so eben ein paar Euro behandelt das Tier sicherlich anders...
                Ich glaube aber das es von Jahr zu Jahr schwieriger wird für alle Züchter, steigende Preise(Stallmieten,Futterkosten,Arbeitskräfte usw.) und dagegen ein verhaltener Pferdekäufer da er ja vielleicht auch keinen gesicherten Arbeitsplatz hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.360 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten
                2.092 Hits