Stickstoffbehälter

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asdf
    • 06.02.2004
    • 215

Stickstoffbehälter

Hallo Leute,
    ich bin gerade am überleben ob ich mir einen Stickstoffbehälter oder spezielles Kühlungssystem anschaffen soll. Wir sind eine Gruppe von Züchtern, die TG anschaffen will für unseren eigenen Gebauch. Wir sind nun auf der Suche von Herstellern. Weche Hersteller kennt ihr, oder wo habt ihr Züchter eure her?
    Würde mich auf antworten freuen.
    Gruß
    asdf

Die Firma Egon Müller vertreibt solche Behälter, zudem auch Minitüb. Eine günstige Alternative kann aber der Rinderzuchtverband bei Euch vor Ort sein. Da bekommt man dann auch den flüssigen Stickstoff her. Haben wir sehr gute (und preisgünstige) Erfahrungen mit gemacht.

Kommentar

• Alabastro
      • 23.02.2005
      • 143

Zitat von [b
      Zitat[/b] (IDE @ Mär. 05 2005,08:13)]Die Firma Egon Müller vertreibt solche Behälter, zudem auch Minitüb. Eine günstige Alternative kann aber der Rinderzuchtverband bei Euch vor Ort sein. Da bekommt man dann auch den flüssigen Stickstoff her. Haben wir sehr gute (und preisgünstige) Erfahrungen mit gemacht.
      Was heißt preisgunstig? Was kostet so einen behälter
      Alabastro auf platz 11 in Verden!!!

Neue homepage www.stal-smeets.com

Kommentar

500 Euro mußt Du schon rechnen. Es kommt auf das Stickstofffassungsvermögen (schwieriges Wort...) und natürlich die Qualität und die Bezugsquelle an.
        Minitüb ist eher hochpreisig. Taylor Warton halten viele für die beste Marke. Ich habe meinen Tank noch gar nicht in Betrieb gehabt aber meine TG-erfahrenen Kollegen sind sehr zufrieden mit ihren Tanks.

Beachten müßt ihr, dass das TG nur an besonders befugte Stellen ausgeliefert werden darf. Das sind Tierärzte und EU-Besamungsstationen. Wie es mit reiner Lagerung aussieht, da bin ich im Moment überfragt. Mein Nachbarkollege bewahrt ziemlich viel TG für 'seine' Züchter bei sich auf. Spräche sicher nichts dagegen, dass Ihr Euch auch einen tierärztlichen Partner für die Lagerung zulegt.
        Auf gar keinen Fall darf der Tank natürlich trockenfallen oder ein Leck bekommen, dann ist das TG sofort verloren (sieht man an der zusammengelaufenen Luftblase in den Pailletten).

Kommentar

• asdf
          • 06.02.2004
          • 215

@Kareen
          Vielen Dank für die Infos, werde das den Züchterkollegen weitersagen.

Weiß sonst jemand noch Firmen für Stickstoffbehälter aus Deutschland, vielleicht aus dem südener Raum?
          Gruß
          asdf

Kommentar

• Silbermond09
            • 29.01.2009
            • 1005

Eigenbestandsbesamer dürften in der Regel auch TG-Samen lagern....
            Zu erwerben gibt es welche gebraucht über Ebay.... falls noch Jemand auf der Suche ist. Befüllen in regelmäßogen Abständen mit Stickstoff ist kein Problem. Man wird in Abständen angefahren....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            80 Antworten
            4.255 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Hobbyzucht  
            Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
            3 Antworten
            803 Hits