Diese Kälte- Ausswirkung auf die Rosse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleuri
    • 17.02.2005
    • 442

Diese Kälte- Ausswirkung auf die Rosse?

Hallo,

meine Stute fing vorigen Samstag an zu rossen. Dann kam ja die eisige Kälte. Da bei uns alle Leitungen eingefroren waren, mußten wir leider Tag und Nacht die Fenster zu machen, um eine Chance zum Auftauen zu haben.
    Sie sollte in der nächsten Rosse zum Besamen weg. Also TA zur Tupferprobe bestellt. Die hat er auch gemacht. Ich habe nichts mehr von einer Rosse gesehen. Auch die Tage danach nicht.
    Meine Frage hat einer von euch auch so etwas beobachtet? Sollte ich jetzt lieber noch eine Rosse länger warten? Sie hatte in früheren Jahren eigentlich regelmäßige Rossen. Ich hab das zwar nicht so genau beobachtet, da es im Sport eher stört. Aber da es doch häufig "gestört" hat, wird es wohl regemäßig gewesen sein.
    Hoffe auf viele Ratschläge.

Gruß Fleuri
    http://www.reitsport-hanenseifen.young-horse-gate.de/
  • hardy
    • 03.12.2003
    • 137

Zitat von [b
    Zitat[/b] (fleuri @ Mär. 04 2005,12:32)]Hallo,

meine Stute fing vorigen Samstag an zu rossen. Dann kam ja die eisige Kälte. Da bei uns alle Leitungen eingefroren waren, mußten wir leider Tag und Nacht die Fenster zu machen, um eine Chance zum Auftauen zu haben.
    Sie sollte in der nächsten Rosse zum Besamen weg. Also TA zur Tupferprobe bestellt. Die hat er auch gemacht. Ich habe nichts mehr von einer Rosse gesehen. Auch die Tage danach nicht.
    Meine Frage hat einer von euch auch so etwas beobachtet? Sollte ich jetzt lieber noch eine Rosse länger warten? Sie hatte in früheren Jahren eigentlich regelmäßige Rossen. Ich hab das zwar nicht so genau beobachtet, da es im Sport eher stört. Aber da es doch häufig "gestört" hat, wird es wohl regemäßig gewesen sein.
    Hoffe auf viele Ratschläge.

Gruß Fleuri
    habe das ähnliche "problem", konnte im februar zwar eine tupferprobe machen, die rosse jetzt konnten wir abe vergessen, heute kommt nochmal der doc, mittwoch beim ultraschall sah es vom follikel her nicht rosig aus - egal, wochenende bekomm ich eh nix runter und ein frühes februar-fohlen brauch ich bei genauerer betrachtung eh nicht. doc meinte nur lapidar "wer rosst denn bei den temperaturen gerne?" *ggg*

Kommentar

• Donata1
      • 13.08.2003
      • 4922

wir haben Glück.Tagsüber scheint die Sonne, und da meine Pferde jeden Tag draussen sind, hab ich bei den Stuten die nicht tragen keinerlei Probleme mit dem Rossen.

Tupfert ihr nicht in der Rosse?

Kommentar

• Dimona
        • 16.07.2003
        • 1573

Vor zwei Jahren hatten wir ein Paint-Stute in der Nachbarschaft, die mit TG besamt werden sollte. Die Stute zeigte erste Anzeichen der Rosse, der TA war 3mal tägl. zur Kontrolle da und dann kam hier auch so ein schlecht-Wetter durch. Die Stute hielt das Ei 2 Wochen fest, bis der TA endlich besamen konnte. Die Stute wurde tragend und der TA nannte das Fohlen im Bauch aus Spaß schon das "Eisklümpchen". Hat halt nur ein bißchen länger gedauert. Leider ging das Fohlen dann zum Ärger des TA bei der Geburt ein, weil die Eihaut sich nicht rechtzeitig öffnete und niemand dabei war.
        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• fleuri
          • 17.02.2005
          • 442

@ Donata
          Doch ich wollte ja in der Rosse tupfern. Deshalb hab ich nach dem Samstag ja direkt am Montag den TA gerufen, der auch am gleichen Tag kam. Er hat auch nichts gesagt von fehlender Rosse. Habe blöderweise auch nicht gefragt. Da ich meine Pferde leider nicht bei mir zu Hause habe, sehe ich sie ja auch nicht unbedingt stundenlang( bin zwar stundenlang da, misten etc. aber dabei sehe ich sie ja nicht). Von daher hatte ich da auch noch nichts bemerkt. Hätte ja nun auch gerade in der Zeit keine Rossezeichen von sich geben können. Leider habe ich von da an gar nichts mehr von Rosse gesehen.
          Bin deshalb etwas verunsichert.
          Gruß Fleuri

Kommentar

• Donata1
            • 13.08.2003
            • 4922

ah.
            Kürzlich hat mir eine Bekannte gasagt, dass ihre Pferde auch nur ganz kurz sichtbar rossen-und wenn ich das jetzt so überlege, dann rosst eine meiner stuten sichtbar auch nur noch 1-3 Tage.Sonst eigentlich auch länger.Aber deshalb ist die Rosse ja nicht beendet?!
            Alle anderen rossen ziemlich aufdringlich normal......

Kommentar

• fleuri
              • 17.02.2005
              • 442

Meine andere Stute hat auch lustig weitergerosst. Die beiden kommen auch regelmäßig raus, leider nicht den ganzen Tag, da wir uns mit den anderen absprechen müßen.Ich werde sie zur nächsten Rosse einfach weg bringen und abwerten was man mir sagt. Bis dahin viel raus und Betacarotin und abwarten. Ich glaub was anderes kann man nicht machen.
              Aber ich finde es doch sehr interessant, das einige Stuten so reagieren.

Gruß Fleuri

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              80 Antworten
              4.255 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Hobbyzucht  
              Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51