"Heiße Phase"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Heiße Phase"

Hallöchen!
    Meine Stute bekommt ihr erstes Fohlen!
    Um den 10.04 hat sie abfohltermin!
    Ab und zu schau ich schon mal, ob sich das euter verändert...
    aber... ab wann sollte ich in "Alarmbereitschaft" sein?
    sollte ich mehrmals täglich schauen, ob sich was tut, oder ist einmal täglich okay?

bin fast aufgeregter als bei meinen eigenen Kindern

langsam wirds also ernst!!!

Un dann noch ne frage... meine stute muß dann unbedingt noch ins Stutbuch eingetragen werden, damit das fohlen auch nen stempel kriegt! nun hab ich gestern gelesen, dass am 17.04. hier in der gegend stutbuchaufnahme ist...
    aber das ist ja sehr dicht am termin... vielleicht ist das fohlen dann auch noch gar nicht da...
    was meint ihr, wie alt sollte das fohlen sein, um dort hin zu fahren???

LG Winny
  • ellen
    • 01.01.2005
    • 614

Hallo, Leidensgenosse!
    Meine Stute bekommt auch ihr erstes, 6. April ist Stichtag. Für mich ist es zwar das....achte Fohlen, bin aber trotzdem schon ganz kribbelig. Beim ersten Mal weiß man nie so genau, wie die Stute das erledigt, bzw. was für Anzeichen sie vorher macht.
    Also, meine hat schon ganz schön Euter, ich schau immer abends danach, wenn sie reinkommt. Wenns allerdings akut wird, schau ich dann alle paar Stunden...die arme, genervte Stute.
    Aber es ist schon wirklich was Aufregendes, jedes Mal wieder....
    Liebe Grüße
    Ellen

Wegen der Stuteneintragung...das Fohlen muß ja auch gebrannt werden, dann kannst Du doch da auch gleich die Stute eintragen lassen, oder ist das bei Euch nicht so? Weiß nicht, welcher Verband...
    www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• Coeur
      • 24.02.2004
      • 2577

Hi,

sehr spannend das ganze!

Bei meiner sind es noch 10 Tage

Das mit dem Aufeutern ist von Stute zu Stute sehr unterschiedlich, ich würde es als normal bezeichnen wenn das Euter so 3 Wochen vorm Terminanfängt zu wachsen. Wenn die Stute dann Tags viel bewehgung hat, was gut ist, ist das Euter Abends wieder sehr klein, und dann am nächstzen morgen wieder größer.

So wie Du schreibst ist es wohl Dein erstes Fohlen mit der Stute? da hat man natürlich keine Anhaltspunkte.

Als normal würde ich bezeichnen wenn sie 2-3 Tage vor Geburt harzt (keine Sozialhilfe gemeint). Die Beckenbänder fallen ein. Dann sollte die Stute andauernd unter kontrolle sein. Viedo Kamera oder sonstige Überwachungstechniken sind hilfreich. Ich würde sie in den letzten 10 Tage 5-6 mal täglich intensiv beobachten. Unruhe, kratzen, schwitzen, hartz, usw. und Glück haben. drüch dir die daumen.

Eintragen würde ich in Verbindung mit einem Fohlenbrenn/Schautermin, da mußt Du nur einmal aufladen.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

Ich hab schlechte Erfahrungen gemacht auf der Fohlenschau, wenn die Fohlen 5 Wochen oder jünger waren......sie zeigen sich oft noch nicht so und werden schnell matt.....der Termin wäre mir etwas kanpp.....lieber würde ich zu einer anderen Schau etwas später gehen....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2782

Die Anzeichen sind sehr unterschiedlich. Meine Stute z.B. (erstes Fohlen) bekam schon ca. vier-fünf Wochen vor dem Termin Harztropfen. Ich hatte schon echt Angst, daß sie etwa schon abfohlen würde. Dabei blieb es dann auch, KEINE weiteren Anzeichen (eingefallene Bänder oder so). Dann, ca. 11 Tage vor der Geburt, fragte ich meine erfahrene Freundin, ob wir wohl langsam Nachtwache schieben sollten. Nein, war die Antwort, das hat noch viel Zeit. Pustekuchen- am nächsten Morgen um sechs kam der Anruf: das Fohlen ist da! Die Stute hat es alleine auf die Welt gebracht... zum Glück ging alles gut und es gab keine Komplikationen. Auch nach der Geburt fiel die Stute überhaupt nicht ein.

Man kann sich also eigentlich auf nichts verlassen, insbesondere wenn es das erste Fohlen ist. Ich vermute immer noch, daß es auch eine Rolle gespielt hat, daß die Stute an dem Tag das erste Mal wieder richtig auf der Koppel war und nicht nur im Winterpaddock. Da hat die Bande bestimmt ordentlich getobt.

Auf diesem Termin willst Du nur die Stute eintragen lassen, das Fohlen aber noch nicht brennen lassen? Also ich denke, das paßt nicht. Erstens weißt Du wirklich nicht, ob das Fohlen schon da ist, und selbst wenn muß sich die Mama ja auch erstmal erholen. Das ist alles viel zu unsicher. Trag die Stute doch, wenn möglich, lieber auf der Fohlenschau ein- sollte eigentlich auch gehen.

Kann Monti auch nur zustimmen bzgl. ihrer Bedenken. Ich bin bin dem zehn Wochen alten Fohlen dann zum Brennen gewesen- mußte (wollte- es hätte wohl auch noch einen räumlich näheren Termin gegeben) allerdings 170km fahren. Bin extra am Tag vorher hin, und trotzdem war das Fohlen müde und zeigte sich dann nicht so besonders (für "Arschruhe" gibt es leider keine Note). Sollte ich nochmal ein Fohlen ziehen, dann würde ich wohl doch eher den näheren Eintragungsplatz aufsuchen, insbesondere falls es noch jünger ist.

Kommentar

• Dimona
            • 16.07.2003
            • 1573

Bei meiner sinds noch 21 Tage bis zum Termin und bisher ist nichts zu sehen...natürlich Bauch, Zappeln aber Euter noch gar nicht. Ist im Moment wohl zu kalt dazu und beim letzten Fohlen war sie auch 2 Wochen über den Termin. Mal schaun.

Bei uns im Rheinland werden die älteren Stuten beim Fohlenbrenntermin im Juli ins Stutbuch aufgenommen. Ruf doch einfach mal bei deinem Verband an und frag nach.
            http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Deonda
              • 26.01.2002
              • 3867

Meine Stute hat am 14. März 335 Tage. Momentan sieht man aber noch nicht sonderlich viel. Ausser vielleicht, dass das Euter morgends etwas dick ist. Aber am Abend ist das wieder weg. Ich werde mit der Nachtwache anfange, wenn das Euter auch Abends noch dick ist und bis in die Zitzen aufgeschwollen ist. Das war bei ihr in den vergangenen Jahren immer das einzige Geburtsanzeichen. Ausser vielleicht noch, dass der Bauch richtig spitzig. Aber eingefallene Beckenbänder oder Hartztropfen hatte sie nie.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Geduld und ein tolles Fohlen.
              Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4958

Bei unsrer Stute ist seit gestern das Euter angeschwollen. Wir denken es dauert noch ca. 2-3 Wochen. Anfang April hätte sie Termin. Wir sind noch ruhig, man sieht weder die Milchader am Bauch noch sind die Beckenbänder weich... Schaun wir mal...
                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• ellen
                  • 01.01.2005
                  • 614

Jetzt werd ich aber langsam nervös...meine baut schon seit vier Wochen am Euter, das wird alle paar Tage größer....ob die wohl früher abfohlt??? Gedeckt war sie 6. Mai.
                  www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  80 Antworten
                  4.263 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                  Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51