Zuviel Bauch - was tut ihr zur Unterstützung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angiehol
    • 28.04.2009
    • 1690

Zuviel Bauch - was tut ihr zur Unterstützung?

Ich komm grad ganz schön in Panik. Unsere Stute hat jetzt 3 Monate vor dem Abfohltermin, bereits mehr Bauch, als letztes Jahr direkt vorm Abfohlen. Habt ihr Ratschläge, damit alles gut geht. Futter und Mineralfutter bekommt sie ziemlich genau nach der Meyerschen Tabelle, nicht zuviel und nicht zu wenig, Rippen grad bedeckt.
    Zuletzt geändert von Angiehol; 20.03.2012, 14:56.
  • DinoZ
    • 17.01.2012
    • 1992

Ich habe bei unserer Stute auch jedes Jahr das Gefühl, dass sie immer dicker wird, diesmal hatte ich schon sorge, dass sie Zwillinge hat. Gott sei Dank war es nur ein Fohlen und gaaaaaaaaanz viel Fruchtwasser, den das Fohlen ist auch eher klein. Solange die Milch nicht läuft, ist alles in Ordnung, du solltest nur darauf achten, dass sie nicht fett wird. Viel Bewegung und eiweißreiches, aber nicht kohlenhydratreiches Futter füttern.
    Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Angiehol
      • 28.04.2009
      • 1690

Danke, ich lasse nächste Woche auch nochmal schaun, ob es auch nicht Zwillinge sind. Mit dem Futter passe ich auch schon sehr auf, schau jeden Tag, ob sie nicht zuviel auf die Rippen bekommt. Bewegen tut sie sich von allein nicht mehr soviel, obwohl sie bei dem Wetter schon den ganzen Tag draussen ist. Ich werde sie wohl doch auch nochmal eine Zeit führen.

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5001

Zitat von Angiehol Beitrag anzeigen
        Danke, ich lasse nächste Woche auch nochmal schaun, ob es auch nicht Zwillinge sind. Mit dem Futter passe ich auch schon sehr auf, schau jeden Tag, ob sie nicht zuviel auf die Rippen bekommt. Bewegen tut sie sich von allein nicht mehr soviel, obwohl sie bei dem Wetter schon den ganzen Tag draussen ist. Ich werde sie wohl doch auch nochmal eine Zeit führen.
        Jetzt ist doch zu spät um was an Zwillingen zu ändern
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Angiehol
          • 28.04.2009
          • 1690

Deswegen muss ich's ja trotzdem wissen, um eher aufzupassen. Der erste und der letzte Ultraschall hatte auch keine Zwillinge angezeigt, aber manchmal verstecken die sich ja auch.

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11703

Meine Stute hatte letztes Jahr auch viel mehr Bauch, aber da war wohl sehr viel Wasser drin, Fohlen war ein Einling und 98 cm groß, also nicht mal riesig.

Kommentar

• Angiehol
              • 28.04.2009
              • 1690

Danke! Das beruhigt mich ja schon mal ein bißchen, dass ich da nicht allein bin. Ich gerate auch immer gleich in Panik *grins*!

Kommentar

• Walesca
                • 15.04.2008
                • 452

Lässt man aus einem Luftballon die Luft raus, wird er beim zweiten mal aufpusten auch schneller wieder rund...

Kommentar

• Angiehol
                  • 28.04.2009
                  • 1690

*rofl* Das ist ja nicht das zweite Fohlen und ich hatte so einen gewaltigen Unterschied noch mit keiner Stute. Ich habe schon Angst, dass das ein ziemlich ""massives"" Fohlen wird.

Kommentar

• amimaus
                    • 03.02.2004
                    • 7015

@ Angiehol meine Stute hat auch immer sehr sehr viel Bauch und ich habe auch immer panische Angst vor riesen Fohlen und jetzt beim 3. Fohlen war der Bauch auch noch viel dicker.. aber das Fohlen war wieder normal groß.. Einfach gut im Auge behalten und vielleicht auch nicht mehr wie eine wilde wutz toben lassen da hätte ich auch Angst nicht das sich was dreht oder reißt.. drück Dir die Daumen die ami

Kommentar

• Angiehol
                      • 28.04.2009
                      • 1690

Danke ami! Ich passe auch schon immer auf, dass sie nicht zu doll los tobt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                      36 Antworten
                      1.906 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      168 Antworten