Euter meiner Stute

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gwendolin
    • 25.04.2011
    • 60

Euter meiner Stute

Ich hab mal eine Frage. Bei meiner stute fängt seit einer halben Woche das Euter an zu wachsen un es ist ganz warm. Sie hat eigentlich erst anfang Mai Termin und es ist Ihr erstes Fohlen. Ist die Euter größe normal. Eine Freundin von mir bekommt zur gleichen Zeit ein Fohlen und sie hat noch gar kein Euter. Muss ich mir sorgen machen?
    Und sie findet es total doof wenn ich hinfasse. Sie war nichttragend schon ziemlich kitzlig. Aber jetzt ist es ganz schlimm.
    Vielen Dank für eure Antworten
  • DinoZ
    • 17.01.2012
    • 1995

Hey gwendolin, meine Stute hatte auch 8 Wochen vor Termin angefangen aufzueutern. Solange keine Milch läuft oder Harz dran ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Die einen bekommen schon 6-8 Wochen vorher Euter, andere bekommen es erst kurz vor der Geburt.
    Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

Gwendolin: ich stimme DinoZ zu. Meine fängt 6 Wochen vorher an. 8 Wochen vorher ist völlig normal.
      Nur ich würde Dir empfeheln immer mal wieder "dranzufrassen" also nicht dranrennen -sondern ganz vorsichtig und ruhig jeden Tag. Dann ist es nachher mit dem Fohlen nicht so problematisch. Dann kennt sie das und du mußt keine Panik schieben, daß sie evtl. nach dem Fohlen tritt,
      Toi, toi, toi

Kommentar

• Gwendolin
        • 25.04.2011
        • 60

Vielen Vielen Dank Man macht sich halt immer sorgen vorallem beim ersten Fohlen. ) Aber dann scheint ja alles gut zu sein! Vielen dank

Kommentar

• Kuddel
          Gesperrt
          • 26.06.2008
          • 1353

So Euter hat meine Nicht Tragende Stute .
          Dran fassen ja, Evtl . Feuschtes Tuch nehmen und ab und an abwischen , PH wert messen Sehr hilfreich . Aber das hier dauert noch länger . Klar wäschst ein Euter vor der Geburt . Wenn es aber soweit ist , ist das Euter richitg Prall . Hier im Forum sind einige Bilder von Stuten kurz vor der Geburt .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          80 Antworten
          4.274 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
          3 Antworten
          803 Hits