Die Prüfung besteht aus einem mündlichen Teil, in dem man in der eingeteilten Prüfungsgruppe abwechselnd Fragen beantworten muss und einem praktischen Teil mit Besamung einer Stute vom Auspacken des Damens bis korrekten Herausziehen des Minitubs nach der Besamung.
Eigenbestandsbesamer beim Pferd
Einklappen
X
-
Hallo!
Hat jemand zufällig auf dem Schirm, ob in der nächsten Zeit Lehrgänge angeboten werden? Frau Struck von der LWK Nds. und in Warendorf wollte ich auch anfragen, ob es da Termine gibt. Der Wissensgewinn wurde hier ja schon positiv hervorgehoben, aber kann mir auch jemand verraten, wie oft /mit wie viel Pferden das Sinn macht, damit man die "Übung" nicht verliert?
Kommentar
-
-
Pusteblume 05: ich habe vor drei Jahren den Schein gemacht und wir züchten im Durchschnitt mit zwei Stuten. Es hat sich definitiv bezahlt gemacht, da ich völlig unabhängig von der Verfügbarkeit meines Tierarztes besamen kann. Kommt der Samen per Hippoexpress (ein großes Glück, dass wir auf deren Route liegen) am Abend, muss ich nicht den Tierarzt vom Sofa klingeln, sondern geh einfach in den Stall und pack den Samen in die Stute. Dito morgens und an den Feiertagen, an denen die TA ja auch nur im Notdienst unterwegs sind. Unser TA sagte letzte Woche noch, wie super praktisch es ist, dass ich selber besamen kann. Er kommt dann nur noch um zu kontrollieren, ob der Follikel weg ist. Ich weiß aber, dass es TA gibt, die das ganz anders sehen und echt sauer sind, wenn in diese Einnahmequelle wegbricht. Bei unserem Kurs war eine Teilnehmerin, da durfte der TA nicht erfahren, dass sie den Schein macht.
Die Besamung selbst ist wirklich nicht schwierig, wenn man einmal etwas Routine hat, verlernt man es auch nicht wieder. Du musst nicht jede Saison mehrere Stuten besamen um nicht aus der Übung zu kommen.
Kommentar
-
-
Ist bei mir genauso wie bei MeEr. Mein TA freut sich, da er uns nicht noch ständig bezüglich der Besamungen anfahren muss und es ist definitiv von Vorteil an Sonn- und Feiertagen. Hat man es ein Mal "drauf" verlernt es sich so schnell auch nicht wiederAuch der Wissensgewinn ist es schon wert, daran teilzunehmen.
Kommentar
-
-
Hallo. Ich greife das Thema jetzt nochmal auf, da es Dank der neuen GOT ja jetzt noch attraktiver ist, die eigenen Stuten selbst besamen zu können.
An die Eigenbestandsbesamer:
Was macht ihr alles selbst? Für was nehmt ihr weiterhin den Tierarzt? Was kostet euch der Spaß heutzutage?
Kommentar
-
-
TA für die Follikelkontrolle vor und nach der Besamung. Vor der Besamung macht er Ultraschall und Handkontrolle, da nicht nur die Größe des Follikels entscheidend ist, sondern auch wie weich und fluffig er ist. Nach der Besamung nur Handkontrolle, ob der Follikel weg ist. Wichtig ist, dass man genau Buch führt, wie sich die Follikel bei jeder Stute entwickeln.Das ist sehr individuell und variiert auch im Verlauf der Monate. Hat man das im Griff, braucht der TA nicht so oft kontrollieren. Spart Geld und Zeit. Kosten pro Kontrolle muss ich nachgucken.
Ich habe zum Glück zwei sehr erfahrene TA, die mit Freude die Besamungszeit durchleben und auch am Wochenende „ ihre“ Stute weiter betreuen.
Kommentar
-
-
Hier gibt es mehrere Züchter, die sich einen kleinen Wildmacher, sprich Ponyhengst angeschafft haben.
der bestimmt den Zeitpunkt für Samenbestellung.
TA für vorbereitende Tätigkeiten: Tupferprobe, Beurteilung des Uterus ect.
... auch hier gilt: alles genau dokumentieren.
Danach US zur TU ab 16/17. Tag ( Zwillinge) und 30. TT (Kontrolle Frühresorbtionen)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
74 Antworten
4.031 Hits
0 Likes
|