Winterfohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Winterfohlen

Mittlerweile haben ja bereits ein paar Fohlen das Licht der Welt erblickt. Aber wie macht ihr das mit den Babies? Dürfen die auch raus und wenn ja wie lange?
    Unser Bauer meint, dass die Fohlen viel härter seien, als wir alle meinen. Man soll die Kleinen nur raus lassen.
    Solange sie rumtoben mag es ja noch egal sein, aber die Fohlen legen sich ja immer mal wieder nieder. Ist es denn nicht zu kalt?
    Bei uns herrschen momentan eisige -5 Grad und es hat gestern wieder ziemlich geschneit.
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

ich denke ich kann dazu ganz gut Stellung nehmen: ich will nie wieder ein Februar Fohlen!!

Meine kleine steht hinten immernoch etwas weich, helfen würde harter Boden aber die Wetterverhältnisse haben es erst nicht zu gelassen sie schon früh rauszujagen (Schneeregen, Nässe) und auch jetzt schneit es schon wieder. Zum anderen muss ich immer den lieben Bauern fragen, ob sie rausdürfen bzw. bin auf seine Hilfe angewiesen ... heute habe ich wieder eine Notiz gefunden ... es wäre zu kalt (buh, sag ich da nur... ) Stundenweise raus ist kein Problem, nur hinlegen sollten sie sich nicht undebingt.
    Es ist zum heulen!! Nun geh ich mit Zwerg immer spazieren, ist leider nur eine schlechte Alternative, da ich ja keine 2-3 Stunden mit Ihr rumwandern kann ....

Also ich will kein Winterfohlen mehr ...

Kommentar

Unser Fohlen geht jeden Tag auf die Weide, 4-6 Stunden. Er hat ein Fohlendecke (haben wir dieses jahr gekauft) und das geht sehr gut.

Kommentar

• Roxylein
        • 19.08.2003
        • 458

Wir haben dieses Jahr drei frühe Fohlen. Aber auch nur, weil wir im letzten Herbst einen großen Paddock angelegt haben (700 qm), auf dem sie bei jedem Wetter rumtoben können. Sie kommen morgens raus (bei kaltem und regnerischem Wetter mit Fohlendecken) und nachmittags noch mal. Ausserdem werden sie auf Pflaster geführt, wegen Härte der Sehnen. Und die Boxen sind 16 qm groß. Nachmittags longiere ich die Stuten und ich sage euch, da bekommen die Kleinen genug Bewegung   . Die haben mittlerweile eine so gute Kondition, da findet man trotz Decke nach 15 Minuten "Training" im gestreckten Galopp immer noch kein nasses Haar...
        Aber ich gebe zu: Es ist ein Full-Time Job, bei zwei kleinen Kindern und 15 Pferden...
        Und wir hätten sicherlich keine frühen Fohlen "geplant", wenn wir auf andere angewiesen gewesen wären. Unsere drei haben noch keinen Tag im Stall verbracht.
        Von daher kann ich Alex´s Frust gut verstehen. Würde auch die Krise bekommen, wenn ich wieder wüsste, die Kleine hat den ganzen Tag im  Stall verbracht...  

LG
        Roxy
        www.pferde-wilhelmer.de
        www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

und wie gefrustet ich bin, gerade wo sie den Freigang mit Ihren Haxen echt nötig hätte. Bin echt froh, das die anderen beiden Fohlen später kommen und ich dann schon auf meinem eigenen Grundstück bin.
          Mir tut es echt weh zu sehen, das mein Fohlen im Moment nicht optimal gehalten wird .. könnt heulen! ...

Kommentar

da bin ich wieder , finde es momentan auch nicht toll, weil mein kleiner (von samstag) auch noch nicht
            draussen war . die frage, wie du spazieren gehtst (ob mit oder ohne halfter) hat sich zwar eigentlich erübrigt, aber ....einige von euch haben ja erzählt, dass sie die fohlen momentan in der stallgasse laufen lassen, wenn ich sehe wie meiner mittlerweile bocken kann , wie macht ihr dass ? motto augen zu und durch ? bestimmte "sicherheitsvorkehrungen" ?

gruß schwalbe

Kommentar

• valentina
              Gesperrt
              • 26.12.2002
              • 4404

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Heidi @ Feb. 28 2005,18:00)]Unser Fohlen geht jeden Tag auf die Weide, 4-6 Stunden. Er hat ein Fohlendecke (haben wir dieses jahr gekauft) und das geht sehr gut.
              Die Frage stellt sich mir auch.... Fohlendecken?! Interessanter Weise momentan, überall wo ich nachgefragt habe, ausverkauft!
              Da ich seit Tagen ein Fohlen erwarte und es nächste Woche ja noch viel kälter werden soll,habe ich mich entschlossen eine Fohlendecke zu kaufen. Also,welche könnt ihr empfehlen?
              ...obwohl mich auf Nachfrage viele ältere Züchter schon ironisch wissen ließen,das man sein Fohlen mit solchen "unnötigen Dingen ja auch verhätscheln könnte"...
              Hmm...

Kommentar

• Alabastro
                • 23.02.2005
                • 143

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Heidi @ Feb. 28 2005,18:00)]Unser Fohlen geht jeden Tag auf die Weide, 4-6 Stunden. Er hat ein Fohlendecke (haben wir dieses jahr gekauft) und das geht sehr gut.
                Kann perfekt.
                Alabastro auf platz 11 in Verden!!!

Neue homepage www.stal-smeets.com

Kommentar

Es ist auch mein erste Fohlendecke (habe es von www.divoza.com).

Zu schwierig in Deutsch...
                  Ours was born one week ago. Everything was fine only that I saw after a day he was really cold and shivering. It seemed to me that could not be healthy for such a little one.
                  I am pleased with the blanket and the foal seems to be also much more vivid and happy.

Kommentar

• bk001
                    • 23.07.2002
                    • 406

Ich habe gerade das 3. bekommen. Die ersten beiden waren im Dezember und gleich mit den anderen frühen immer draußen. Die kommen auf den Sandspringplatz, das geht auch gut wenn es gefroren ist. Denen ist nicht kalt. Die dritte (10 Tage und hatte Kolik, war in der Klinik) geht jetzt in die Halle und in die Longierhalle und kommt Ende der Woche mit den anderen hinaus.
                    Gott sei Dank geht das, die ganz frühen waren aus den nicht aufnehmenden Problemstuten, wird es nächstes Jahr bei mir aber nicht mehr geben.

lGB
                    _
                    Servus aus Wien !!!

Kommentar

• Ginella NB

ich habe meine fohlendecke letzte woche von www.krämer.de gekauft.

wenn du dich beeilst, bekommst du auch noch 10 % "Equitana-Rabatt", weil krämer dieses jahr die messe boykottiert.

ich warte schon seit 12 tagen auf mein fohlen, und bin im moment ganz froh, das es bei diesen temperaturen noch im bauch ist. ausserdem liegen bei uns 30 cm schnee auf dem paddock.

ich werde das fohlen dann früh und nachmittags jeweils 2 stunden mit decke raus lassen wenn es nicht schneit, aber schon darauf achten, das es sich nicht in den schnee legt.

vielleicht leg ich auch ein kleines strohbett an, falls es trocken bleibt. ich glaube schon, das es das dann als liegefläche annimmt. doof sind sie ja net.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                      26 Antworten
                      960 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag hufschlag
                      von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      128 Antworten