Stute rosst nicht ....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pikeur123
    • 03.07.2011
    • 47

Stute rosst nicht ....

Hallo, meine Stute ist bisher nur im Sport gelaufen, leider ist sie aufgrund einer Verletzung nicht reitbar und ich habe vor sie zu decken. Das Problem ist das man bei ihr nie gemerkt hat das sie rosst. Habt ihr Tipps und Erfahrungsberichte ? Was haltet ihr vom anspritzen? LG
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4398

Habt ihr keinen "lustigen" Wallach am Stall, so als Animierknabe? Danebenstellen oder noch besser: zusammen in die Weide. Das wirkt Wunder. Wir haben für solche Fälle extra nen kleinen Welsh-Wallach, der sucht ganz treffsicher die rossigen Damen raus .
    Anspritzen soll auch gut klappen, wird ja recht oft praktiziert.

Kommentar

Da würd ich noch abwarten, bis es richtig Frühling ist. Wenn sie dann ab April viele Stunden auf die Weide kommt, die langen Tage und den Sonnenschein genießen kann,ausgehaart hat, frisches vitaminreiches Grünfutter fressen kann. Und wenn dann keine Rosse zu erkennen ist, auch wenn sie mit einem Wallach zusammenläuft, dann einen TA rufen, einen Hormonstatus machen lassen. Die Decksaison ist noch lang, Übermorgen ist erst der 1.März, mach Dich nicht jetzt schon verrückt.
      Anpritzen macht jetzt sicher noch keinen Sinn. Erstmal abwarten wie es sich bis Mai entwickelt.

Und außerdem laboriert die Stute im Moment noch an ihrer Verletzung, hat wahrscheinlich einige Medikamente bekommen, die einer Trächtigkeit nicht gut tun würden.
      Und könnte die Stute trotz ihrer Verletzung mit einem Fohlen über die Weide galoppieren ?

Kommentar

• pinksugar
        • 01.03.2011
        • 1632

Ich habe mit meiner 4-jährigen Maidenstute auch das Problem, dass ich sie noch nie hab rossen sehen. Beobachte sie seit ich sie habe, 3/4 Jahr, sie steht sogar zeitweise neben einem Junghengst auf der Weide. Ist auch interessiert, geht zu ihm hin und schnuppert, aber Rosse ist nicht zu sehen. TA hab ich jetzt dran, sie soll demnächst besamt werden. Wenn morgen nichts vorangegangen ist, wird sie wohl angespritzt. Aber schon komisch, dass man auch im letzten Sommer nie was sehen konnte..Hat jemand mal eine Stute gehabt, die eine stille Rosse hatte, bei der trotzdem alles normal war (besamen, tragend kriegen)?
        www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
        www.ll-foto.de
        http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Ich hatte meine 4jährige auch noch nie richtig rossen sehen. Jetzt steht sie im Stall mit einem Haflinger. Was soll ich sagen: Sie ist richtig heiß und rosst wunderbar!
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Warten und beobachten.
            Nicht gleich mit der Chemie-Keule kommen.

Kommentar

• Pikeur123
              • 03.07.2011
              • 47

Vielen Dank, ich werde ihr noch bisschen Zeit geben... Mein Ta meinte dass das anspritzen häufigzwillinge produziert stimmt das ? @ Annemarie: ja das dürfte kein Problem sein nur für den sportlichen Einsatz sollte sie pausieren

Kommentar

• Nadine75
                • 21.04.2011
                • 3327

Hi,

meine Stute kam letztes Jahr auch direkt aus dem Sport und tat sich mit der Rosse sehr schwer. Normalerweise habe ich beim Reiten bemerkt, ob sie rosste oder nicht aber das viel dann ja weg. Tierärztin war einige male da und wir haben sie zum Schluss angespritzt. Das hat sehr gut funktioniert. Sie hatte daraufhin eine wunderbare Rosse und auch sofort aufgenommen. Zwillinge waren bei uns kein Thema.
                Ich würde Dir aber auch raten, erst einmal noch ein wenig zu warten. Du bist sehr früh dran und das schöne Wetter kommt bestimmt.

lg

Kommentar

Solarium hilft auch :-)

Kommentar

• corradee
                    • 08.12.2005
                    • 1907

Meine Corradee hat auch nie sichtlich gerosst und trotzdem war alles normal und "innerlich" hat sie auch gerosst...
                    NEUE WEBSITE IST ONLINE
                    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• falko01
                      • 07.04.2008
                      • 543

Ein alter Züchter riet mal zu Beta Karotin, es hat bei meiner Reitponystute wunderbar geholfen

Kommentar

Zitat von falko01 Beitrag anzeigen
                        Ein alter Züchter riet mal zu Beta Karotin, es hat bei meiner Reitponystute wunderbar geholfen
                        Das Beta Carotin gibt es dann ganz automatisch ab April in dem frischen Weidefutter, und ab Mai spriessen das Gras und die Wiesenkräuter, daß sie den Pferden ins Maul hinein wachsen.
                        April-Mai-Juni ist die natürliche Zeit für eine gute Rosse/fruchtbare Follikel.
                        Sicher kann man den Stuten im Januar/Februar künstliches Beta Carotin füttern, sie unters Solarium stellen, das künstliche Licht im Stall ein paar Stunden länger anlassen, das mag vielleicht was bringen. Dann würde das Fohlen im nächsten Jahr möglicherweise schon sehr früh kommen, was nicht im Sinne der Natur ist.
                        Meiner Meinung nach sollten Fohlen ins frische Grünfutter hinein geboren werden, also von April-Juni.

Kommentar

Ich würde auch erstmal noch abwarten und genau hinschaun.
                          Es ist noch früh im Jahr und das Wetter war bisher schei***

wenn man sich nicht sicher ist, kann man zwischendurch aber auch mal einen ultraschall machen lassen um zu sehen, wo sie gerade im zyklus ist.

meine stuten zeigen ihre rosse meistens auch nicht an, weil mir auch ein wallach im stall fehlt.
                          mir bleibt auch nix anderes übrig, als öfters mal ultraschall machen zu lassen.

dann muss man halt die tage zählen und kommt ganz gut damit zurecht, wenn die stute einen regelmäßigen zyklus hat.

beta-carotin würd ich auch zufüttern.
                          da fang ich bei maidenstuten schon im januar an und bei einem großen warmblüter kann man ruhig die doppelte menge, wie angegeben füttern.

Kommentar

• Santica
                            • 16.02.2009
                            • 2230

Wir haben eine Stute mit stummer Rosse tragend bekommen. Wir haben eben irgendwann gesagt, jetzt untersuchen wir auf Follikel. Dann muß man alle 2-3 Tage kontrollieren. Kostet halt etwas Geld. Irgendwann hatte sie dann Follikel und wir konnten in unser Buch eintragen, wann mit der nächsten Rosse zu rechnen ist.

Unsere Zuchtstuten kriegen auch Beta-Carotin.

Kommentar

• Wenzel074
                              • 21.02.2005
                              • 1073

Ich als absolute Zuchnull würde jetzt vorschlagen sie in Hengstnähe zu stellen. Ich kriege wegen meinem kleinem Spanier momentan reihenweise Beschwerden... Alle mit dem Tenor: "die rosst schon wieder wie blöde"... :-)
                              "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                              sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• CarminaBurana

Hey,

Ich habe meiner Stute auch was zugefüttert - Beta Carotin.
                                Bei ihr hat man die Rosse auch nie deutlich gesehen. Ich habe sie dann auf die
                                Zuchtstation gebracht und dort anspritzen lassen, denn dort
                                wollte sie auch nicht rossig werden. Für mich war das die beste Entscheidung,
                                weil ich mir damit den ganzen Stress als Erstzüchter vom Leibe halten konnte.
                                Hat auch prima geklappt, direkt bei der ersten Besamung tragend. :-)

Kommentar

• Virginia80
                                  • 29.05.2008
                                  • 1093

Aber in der Stute ist alles "normal"? Ich hatte mal eine Stute, bei der haben wir ewig auf Rosseanzeichen geschaut und keine gesehen, das Ende vom Lied war, das die Stute nur einen rudimentären Eierstock und gar keine Gebärmutter hatte. Vermutlich also zwittrig veranlagt gewesen ist. Ich war der Meinung, ich hätte sie 3-jährig rossen sehen... 4-jährig nicht wieder.

Kommentar

• Finy
                                    • 14.02.2006
                                    • 1975

und unbedingt verschiedene Wallache durchprobieren...manche Damen sind seeehr wählerisch...bei meiner mußte es der 27jährige Franzose sein ;-) ... der 10jährige "Toti-Abklatsch" (sieht dem wirklich unglaublich ähnlich) wurde nur als guter Kumpel, wahlweise großer Bruder betrachtet!!!

Kommentar

• Hristomatia
                                      • 10.09.2009
                                      • 596

erstmal abwarten um diese Zeit rosst bei mir auch noch nichts
                                      Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                      36 Antworten
                                      1.655 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      143 Antworten
                                      7.902 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Peanut
                                      von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      1.072 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      866 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.398 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Lädt...