Fohlenmeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fohlenmeldung

Hallo, hab heute die Fohlenmeldung vom Birkhof bekommen,
    Original für Besitzer und Durchschrift für Hengsthalter (muß ich nach Geburt ausgefüllt zurücksenden??)
    was ist mit der Fohlenmeldung für den Zuchtverband, gibts da noch nen extra Vordruck den man dahin schicken muß?
  • Ginella NB

du meinst wohl eher den deckschein??

den bekommt man vom gestüt doch normal etwa im herbst nach der bedeckung wieder zurückgeschickt.
    und nach der fohlengeburt schickt der züchter dann eine kopie des deckscheins mit eingetragener fohlenmeldung an den verband.

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Von wem hast du vor deine STute decken zu lassen?

LG Hike
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Nee, den Deckschein hab ich im Herbst bekommen und jetzt kam vom Gestuet ein Schreiben mit der Überschrift Fohlenmeldung mit Angaben der Stute und auch schon Lebensnummer fürs Fohlen, das noch gar nicht geboren ist, ist das so üblich?
        Außerdem steht drauf "Stute mit Löschmerkmal" weiß jemand was das bedeutet?

Kommentar

Hallo Hike, die Stute ist 2004 von Heraldik besamt worden, wird dieses Jahr nicht neu gedeckt.

Kommentar

• Ginella NB

Also ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, was Du meinst.

Habe letztes Jahr zwar auch vom Birkhof besamen lassen und auch wie Du den Deckschein letzten Herbst wieder zurückbekommen, aber Post wegen einer Fohlenmeldung ect. habe ich bisher von denen noch nicht bekommen.

Hast Du vielleicht mal erwähnt, das Du das Fohlen zum Birkhof-Fohlenchampionat vorstellen möchtest?
            Sind das dann vielleicht die Anmeldeunterlagen dafür ?
            Aber auch noch etwas bald, wenn das Fohlen noch gar nicht auf der Welt ist.

Was anderes könnt ich mir jetzt aber echt nicht darunter vorstellen...

Kommentar

Die Fohlenmeldung musst du ausfüllen wenn das Fohlen da ist. Das Original musst du dann behalten und beim Brennen auf der Stutenschau abgeben. Das braucht der Zuchtverband um die Papiere auszustellen.

Kommentar

Vielen dank für eure Antworten, bin aber leider immer noch nicht weiter.
                Fürs Fohlenchampionat hab ich noch gar nichts gemeldet, will ja erst mal ein gesundes Fohlen das man auch vorstellen kann.
                Aber die Fohlenmeldung für den verband muß ich dann doch selber schreiben, oder krieg ich dafür dann noch nen Vordruck? Die muß doch kurzfristig nach der Geburt an den Verband; zum Brennen die Geburt melden ist doch was spät???
                Hab mir Fohlenziehen nicht mit soviel Papierkrieg vorgestellt.

Kommentar

• vielePferde01

Ruf doch einfach beim Birkhof an wofür denn diese Fohlenmeldung ist....Dann muss nicht jeder hier seiner Version von Fohlenschauanmeldung über Deckschein etc abgeben.

Kommentar

Vielepferde01 : Ich werd am Montag beim Birkhof anrufen, aber das Forum lebt doch von Leuten die Fragen stellen bzw. antworten?
                    Darum dachte ich das vielleicht jemand mir am Wochenende schon mal zu Aufklärung verhelfen könnte.

Kommentar

Wieso musst du die Geburt dem Verband melden? Der Verband erfährt von dem Fohlen durch die Fohlenmeldung wenn du es Brennen lässt, auf Stutenschau oder als Hoftermin. Und die Durchschrift bekommt die Station damit sie wissen ob das Fohlen da ist oder nicht, denn es könnte ja auch bei/nach der Geburt sterben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                      26 Antworten
                      960 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag hufschlag
                      von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      128 Antworten