BZV und PZV fragen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bina89
    • 20.07.2011
    • 116

BZV und PZV fragen...

Hey,

ich möchte ja gerne diese Jahr meine Stute decken lassen. Habe mich soweit auch schon schlau gelesen wo ich überall eintreten muss und was die ungefähren kosten sind...
    Meine frage ist jetzt wann muss ich in den Bezirksverband und Pferdezuchtverein (Hannover) eintreten? Muss ich das dann dieses Jahr schon machen? oder erst nachstes Jahr wenn das Fohlen kommt und dann die Papiere beantragt werden müssen und das Fohlen vorgestellt wird...???
    Und ich konnte zu den Pferdezuchtvereinen keine kosten finden, wird da auch eine eintritsgebühr fällig? und wie sind da um den dreh die jährlichen kosten?

lg
  • AEHK
    • 22.10.2009
    • 266

Hi,

es reicht, wenn du nächstes Jahr eintrittst (evtl. nimmt Stute gar nicht auf, resorbiert, etc. und du möchtest es nicht nochmal versuchen, dann hast du das Geld schonmal nicht verloren). Dann nimmst du dieses Jahr einen Blankodeckschein!
    Du musst dann nächstes Jahr in den Hannoveraner Verband eintreten und gleichzeitig in einen örtlichen Pferdezuchtverein. Die Gebühren für den Pferdezuchtverein sind nicht so hoch...10 bis 20 € pro Jahr circa. Eintrittsgebühr wird da, glaube ich, nicht fällig. Halt nur die 150 € (?) für den Hanno Verband.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Kommentar

• eismannberni
      • 01.03.2010
      • 1652

Ein muß ist beides nicht. Kannst auch ohne Mitgliedschaft züchten. An den entsprechenden Verband wenden und Deckschein beantragen. Pzv ist dann später ganz gut wegen Teilahme an Fohlenschau. Aber auch sonst ganz interessant wegen Meinungsaustausch.
      www.pferdezucht-hollmann.de
      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• mabele
        • 23.03.2008
        • 2071

sie stute muss ja ins Stutbuch aufgenommen werden, wenn du das bei einem öffentlichen Vereinstermin machen lässt, kostet das um die 40 Euro, wenn du das auf der Fohlenschau nachträglich machen lässt, kostet das um die 200.- Euro... !! so war es nähmlich bei mir und das sagt einem niemand...

Kommentar

• bina89
          • 20.07.2011
          • 116

ja vielen dank. das hat bisher meine fragen auf jedenfall schon beantwortet
          ins stutbuch ist sie schon eingetragen vom vorbesitzer, ich müsste sie dann nur noch umschreiben lassen auf mich, soweit ich das richtig verstanden habe das sind glaub ich ca. 40€.
          ja 150€ ist die eintrittsgebühr für deb hannoverband...

lg

Kommentar

• steffie1910
            • 30.06.2011
            • 2720

Oh Gott mit sowas hab ich mich gar nicht beschäftigt!

Vielleicht weiß einer Rat? Habe meine Stute trächtig gekauft bin ich jetzt der Züchter von dem Fohlen? Muss ich da jetzt in irgendwelche Verbände eintreten?

Was muss ich denn überhaupt machen wenn das Fohlen da ist?

Oder kann ich das irgendwo genau nach lesen?

Kommentar

• AEHK
              • 22.10.2009
              • 266

Du musst dich mit dem Vorbesitzer einigen, wer als Züchter eingetragen wird. Beides ist möglich, du oder der Vorbesitzer. (Zumindest in Hannover so)

Wenn du Papiere haben möchtest, musst du im Jahr der Geburt des Fohlens in einen Verband eintreten und das Fohlen registrieren/brennen lassen.

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

Oh Gott mit sowas hab ich mich gar nicht beschäftigt!

Vielleicht weiß einer Rat? Habe meine Stute trächtig gekauft bin ich jetzt der Züchter von dem Fohlen?

-> Nein, es sei denn, der Vorbesitzer tritt von seinem Recht schriftlich zurück.

Muss ich da jetzt in irgendwelche Verbände eintreten?

-> Wenn das Fohlen ein Papier haben soll....

Was muss ich denn überhaupt machen wenn das Fohlen da ist?
                -> das hängt davon ab, ob das Fohlen eine Papier haben soll...

Oder kann ich das irgendwo genau nach lesen ?
                -> Gehe auf die HP des Zuchtverbandes in dem die Stute aufgenommen ist und bei dem die Bedecktung registriert wurde. Hast Du den Deckschein (=Quittung, dass das Deckgeld bezahlt wurde ?)

Wenn Du da nichts findest, lasse Sie beim Verband die Pferdezcuhtvereine in Deiner Nähe geben und ruf dort an, damit Dir jemand einmal erklärt wie Pferdezcuht geht.

Aber für das Abfohlen hast Du Menschen, die wissen, was da so zu tun, ist zur Hand, oder gehst Du da auch so unwissend heran ?
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• steffie1910
                  • 30.06.2011
                  • 2720

Genauso unwissend liebe carolinen, wie 1000 andere auch die ihr erstes Fohlen bekommen! Habe Bücher gelesen und nen guten Tierarzt ich hoffe das macht dich glücklich

den Deckschein habe ich!

Deine Aussage verstehe ich nicht, wenn ich doch nicht der Züchter bin sondern der Vorbesitzer, warum muss ich dann in einen Zuchtverband eintreten?

Aber schon mal vielen Dank für deine Hilfe meine riesen Unwissenheit zu bekämpfen

Kommentar

• King George
                    • 05.02.2008
                    • 1617

es ist immer der züchter, dem die stute zum zeipunkt der bedeckung gehört :-)
                    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• steffie1910
                      • 30.06.2011
                      • 2720

Dankeschön!

Kommentar

• Kuddel
                        Gesperrt
                        • 26.06.2008
                        • 1353

Der Züchter muss informeirt werden wenn das Fohlen geboren wurde . Der meldet es dem (meistens ) Deckstellenvorsteher oder Verband . Zahlen fürs Brennen muss der Besitzer ,nicht der Züchter . Der Brennbeauftragte wird auch fragen wem das Fohlen gehört . Der bekommt dann die Papiere zugeschickt . Zahlen muss man bereits beim Brennen im Vorraus. Eintreten braucht man nicht . Nur der Züchter muss ordentliches Mitglied sein.
                        Sicher kann man auch ohne Mitgliedschaft züchten (Aber bestimmt nicht in Hannover ) , aber es wird nicht gebrannt und auch nichts eingetragen . Kann doch wohl nicht sein , das man die Privilegien eines Mitglieds in Anspruch nehmen will ,aber nicht dafür zahlen will. Der Verband hat noch mehr aufgaben und der Mitgliedsbeitrag ist doch wohl nur ein Kleiner Obolus für die Arbeiten die verrichtet werden /dem Service . Pferdezuchtverein Kostet 25 Euro .
                        Den Blankodeckschein hat der Hengsthalter /die Deckstelle .

Kommentar

• Roddick
                          • 07.10.2008
                          • 1485

Weiß jemand wie es mit einem Wechsel zwischen den Zuchtvereinen ausschaut? Muss man nur zum Ende des Jahres kündigen und bei dem anderen Verein zum 01.01. eintreten? Muss man das den Bezirksverband oder dem Hannoveraner Verband mitteilen?

Also z. B. vom PZV Burgdorf zum PZV Leinetal??

Kommentar

• Kuddel
                            Gesperrt
                            • 26.06.2008
                            • 1353

Würde mal den Vorstand fragen . Ist das innerhalb des Bezireksverbands ? Leinetal gehört zu Hannover und Burgdorf ,vermutlich auch .
                            Kündigen muss man sicherlich . Aber es gibt viele Züchter , die in zwei Pferdezuchtvereinen Mitglied sind

Kommentar

• Roddick
                              • 07.10.2008
                              • 1485

Nee, Burgdorf gehört zu Lüneburg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                              26 Antworten
                              986 Hits