Geburtsüberwachung mit Birth-Alarm & Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2442

Geburtsüberwachung mit Birth-Alarm & Kamera

Ich hab ein Problem mit der Geburtsüberwachung mittels Birth-Alarm und Kamera. Der Birth-Alarm allein funktioniert 1A, die Kamera und die Übertragung auf den Fernseher auch. Nur beides zusammen nicht . Vermutlich stören sich die beiden Funksignale gegenseitig. Dabei war mein Plan soooo gut . Den Gurt auf die Stute, den Fernseher an und wenn ich dann enstspannt einschlafe, weckt mich der Birth-Alarm. Mit einem Blick auf den Bildschirm kann ich sehen, wie ernst die Lage ist.

Um eine Kamera ohne Funkübertragung zu instalieren bräuchten wir 100 m Kabel, rund um den Hof, schön unter dem Dachfirst. Das ist derzeit und auf die Schnelle nicht machbar.

Und jetzt seid Ihr drann! Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und wie habt Ihr das gelöst? Wer hat die rettende Idee?
    http://www.reutenhof.de
  • wuslon_82
    • 20.12.2009
    • 727

Wie weit stehen beide Geräte(Empfänger und Kamera)denn auseinander?Hatte letztes Jahr Beides auf 2 entgegengesetzte Seiten im Raum untergebracht ,das ging,wenn auch kein so gutes Bild wie ohne Birth Alarm.Kannst Du an der Kamera(am Monitor) eventuell die Frequenz ändern?

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2442

@ wulson:

Die Kamera ist in der Boxenecke an der Außenwand des Gebäudes, der Sender vom Birth-Alarm ist im Gurt integriert und auf dem Pferd, das sich natürlich in der Box bewegt. Der Empfänger vom Birth-Alarm und der Emfpänger der Kamera sind natürlich in einem Raum, in entgegengesetzten Ecken.

Es ist wirklich so, dass wenn sich die Stute bewegt das Bild rauscht und wenn sie in die Ecke der Kamera läuft, überdeckt der Gurt das Signal der Kamera und der Fernseher meldet: kein Signal.

Ups, ob man die Frequenz der Kamera ändern kann.....keine Ahnung....da muss ich auf den technischen Sachverständigen der Familie (mein Mann ) warten. Ich denke mal eher nicht. Das Teil ist eine sehr günstige Infrarot-Kamera aus dem Versandhandel.

Kommentar

• wuslon_82
        • 20.12.2009
        • 727

Hatte auch eine Funkkamera für 30€ ,konnte aber trotzdem zwischen 3 Kanälen wählen.Und meine Stute war so nett die Kamera-Ecke zu meiden.Da geht sie nur zum Trinken hin.Könnt ihr vielleicht die Kamera woanders hin versetzen?Höher?Bei meiner Box war's wegen den Maßen(8x5)4m Höhe wohl einfacher.

Kommentar

• daylight1984
          • 30.12.2009
          • 1329

Es gibt sogenanntes D-Lan, am einfachsten erklärrt ist das ganze W-Lan über den Strom.
          Solltest du bei der Kamera in der Nähe eine Steckdose haben, kannst du so ganz einfach eine Verbindung wie über ein Kabel herstellen. Gibts im Mediamarkt.
          sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2442

@ daylight: Jetzt wird es komliziert . Der Stall und unser Wohnhaus sind 2 absolut getrennte Stromkreise. Beide gehen getrennt vom Tansformatorkasten des Hochspannungsmasten ab. Funktioniert dann das D-Lan auch?

@ wulson: Die Decke des neuen Stutenstalls ist relativ niedrig und die Stute ist wirklich überall unterwegs. Wir haben 4 Abfohlboxen und das Systhem sollte bestenfalls in jeder der Boxen funktionieren. Die Damen haben so ihre persönlichen Vorlieben, wer als Nachbar akzeptabel ist und wer nicht .

Kommentar

• daylight1984
              • 30.12.2009
              • 1329

Mein Mann, der hausinterne Experte , sagt leider nein, es sei denn du hast ein Pc-Netzwerk zwischen Wohnhaus und Stall, dann kann das Ganze auch übers Netzwerk laufen.
              sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Benny
                • 25.01.2011
                • 1673

Normalerweise hast du bei Birth-Alarm verschiedene Frequenzen.Die musst du am Gurt und am Ämpfänger im Haus ändern.Jetzt ist das sicher die selbe,wie die von der Kamera.
                Da kann dir relativ unkompliziert jeder Rundfunk und Fernsehmechaniker weiterhelfen,oder wenn du technisch fit bist,lässt du dir das telefonisch vom Verkäufer/Hersteller von Birth-Alarm erklären.

Kommentar

• Bohuslän
                  • 26.03.2009
                  • 2442

Danke Benny, wir (besser mein Mann, ich versteh eh nur Bahnhof) werden bei Gallagher mal anrufen .

Gestern haben wir unser W-Lan ausprobiert. Leider funktioniert es im Stall nicht sooo doll. Mein Mann hat mich heut ne Stunde lang aufgeklärt, was alles möglich wäre und was das alles kosten würde. Wirklich viel verstanden hab ich nicht. Allein ich hatte keine Ahnung dass Videokabel richtig Geld kosten.

Kommentar

• Calt
                    • 02.12.2011
                    • 2171

@bohuslan. Ich hoffe ihr habt das technische Problem lösen können. Jetzt wo es in die heisse Phase geht.

Das Christkind har mir eine IR Kamera von Instar gebracht. Ist die Instar IN-2905. Die gibt's bei Amazon für 125,- eu. Bin begeistert. Das Ding hat alles, was ich so haben wollte. Wetterfest, IR, WLAN, eigene internetadresse, APP. Für iPhone. Und zu einem sehr fairen Preis.
                    Die Kamera läuft und läuft und läuft. Ohne Probleme. Auch das IR Nachts ist gut. Habe in unserem fall allerdings noch einen Verstärker für die Antenne gebraucht. Bis zum Wohnhaus war der weg zu weit für das WLAN.

Einen Birth Alarm habe ich auch. Aber noch ein älteres System.
                    Ich kann die Instar Kamera jedem werdenden Herrchen und Frauchen empfehlen. Zumal andere Profi Systeme um einiges teurer sind.

Kommentar

• Bohuslän
                      • 26.03.2009
                      • 2442

Aaalso, mein technischer Sachverständiger hat mit div. Firmen telefoniert. Am sinnvollsten erscheint ihm eine Infrarot-Kamera mit einem "Blickwinkel" von 90 Grad, die über einen externen Sender verfügt. Somit könnte man ne Richtantenne an der Außenwand des Gebäudes anbringen und der "Funkverkehr" beider Geräte dürfte sich nicht mehr stören.

Ich befürchte aber, bis zur Durchführung dieses Projektes dauert es noch ..... monate . Bis dahin überwache ich mit Kamera und ph-Messstreifen. Das bin ich ja schon gewohnt !

Kommentar

• Calt
                        • 02.12.2011
                        • 2171

@bohuslan
                        Blickwinkel 90 grad ist zu wenig. Das habe ich alles schon zig mal durch. Es sollten eher 150 grad sein. Oder die Kamera muss hoch genug hängen. Dann klappt es vielleicht auch.
                        Bei uns geht es in gut 3 Wochen los. Drücken wir uns mal die Daumen. Das wir eigentlich nix von dem Zeug gebraucht hätten, am Ende.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                        26 Antworten
                        886 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag hufschlag
                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        128 Antworten