( Alte) Zuchtstuten....wann last ihr los ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

    #41
    Och, nen mittelschweren Dachschaden hatte sie auch. Hat so einiges mitmachen müssen in ihrem Leben, das verüble ich ihr nicht, und inzwischen sind wir so gute Freunde, dass sie wieder geritten werden will.
    Außerdem, und glaube war vor Deiner Zeit hier im Forum, hat sie sich auf ihre Weise für das neue Zuhause bedankt
    nämlich mit dem blinden Passagier hier:



    Manche nennen ihn aber auch Kuckucksei oder Landplage, vor allem die Besitzer von einem englischen Rasen

    Kommentar

    • lula
      • 10.01.2011
      • 2233

      #42
      Gloria auch von mir aufrichtiges Beileid. Hab eben erst gelesen, dass Dich Deine große Dame verlassen hat. Du wirst sie sicher immer wieder in den Fohlen ihrer Töchter treffen.
      Zuletzt geändert von lula; 17.01.2012, 10:38. Grund: Buchstabensalat

      Kommentar

      • Bolaika2
        • 22.03.2011
        • 4384

        #43
        @FF :So ein Süßer!
        Meine Mutter hatte jahrelang ein ganz ähnlich aussehendes Kind der Liebe unterm Sattel, hatte die Stute sich von der Aufzuchtweide mitgebracht (da guckt man als Züchter auch ganz schön blöd, wenn die 2jährige mal eben ohne großartige Anzeichen nen roten Riesen ins Stroh legt...)
        Sorry für OT .

        Kommentar

        • chilii
          • 08.02.2011
          • 8089

          #44
          Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
          Ich blick's nicht ganz: wie kann ein Wallach Töchter und Enkel haben? Klar kommt kein Pferd als Wallach auf die Welt, aber 3 ??? bleiben trotzdem.

          gaaanz einfach - der war gekört und hat gedeckt. Da wir aber im Sport mit seinem hengstigen Verhalten einen schweren Stand hatten bekam er einen Termin bei unserem Haus TA (7 jährig).

          Aus der Zeit davor haben wir noch 3 Stuten. Von denen wir wiederum Nachzucht haben. Also kann er ganz einfach mit seinen Enkeln hier über die Wiese laufen.

          vlg

          Kommentar

          • engelchen0815
            • 29.01.2010
            • 1440

            #45
            Zitat von Pani Beitrag anzeigen
            Für mich hat das schon damit was zu tun.
            Wenn man "wirtschaftlich" züchten möchte,kann man keine oder wird man keine alte Stute mitlaufen lassen.
            Denn sie frißt genauso viel wie alle anderen und hat auch schon ihre Problemchen von kleiner oder größerer Natur.
            Wenn eine Stute nichts mehr bringt,dann wird dasPferd wohl zum Schlachter kommen,das ist ein Spektrum des wirtschaftlichen Züchtens.
            Die Erhaltung eines Pferdes kostet Geld.

            Die einen verdienen mit Pferden Geld und die anderen geben für´s Pferd eine Menge Geld aus.
            ja so gesehen hast du recht kommt wohl weil beide themen von mir sind da gehöre ich mehr zu den unwirtschaftlichen züchtern
            im moment plagt mich auch eher mein schlechtes gewissen....deshalb dieses thema....
            ich muß für meine jetzt 18j stute eine entscheidung fällen,und es fällt mir unendlich schwer....wenn ich nicht vor 4 jahren da zwischen gehauen hätte ,würde sie nicht mehr leben.zum einen ist sie wirklich eine tolle stute,aber sie hat ja diesen blöden elefantenfuß.....ich weiß jetzt ehrlich nicht wie ich das hier richtig rüber bringen soll ohne von euch dafür böse worte ein zu fangen....

            Kommentar

            • oldenburger dressurpferde
              • 28.03.2009
              • 2629

              #46
              elefantenfuss einschussbedingt???lahmt sie denn? oder warum willst du eine entscheidung treffen?

              Kommentar


              • #47
                ich hab mal eine 18jährige stute verschenkt, weil sie bei mir als reines gnadenbrotpferd eigentlich noch viel zu schade gewesen wäre, nachdem sie nicht mehr aufgenommen hatte. (war auch mein reitpferd)
                sie ging zu netten jungen leuten, bei denen sie den sommer über immer mit den haflingern auf einer alm im allgäu stand.
                ausserdem haben die sie noch vor der kutsche eingespannt (kannte sie aus ihrer zeit in der DDR) und ihr kleinkind (sohn) hat noch auf ihr das reiten gelernt. (stute war früher auch longenpferd für anfängerkinder)

                dort ging es ihr noch lange sehr gut und sie ist 26 jahre alt geworden und ich wurde regelmäßig über sie informiert.

                von den beiden zuchtstuten, die ich jetzt habe, würde ich keine mehr hergeben.
                die ältere ist 20 jahre alt die jüngere 16.
                die bekommen bei mir beide ihr gnadenbrot.
                auch wenn sie 30 jahre oder mehr werden.....

                auch wenn die 16jährige jetzt nicht mehr gedeckt werden sollte, nach ihren beiden totgeburten, würd ich sie nieeeeee verkaufen. hab mit ihr so viel erlebt und sie ist mein absolutes traumpferd.
                Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2012, 06:02.

                Kommentar

                • angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2781

                  #48
                  @engelchen: meine Stute hat auch einen Elefantenfuß, nach Einschuss, der leider chronisch wurde (da sie sich leider gegen eine Vielzahl von Antibiotika resistente Keime zugelegt hat). Sie hatte einen initialen Schub und ein halbes Jahr später einen zweiten (sehr heftig, lag auf der Koppel und konnte nicht mehr aufstehen). Habe damals mit dem TA beschlossen, dass der nächste so heftige Schub dann der letzte sein wird.
                  Inzwischen habe ich sie mit kolloidalem Silber behandelt (das verdanke ich Peru hier aus dem Forum) und es sieht alles viel besser aus. Die uralte hartnäckige Mauke ist endlich weg, das Bein ist deutlich dünner geworden. Ich bin jetzt etwas optimistischer... im Moment geht es ihr gut und sie genießt ihr Rentnerdasein.
                  Ich hatte insgeheim immer noch mal gegrübelt, ob ich sie nochmal decken lasse, denn ich hätte so gern eine Nachfolgerin aus ihr gehabt. Dieses Thema ist aber auf jeden Fall durch, zu groß die Gefahr, dass während der Trächtigkeit ein Schub kommt... das will ich echt nicht haben!
                  Wie weiter oben geschrieben, darf sie aber auf jeden Fall als Rentner bleiben, solange es ihr gut geht und nicht wieder einer dieser furchtbaren Schübe auftritt (oder irgendwas anderes...)

                  Erzähl mal die Geschichte von Deiner Stute, den Elefantenfuß hab ich schon auf einem Foto gesehen, dass Du eingestellt hast...

                  Kommentar

                  • engelchen0815
                    • 29.01.2010
                    • 1440

                    #49
                    @angel 36....du machst mir hoffnung ! ich habe noch nichts davon gehört...aber es hört sich interesannt an !

                    also gut eigendlich wollte ich das hier nicht so posten...weil einige das sicherlich falsch verstehen aber die hoffnung stirbt zu letzt !

                    diese stute hatte 2j eine beinverletzung...da raus entwickelte sich eine fleckmone / einschuss....damals nur eine leichte verdickung...sie kam dann in die zucht,wurde nie geritten.brachte überdurchschnittlich gute fohlen....das bein hielt auch die jahre...bis las mich lügen vor ca 6-7 jahren.dann bekam sie heftigen einschuss ,sie war tragend....den TA dran gehabt und es wurde deutlich besser....so ging das ein paar jahre gut,mit ein paar kleinen rückschlägen...zu der zeit hatten wir immer den ta wieder dran.weil ich mir das finanziell nicht leisten konnte habe ich die stute meiner schwägerin überlassen.A hat die mehr taler auf tasche wie ich und B ist sie auch immer vor ort, so wuste ich die stute in guten händen weil sie sollte ja auch dort ihr gnaden brot haben...da waren wir uns alle einig..bis vor ca 4j da kam es dann richtig dicke und sie hatte ein fohlen bei fuß.meine schwägerin und da zieh ich den hut und bin ihr auch sehr dankbar was sie für meine stute getan hat.sagte sie geht nicht zum hengst und bekommt jetzt das volle programm.ein anderer TA mit kortison und ich weiß nicht noch was alles...das hat ganze drei tage gehalten und das bein ist wieder explodiert.dann hat sie das bein den ganzen sommer jeden tag gekühlt ,gewaschen,gesalbt....hatte ja auch das fohlen noch dran...klar das sie die stute halten wollte bis es ein halbes jahr alt war.als ich ihr damals die stute übergab,habe ich gesagt wenn es zu schlimm wird darfst du sie erlösen,aber nicht verkaufen oder verschenken !
                    ich mus da zu noch nachtragen während ihrer kleineren rückfälle habe ich ja auch nichts unversucht gelassen...mit HP...akupuntur...kuhren,bluteckel und ich weiß nicht was noch alles...

                    so nun kam der tag des absetzens und es hieß ...anja nächsten dienstag geht die stute weg ! ich so NEIN,bin rein zu meiner mama an den schrank,habe einen riesen schluck wiski inhaliert.dann nach hause und die ganze nacht im netz gewühlt...bin auf propolis gestoßen.habe nächsten tag mit einer sehr guten aphothekerin gesprochen die sich mit pferden aus kennt.die hat mir dann noch mal so eine kuhr und was für die entgiftung mit gegeben...das wahren dann noch mal locker 200 euro..aber das kam da auch nicht mehr drauf an...tja und durch einen ganz blöden zufall ist eine TA bei uns im stall gelandet,die eigendlich zur nachbarin sollte ein pferd mit dickem bein behandeln....ich stand gerade mit meinem bruder und meiner schwägerin vor der box und habe ihnen von meiner letzten nacht was ich da so raus fand,was man noch versuchen könnte gesprochen.....hihi und die beiden haben mich angeschaut als ob ich den notstand ausgerufen hätte,denn die dachten ich hätte die TA abends um 20 uhr noch hin bestellt...dem war ja nicht so ....und ich zu der TA wir sind das zwar nicht aber haben hier auch so ein problem fall.sie hat sich kurzer hand die stute angeschaut und gesagt ja die lymhen sin total hin ABER sie würde es mal mit einem kompressionsstrumpf versuchen....gesagt getan ! das ging jetzt 4j gut ....wir hatten das bein echt gut im griff.hat zwar einige strümpfe gekostet...egal ! ist auch sehr aufwendig ....aber es hat ihr 4j das leben gerettet.immer so auf und ab...bis dato hatte meine schwägerin die stute auch noch...und auch noch mal beim hengst gehat,leider hatte sie verfohlt...tja das war wieder der moment wo,sie sagte die bringt mir kein glück.ich steck da so viel geld und zeit rein...und so habe ich sie zurück genommen....steht aber noch dort ,ist ja auch da geboren....ich brav die socken gekauft....und sie auch zum hengst gebracht.nun müsst ihr wissen und deshalb habe ich sie auch noch in der zucht.sie sieht rund aus und glänzt im fell,frist und tobt hochtragend mit den anderen über die koppel...lahm war sie nur wenn das bein mega dick war ,und das war nur ein mal der fall.normaler weise magert ein pferd ab oder wird stumpf im fell.das war bei ihr nie der fall.auch kann ich nicht jeden tag in den stall,und so mit hat meine schwägerin sie mit an der backe !
                    tja und grund warum ich mir jetzt so schwer tu damit,ist einfach das das bein die letzte zeit in immer kürzeren abständen explodiert ...ich denke das mit den socken hat sich auch erledigt.ob sie nun fohlen hatte oder nicht,war immer mal dick und dann wieder besser.aber die abstände werden halt immer geringer.und nun frage ich mich ernsthaft ob ich ihr das noch länger an tun soll...sie könnte bleiben auch müsste sie keine fohlen bringen..das ist nicht das problem...nur langsam bin ich mit meinem latain am ende...sie wird von uns betüddelt,aber ich weiß nicht was ich noch für sie tun könnte ?und ob das ihr gerecht wird.
                    wenn das fohlen da ist werde ich das mit dem kolloidalem Silber ausprobieren...wenn das bein nur nicht mehr so explodieren würde...das tut mir warscheinlich mehr weh das zu sehen als ihr selbst...ich weiß das nicht...

                    Kommentar

                    • chilii
                      • 08.02.2011
                      • 8089

                      #50
                      warum sollte man das falsch verstehen?

                      Du / ihr habt doch alles versucht. Ihr habt euch wahnsinnig viel Mühe gegeben, Zeit und Geld investiert. Außerdem zeugt deine Überlegung die Stute zu erlösen für MICH davon das du dir Gedanken machst in wie weit ihr Zustand für sie lebenswert ist.
                      Unsere persönlche Grenze ist das ein Pferd (egal ob Zuchtstute oder Sportrentner oder sonst was) schmerzfrei mit den anderen auf der Koppel leben können muss. Ich finde deine Überlegung also nicht verwerflich.

                      Wenn das Fohlen abgesetzt ist würde ich die von angel vorgeschlagene Behnadlung versuchen. Aber wenn das nichts bringt und du den Eindruck gewinnst das sie sich quält musst du für sie den letzten Schritt gehen. Sie schenken uns soo viel, sie haben es nicht verdient leiden zu müssen.
                      Drücke dir die Daumen!

                      Kommentar

                      • angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2781

                        #51
                        Was meinst Du mit "das Bein explodiert"? Bei meiner habe ich bei diesen beiden Schüben (der 1. vor einem Jahr, der 2. vor einem halben) auch einen solchen Zustand gehabt: das Bein war megadick und platzte an einigen Stellen auf... und dann lief das Sekret ab... ziemlich eklig! Dazu sehr schlechter Allgemeinzustand, Fieber und große Schmerzen.
                        Kurz darauf hatte ich meine SB am Telefon, sie weinte richtig: "heute ist der Tag gekommen!" sagte sie, "das Bein wird wieder so dick". Ja, es wurde dick... aber der Allgemeinzustand blieb gut und sie tobte auf der Koppel rum, fraß normal, kein Fieber... so ist sie noch einmal davongekommen.

                        Welchen von beiden Zuständen umschreibst Du mit "explodieren"? Und wie oft kommt es jetzt vor?

                        Im ersten Fall haben wir jeweils einen Abstrich des Sekrets gemacht und untersuchen lassen (daher weiß ich, dass resistente Bakterien vorliegen).

                        Ich hab auch gegrübelt und mich mit der Frage gequält, ob die "guten" Wochen und Monate zwischen diesen schlimmen Schüben (wie ich sie zuerst beschrieben habe) denn die Schmerzen aufwiegen... und habe mit meinem TA gemeinsam entschieden: nein. Jedenfalls nicht, wenn es nach einigen Monaten wiederkommt. Deshalb auch der oben geschriebene Entschluss. Ich will ihr diese Schmerzen einfach nicht immer wieder antun.
                        Wenn Deine Stute auch so leidet, dann wirst Du nur das richtige tun, wenn Du ihr weiteres Leiden ersparst.

                        Ansonsten: ich denke, das mit dem Silber kannst Du auch eher machen... wenn das Fohlen geboren ist (wann kommt es denn?). Wenn es nicht "drängt" wegen akuten Problemen kannst Du ruhig warten, bis das Kleine etwas älter ist (zwei, drei Monate)... Aber bis nach dem Absetzen musst Du sicher nicht warten. In der Apotheke ist das Silberwasser echt teuer, aber Peru hat mir ausgeholfen (sie macht es selbst)... hat sie auch in einem anderen Thema geschrieben... hier der Link



                        (kannst ruhig auch auf Seite 3 weiterlesen, da steht noch was zum Silberwasser)

                        Kommentar

                        • Sentano S
                          Gesperrt
                          • 30.05.2005
                          • 5277

                          #52
                          Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                          Och, nen mittelschweren Dachschaden hatte sie auch. Hat so einiges mitmachen müssen in ihrem Leben, das verüble ich ihr nicht, und inzwischen sind wir so gute Freunde, dass sie wieder geritten werden will.
                          Außerdem, und glaube war vor Deiner Zeit hier im Forum, hat sie sich auf ihre Weise für das neue Zuhause bedankt
                          nämlich mit dem blinden Passagier hier:



                          Manche nennen ihn aber auch Kuckucksei oder Landplage, vor allem die Besitzer von einem englischen Rasen
                          Bazooka, komm zu mir, wenn die Mama so über die spricht............
                          Zuletzt geändert von Sentano S; 26.01.2012, 19:13.

                          Kommentar

                          • engelchen0815
                            • 29.01.2010
                            • 1440

                            #53
                            so ich habe eine lösung....ach was ist das schööööööön

                            ich habe die möglichkeit bekommen die stute hier bei mir in der nähe ein zu stellen,also weide und stall.ab mitte aprill mit fohlen...so mit kann ich mich noch besser um ihr bein kümmern....

                            Kommentar

                            Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                            Einklappen

                            Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            154 Antworten
                            8.336 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                            50 Antworten
                            2.086 Hits
                            1 Likes
                            Letzter Beitrag hufschlag
                            von hufschlag
                             
                            Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                            26 Antworten
                            1.094 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag hufschlag
                            von hufschlag
                             
                            Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                            3 Antworten
                            875 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes
                             
                            Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                            31 Antworten
                            1.419 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag JessiCola
                            von JessiCola
                             
                            Lädt...
                            X