Allgemeines zur Koerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Allgemeines zur Koerung

Wie laeuft so etwas ueberhaupt ab?
    Koerung im Herbst, wenn sie 2j. sind an der Hand und freispringend? Gibts da nicht auch mittlerweile das longieren? Oder ist das bisher von Zuchtverband zu Zuchtverband verschieden?
    Wie laeuft eine Spaetkoerung bzw. Nachkoerung im Januar ab?
    Werden da nur Hengste zugelassen, die schon vorher bei der Vorauswahl dabei waren, aber am Koertag aus welchen Gruenden auch immer, nicht praesentiert wurden, oder auch Hengste, die durchaus bei der Koerung waren, aber aus welchen Gruenden auch immer nicht gekoert worden sind?
    Die gleichen Fragen stelle ich mir zur Sattelkoerung. Kann man diese Hengste ohne Vorauswahl (2j.)vorstellen? Gehoert dies bereits zur Koerung ueber Sporterfolge oder ist das nochmal eine andere Geschichte. Was muss bei der Sattelkoerung gezeigt werden? Exterieru, Freispringen, unterm Sattel? Auch mit Fremdreitertest wie bei der Stutenpruefung?

Gibt es ueber das Prozedere und auch die Vorbereitungen irgendwo gute Literatur?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Benny
    • 25.01.2011
    • 1673

Das bestimmt jeder Verband für sich.

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

Naja, aber so im groben wirds doch aehnlich ablaufen, oder?
      Vllt. kann mir ja jemand die Fragen beispielhaft fuer ein bestimmtes Zuchtgebiet beantworten.
      Oder gibt es Seiten bei den Verbaenden, wo das ganze Prozedere beschrieben wird? Ich hab bisher noch nichts gefunden.

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5012

Am besten guckst du dier auf clip my horse oder rimondo die Videos an, oder fährst mal selbst zu einer Körung
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Also ich durfte an diesem Procedere schon ein paar mal teilhaben. Freiwillig und unfreiwillig (huhu @carolinen )

Das ist tatsächlich von Verband zu Verband unterschiedlich. Der "normale" Weg zum Hengstmarkt und somit zur Körung ist der, dass die Hengste im September im Alter von 2 Jahren zur Vorauswahl vorgestellt werden und dort nach Freilaufen, Freispringen, Pflaster und Schrittring zur Körung zugelassen werden. Danach Röntgen-Tüv, dann Fototermin und dann Hauptkörung (sollte man nur fokussieren wenn das gute Stück zum Verkauf steht).

Hauptkörung beginnt in Hannover am Mittwoch mit dem Trainingsfreispringen und der Anlieferung. Dann Donnerstag Dreiecksbahn - hier ein Video mit Ablauf:

Dann am Freitag Freilaufen und Freispringen, das sieht dann so aus:

Danach Schrittring und Körung!
          Am Samstag dann Longieren und danach Prämierung und Auktion.

Speziell für die, die nicht zum Verkauf stehen, gibt es Anfang Dezember die 2. Junghengstkörung, selber Ablauf nur ohne Publikum und ohne Vorauswahl, da kann jeder hin, muss vorher aber zum Röntgen aufschlagen. Mit denen die auf dem Hengstmarkt nicht gekört worden sind, braucht man da jetzt nicht gleich wieder auftauchen.

Anders sieht es dann bei der Sattelkörung im April 3 jährig aus. Auch da kann jeder hin, ohne Vorauswahl, wieder mit Röntgen. Dort ist Dreiecksbahn und Freilaufen, Freispringen analog dem oben gezeigten und dann ein Satteltest einer Reitpferdeprüfung gleich. Danach Schrittring und Körung (eventuell Prämierung). Kein Fremdreitertest! Körung über Sporterfolge ist was anderes, weil das ist dann entweder eine Anerkennung (so der Hengst schon in anderen Zuchtgebieten aktiv ist) oder eine Neukörung und die Burschen sind dann älter. In beiden Fällen braucht es eine Hengstleistungsprüfung, sei es über reguläre Tests oder Sporterfolge. Das kann man in jeder Satzung nachlesen, welche Konstellationen da gehen.

In jedem Fall aber gibt es für jeden Hengst ein Körprotokoll mit Einzelnoten auf denen eine gewisse Gesamtsumme erreicht werden muss, für ein positives Ergebnis.

Über die Vorbereitungen gibt es meines Wissens keine brauchbare Literatur. Da empfielt es sich dringend einen Profi zu konsultieren, der das einfach jedes Jahr macht und entsprechend Erfahrung vorweisen kann. Ich mache das hin und wieder in der Endphase mal mit bei jemandem, der hier ums Eck wohnt und würde es mir dennoch nicht zutrauen das allein zu händeln. Richtiges Longieren, konditionelles Arbeiten, Krafttraining - das muss gekonnt sein.

Das alles gilt im Ablauf für Hannover, andere Zuchtgebiete handhaben das ähnlich aber nicht identisch.
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3536

Tausend Dank Linaro Damit kann ich schon viel mehr anfangen.
            D.h. die Hauptkoerung 2j. ist immer (bei allen grossen Zuchtverbaenden) mit einer Auktion verbunden? Bei den Westfalen habe ich da naemlich auch so etwas in der Art gelesen, stand aber nicht definitiv dabei, dass dann ALLE gekoerten, oder ALLE vorgestellten (?) versteigert werden.
            D.h. wenn ich also meinen Hengst vorstellen moechte, weil ich denke, er ist gut genug, dann ist es im Dez. sinnvoller!?
            Oder waere es sogar grundsaetzlich sinnvoller das ganze 3j. als Sattelkoerung anzugehen? (Andererseits muessen sie dann ja doch recht frueh angeritten werden) Geht diese nur 3j. oder koennen die auch aelter sein? Ich hab im Zuechterforum etwas gelesen, aber da ging es um Holland, und da wurden auch aeltere 4 und. 5j. vorgestellt. Aber gut, ist ja nun ein ganz anderes Land mit ganz anderer Zuchtpolitik.

Ich persoenlich finde ja diese Tretmuehle in dem jungen Alter schon ein bisschen fragwuerdig, bzw. denke ich, sind manche zwar gut genug, aber noch nicht reif fuer die doch recht straffe Vorbereitung.

Und HLP: kann also jeder Hengst (auch ohne Koerung) ablegen? Gibt es da eigentlich Altersbegrenzungen bis wann man die dann ablegen muss?

Finde das gerade sehr spannend und etwas schade, dass es keine Literatur zum reinlesen gibt. Das man die Vorbereitung sinnvollerweise einem Profi ueberlaesst ist klar, man will das Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Ich kann dir zum Ablauf Westfalen gar nichts sagen. In Hannover heißt die Hauptkörung "Hengstmarkt" weil die Auktion anschließt und es eine Vermittlungsplattform zwischen Aufzüchter und Hengsthalter darstellen soll. Wenn man einer nicht zum Verkauf steht, wird das nicht zu gern gesehen und kostet dafür richtig Gebühren, so man die Hauptkörung ansteuert. Billiger ist dann der Weg über die 2. Junghengstkörung und das ist dann in der Tat sinnvoller, wenn man nur ein "gekört" Prädikat ansteuern möchte.

Also die, die wir hier zur Sattelkörung vorbereitet haben, wurden direkt November / Dezember angeritten, du hast sie ja nach den Vorauswahlen eh in Gang und stellst sie dann nicht wieder weg, das wäre ja sinnlos. Da diese Veranstaltungen von Profis dominiert werden, brauchen die Youngster die 6 Monate Krafttraining, Konditionsarbeit und Routine meist doch auch. Man muss dann nicht jeden Tag drauf rumreiten aber ein sinnvolles Konzept erstellt dir da der ensprechende Vorbereiter, idealerweise auf dein Pferd zugeschnitten. Du kannst einen Hengst auch 4jährig oder älter zeigen, dann aber muss er neben dem Körsiegel auch über eine entsprechende Hengstleistungsprüfung verfügen um decken zu dürfen und überhaupt gezeigt werden zu können.

Hengstleistungsprüfungen kann jeder ablegen (auch nicht gekörte) - ist aber nicht gerade spottbillig, von daher will das gut durchdacht sein, früher im alten System gab es Altersabzüge, je älter die Burschen waren, heute weiß ich das nicht zu hundert Prozent.

Bevor du dir soviel Kopf machst, gehe doch folgenden Weg - such dir einen Profi deines Vertrauens und zeige dem deinen Youngster mit der Bitte um ehrliche Tendenz. Oft schließt sich dann vieles schon aus, allein weil man selbst manche Dinge durch die rosa Brille gar nicht sieht.
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3536

D.h die meisten 3j. die dann zur Sattelkoerung geschickt werden, waren meist schon vorher bei der Vorauswahl o.a gemeldet und sind aus irgendeinem Grund damals nicht gekoert worden? Oder gibt es auch Leute, die direkt die Sattelkoerung ansteuern? Ich denke mal, es ist wohl eher nicht sinnvoll, wenn man unbedingt einen Koerstempel moechte, nur auf ein Koerungsdatum zu spekulieren (weil du meintest, sie sind ja eh im Trott durch die Vorauswahlvorbereitung)
                Falls das bei mir je in Betracht kommt, hab ich ja noch ein gutes Jahr Zeit, das mach ich dann aber nicht nur vom Potenzial abhaengig, sondern auch von der geistigen Entwicklung bis dahin. Meine Stute war eine absolute Spaetentwicklerin, und ich brauche nicht nochmal so ein Pferd, welches frueh schon "hart an die Kandare" genommen wurde. Mal sehen. Ich bin da wie gesagt gar kein Fan von dem so fruehen ausselektieren, aber es scheint sich ja auch ein bisschen was zu tun und man bietet den Hengsten mehr Moeglichkeiten sich zu beweisen.
                Von mir kam die Idee auch gar nicht, sondern von anderen (meinem Freund, dem Besitzer des Stalls wo er moment zur Aufzucht ist etc...)

Aber so grundsaetzlich habe ich feststellen muessen, dass es scheinbar schon sehr stark Insiderabhaengig ist, sich ueber die Vorbereitungen und den Ablauf zu informieren. Ueber Stutenpruefungen findet man irgendwie schneller mal was im Netz und in einschlaegiger Literatur. Daher interessiert es mich einfach auch grundsaetzlich

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Na ja, bei uns war der Ablauf meist so, dass wir nicht mitgenommene auf den Vorauswahlen gekauft haben, weil wir vermutet haben, eine schlechte Tagesform am Tag x war der Punkt bzw. schwache Vorbereitung, falsches Management o.ä.! Und ja, in aller Regel hat man auf der Sattelkörung die dort auftauchenden zu 90 % schon gesehen auf den Plattformen der Vorauswahlen.

Du hast aus meiner Sicht aber einen klein bisschen falschen Blickwinkel. Und das sprach ich schon mit dem "Individualistentum" in einem vorderen Beitrag an. Das was ich hier an Körvorbereitung kennengelernt habe und die, an der ich mal mitwirken durfte, hatte nicht das Ziel "junge Pferde überzustrapazieren", sondern sie genaustens bezüglich ihres Entwicklungs- und Geisteszustandes zu takten und dann gezielt herauszubringen. Keiner hat was von halben Vorstellungen in der Öffentlichkeit und genau aus dem Grund gibt es die verschiedenen Körwege um eben jedem Vorbereiter individuelle Betrachtungsweisen zu ermöglichen.

Kommentar

• Arielle
                    • 23.08.2010
                    • 2852

Hier ist das alte Prozedere für Oldenburger beschrieben, wie es bis Ende 2011 praktiziert wurde. Oldenburg testet die Umstellung seiner Körpolitik ab diesem Frühjahr. Demnach sollen nur noch mind. 3jährige gekört werden, dann aber bereits unter dem Sattel.
                    Grundsätzlich vorgeschaltet ist immer eine Kör-Vorauswahl. Wer unsicher ist, ob er den Aufwand bis zur Körvorauswahl betreiben sollte, kann aber auch Termine für eine "Vor-Vor-Auswahl" finden.
                    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                    26 Antworten
                    986 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag hufschlag
                    von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36