Ist das normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffie1910
    • 30.06.2011
    • 2720

Ist das normal?

Hallo an Alle!

Meine Stute fohlt mitte April aber jetzt passt schon der Sattel nicht mehr!

Sie sieht im Moment sowieso sehr unförmig aus und ist auch etwas kurzatmig, der Ta meint, es kann durchaus sein, dass das Fohlen im Moment ungünstig liegt!

Kann mir das jemand vielleicht erklären? Reite sie jetzt ohne Sattel und lasse laufen, geht das in Ordnung?

LG
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

Hallo steffie,

ich würde eine Stute in dem fortgeschrittenen Stadium nicht mehr reiten.
    In den Gestüten haben sie früher die Stuten nur noch angespannt...
    Mir wäre das Risiko, dass etwas passiert, viel zu groß.

Und: würdest Du mitm dicken Bauch und nem strampelnden Fohlen noch einen auf dem Buckel haben wollen???

Kommentar

• steffie1910
      • 30.06.2011
      • 2720

Mhh, also bisher haben mir alle gesagt man soll so lange wie möglich reiten, wegen der Muskulatur!

Also ich acker da ja nicht sieben stunden drauf rum..., eigentlich entscheidet Wittchen selbst wie viel sie geht, wenn sie nicht will muss sie ja nicht aber ein bißchen Bewegung wird doch nicht schaden??

Ich würde mit dickem Bauch und strampelndem Fohlen niemanden auf dem Buckel haben wollen, aber ich bin auch kein Pferd, und arbeiten gehen müsste ich trotzdem!

Lasse mich gerne belehren, wenn ich das jetzt ganz falsch sehe!

Kommentar

• Nane
        • 02.02.2010
        • 2988

Spazieren reiten ist total okay, sogar bis zum Geburtstermin !Haben wir auf der Insel immer gemacht, die Ladies konnten sich die Gangart aussuchen !Und sie fanden das total gut. LG.Nane.
        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

Ich selbst bin in der Schwangerschaft bis zum 7.Monat geritten, warum soll eine Stute nicht leicht geritten werden bis ca.8 Wochen vorm Termin? Ist doch bestimmt besser als nur stundenlang auf einem kleinen Paddock rumzustehen. Bei diesem fürchterlichen Wetter ist Weidegang wohl wenig möglich. Also Regenkleidung an und ein paar Kilometer Schritt reiten. Achte auf guten Boden, im Batz ausrutschen sollte sie nicht. Wenn der Sattel nicht mehr paßt und Du sicher ohne Sattel reiten kannst, wo ist das Problem?
          Gut trainierte Stuten tun sich in der Geburt sicher leichter.

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3514

Du beschreibst deine Stute beim Reiten kurzatmig. Das ist völlig normal und je nach Trainingszustand und Kondition vor der Schwangerschaft fängt diese Kurzatmigkeit unterschiedlich früh/spät vor dem Geburtstermin an.
            Wenn die Stute beim Reiten mit dieser "Kurzatmigkeit" anfängt, mach eine Pause und reite so lange Schritt, bis die Stute sich wieder erholt hat. Du merkst sicher am besten, was deinem Pferd gut tut und womit du sie überforderst.

Gerade was die Rückenmuskulatur betrifft, tust du der Stute keinen Gefallen, wenn du sie von heute auf morgen nicht mehr reitest. Ich war ebenfalls schon in deiner Situation und mein Hauptaugenmerk lag damals auf Vorwärts-Abwärts am sehr langen um nicht zu sagen hingegebenen Zügel. Sobald die Stute anfing mit dieser "Kurzatmigkeit" bin ich durchpariert und erst wieder getrabt, sobald sie sich erholt hatte.
            Wenn deine Stute dir signalisiert, dass sie Freude an der Arbeit hat, reite sie weiter.
            Unsere Stute sah durch das regelmäßige Reiten nach der Geburt topfit aus, man sah ihr die Schwangerschaft nicht wirklich an. Denke auch, dass es für die Geburt von Vorteil ist, wenn die Stute eine gewissen Fitness beibehält.

Du kennst dein Pferd am besten, achte nur sehr gut auf die Signale deiner Stute, dann passt das schon!

Kommentar

• Lucia 2
              • 11.09.2010
              • 261

Bei unserer Stute passte der Sattel schon im Oktober nicht mehr (Geburtstermin ebenfalls Mitte April)! Ich hatte mir dann noch für zwei Monate einen Sattel von einer Bekannten geliehen, die ein etwas breiteres Pferd hatte und danach auch ohne Sattel geritten. Auch bis Ende Februar, dann bin ich auf Führanlage und Spazierenführen umgestiegen. Klappte alles ganz toll und die war an manchen Tagen noch richtig gut drauf! An anderen Tagen war sie dann eher fad, dann ließen wir es mit 20min Schritt gut sein.

Kommentar

• steffie1910
                • 30.06.2011
                • 2720

Danke euch bin jetzt schon ein wenig sicherer!

LG Steffie

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                80 Antworten
                4.279 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                3 Antworten