Hanno Verband weitet Zuchtgebiet aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Entschuldigt bitte, aber ich hab es mit meinen fragen etwas eilig, kann mir bitte jemand antworten?

Kommentar

• Giulietta
      • 09.12.2004
      • 595

So schnell machen die LGs nicht zu, wenn du jetzt losfährst schaffst du's noch

Keine Ahnung was dann wird, erstmal abwarten und Tee trinken

LG
      Melanie
      Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3273

@Vantara

die Hessen werden nicht übernommen von den Hannoveranern!!!

es wird wohl angestrebt, Fohlenbrenn- und Stutbuchaufnahme-Termine anzubieten für hann. Züchter in Hessen.
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Na, dann hält sich ja das noch im Rahmen. Dann freu ich mich auch drauf.

Kommentar

Ob natürlich die Bedeckungszahlen unserer hess. Hengste sinken ist fraglich.

Sie werden dann bestimmt auch einen höheren Bekanntschaftsgrad in Niedersachsen haben, und einige Züchter werden sich für sie interessieren. Wir haben hier ja schließlich auch einige gute Hengste wie Giulietta sagt z.B. Chalet oder unsere 3 Olympia Hengste, die wenn sie Olympia gehen so schlecht ja nicht sein können.

Also denke ich wird es doch ausgeglichen bleiben, aber man weis ja nie was kommt. lassen wir uns überraschen.

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Also keine feindliche Übernahme, keine Fusion, wie langweilig...
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Ich denke mal es ist eine Art feindlicher Übernahme - Wenn man dann plötzlich mitten im Zuchtgebiet liegt und alle Vorteile hat die Niedersachsianer auch haben - warum dann nicht den Verband wechseln?
                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Man sollte die ZUGEHÖRIGKEIT eines Verbandes aber auch nicht zu sehr überbewerten! "Krampen" sind nirgends teuer zu vermarkten, egal ob mit einen Hanno Brand oder einem gekröntem O! Auch Hann. Züchter hören in Scharen auf, weil es sich einfach nicht mehr lohnt.

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Krampen sind nirgens gut zu vermarkten - aber ein gutes Pferd ist mit Hanno oder Oldenburger Brand teurer als mit hessen oder S-A Brand.
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• lady loreday
                      • 06.01.2005
                      • 150

Hallo fand die Hengste in Sachsen Anhalt und Brandenburg bis jetzt ansprechend für meine Stute. Da ich jetzt aber in Kiel bin, ist es ewig weit weg. Niedersachsen ist dann dichter. Heisst doch, dass ich als SA Züchter dann die Hannoveraner Hengste mitnutzen kann ?. Mecklenburg ist dann aber ziemlich isoliert, müssten sich auch noch einbinden. Wie wäre es mit dem Norddeutschen Sportepferd? Gerade Hannover und Mecklenburg haben früher ne Menge Pferde ausgetauscht.

Kommentar

Ich finde, man hätte diese Entscheidung ein bißchen transparenter gestalten können. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas bei einer Mitgliederabstimmung mehrheitsfähig gewesen wäre. Was soll denn das positives Bewirken?

Ich hab' die Erläuterung im neuen Hannoveraner noch nicht gelesen aber ad hoc sieht das für mich ein wenig danach aus, als wollte man über Masseerhalt (bei 15000 Stuten kommen halt mehr überdurchschnittliche Nachkommen heraus als bei sagen wir 12000) den Klassenerhalt (WBFSH-usw.) bewerkstelligen und das auf dem Rücken der kleineren Zuchtgebiete.

Denn eins ist mal klar: Wer dort wechselt weil er/sie plötzlich nicht mehr zum Fohlenbrennen gottweißwohin jökeln muß, geht, weil er sich einen finanziellen Bonus vom Hannoverschen Brand verspricht und nicht, weil der Zuchtverband so toll ist. Alle diese Leute werden der Hess. und Sa.Anh. Zucht fehlen sowohl finanziell als auch mengenmäßig.
                        Aus dem Stehgreif heraus würde ich sagen, das ist ziemlich asozial, weil es überhaupt keine Leistung des Verbandes darstellt, bei anderen Verbänden Stuten abzuräubern um damit die eigenen Zahlen hochzuhalten...

Kommentar

• hannoveraner
                          • 11.06.2003
                          • 3273

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (lady loreday @ Feb. 24 2005,20:45)]Hallo fand die Hengste in Sachsen Anhalt und Brandenburg bis jetzt ansprechend für meine Stute. Da ich jetzt aber in Kiel bin, ist es ewig weit weg. Niedersachsen ist dann dichter. Heisst doch, dass ich als SA Züchter dann die Hannoveraner Hengste mitnutzen kann ?. Mecklenburg ist dann aber ziemlich isoliert, müssten sich auch noch einbinden. Wie wäre es mit dem Norddeutschen Sportepferd? Gerade Hannover und Mecklenburg haben früher ne Menge Pferde ausgetauscht.
                          hm, ich glaube nicht, daß der hessische und sachsen-anhaltinsche Verband so begeistert sind von dem nun offiziellen Antrag, Hannover wolle sein Zuchtgebiet auf deren Gebiete ausweiten. Nur zum Verständnis: der Hannoveranerverband wird offizielle Stutbuchaufnahme- und Fohlenbrenntermine sowie hannoversche Pferdezuchtvereine in Hessen und Sachsen-Anhalt anstreben, ebenso wie es bereits in Schleswig-Holstein ist. Dieses bedeutet bestimmt nicht eine engste Zusammenarbeit oder gar Kooperation der Zuchtverbände.

@Kareen: guter Punkt. Zudem müssen die Mitglieder- und Stutenzahlen gehalten werden, um mit den Mitgliedsbeiträgen den Riesenapparat unseres Verbandes zu halten!!

Sicherlich hat so ein Verhalten einen unangenehmen Beigeschmack. Der Unterschied zwischem hannoverschem und Oldenburgerverband ist allerdings, daß der hannoversche im vorhinein alle Zuchtverbände über ihr Vorgehen informiert hat während der oldenburger (und auch westfälische??) einfach so rumwildert und alles brennt, was nicht schnell genug auf den Bäumen ist.

So leid mir die "kleinen" Zuchtverbände generell tun, die Entwicklung geht zu den großen Einheiten und es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis sich die ersten zusammenschließen!!
                          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

Mir geht es geht einfach auch um die Vermarktung !
                            Wenn ich ein gutes Pferd habe, will ich auch den entsprechenden Preis haben oder wenigstens die Chance dazu einen ordentlichen Preis zu bekommen.....schließlich muss ich die "normalen" sowieso günstig verkaufen......
                            soviel ich gehört habe gibt es in Hessen dieses Jahr keine Auktion mehr......Kranichstein soll Mitte März sein.....und das habe ich auch nur durch die Buschtrommeln erfahren.....es wird keinerlei Werbung gemacht.....wie soll das dann laufen
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Goldkäfer1
                              • 20.01.2005
                              • 577

sehr brisantes Thema

für mich ist ganz klar ne feindliche Übernahme.
                              Der S-A Verband ist sicherlich alles andere als begeistert. Gerade jetzt wo die fusion mit brandenburg bevorsteht. Viele unsichere Züchter, die sich vom hanno verband die große vermarktung erhoffen. während brandenburg den vernünftigen weg gilt und sich mit dem S-A verband zusammenschließen will , wollen die Hannoveraner einfach die Stuten aus gründen die Kareen schon nannte. Meiner Meinung nach bleibt SA garnichts anderes übrig als sich nun mit brandenburg zusammenzuschließen , ansonsten wirds wohl ein wenig mau aussehen , wenn plözlich bspsw. 1/3 der Stuten fehlen.
                              Bin mal gespannt was die züchter machen werden , wenn ihre pferde doch nicht über die auktionen laufen , wie sicherlich geträumt wird , sondern aufgrund der "unmodernen" abstammung nicht mitgenommen werden, bin mir sicher das ein teil dann zurückkommen wird.

Trotzdem ein schlag ins gesicht von Hannover.

gruß David
                              www.zuchthof-bahnemann.de

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

@Goldkäfer
                                ....wenn ich mir so die Hannoveraner Körungen ansehen.....sorry....reißt mir jetzt nicht den Kopf ab.....jede Menge Deniros und sonstige D's, W's, S' und dazwischen die Londonerrys und sonstige Lauries.... ein paar "E" und Holsteiner "C" Springer dazwischen.....für dieses große Zuchtgebiet ? Vielfalt ?
                                Könnte man da nicht ein paar Trakki-Mischungen drunterjubeln......die Absätze werden ja zum Teil schon 3 mal hinten raus geholt......
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Nachdem ich mir Dr. Wilkens' Statements im Hannoveraner durchgelesen habe, bin ich ehrlich gesagt auch nicht viel schlauer. Da ist die Rede davon, dass es schon immer Austausch zwischen den Zuchtgebieten gegeben hat usw.
                                  Darum geht es meiner Meinung nach gar nicht. Im Übrigen kann Austausch ja nur was bringen, wenn ein Partner was hat, was dem anderen fehlt (denke da z.B. an die blutgeprägten Mecklenburger-Einflüsse ganz früher, als noch mehr oder weniger alle Hannos breite Füße und kurze Beine hatten )
                                  So wie die Lage ist, wird die Fernbrennerei aber ja eher darauf hinauslaufen, dass die ohnehin schon einseitig werdende Meschpoke von überfrequentierten Einzelhengsten jetzt auch noch 'nen 'bundeszweiheitlichen' Brand (nämlich entweder O oder H) draufkriegen wird. Ob uns das züchterisch so weiterbringt weiß ich wirklich nicht. Fest steht aber, dass die Bindung des Hannoveraners ans Herkunftsland so aufgegeben wird und was macht denn dann noch einen Hannoveraner aus?
                                  Und überhaupt - was ist das für eine Art, so etwas am grünen Tisch zu entscheiden und dann die Züchter (sowohl die Niedersächsischen als auch die Hessischen und Sa-Anhaltinischen) vor ein fait accompli zu stellen. Da nimmt sich die Absegnung durch die Delegiertenversammlung im April doch irgendwie als Farce aus, wenn im gleichen Atemzug (im Februarheft&#33 davon geredet wird, dass schon in der laufenden Saison Brenntermine und Aufnahmen in den 'annektierten' Gebieten durchgeführt werden sollen.
                                  Ziemlich skandalös find' ich das. Ähnlich skandalös wie die Ganzseitenanzeige des LG (!&#33 Celle für 'For Kids Only' im selben Heft mit dem fetten C&A Label drauf. Geht es jetzt im Verband nur noch danach, wer die meiste Kohle auf den Tisch legt oder wie? Erst setzt man da einem Ludwig Christmann einen Menschen namens Finkler-Schade 'vor die Nase' und jetzt dürfen wir neben der ewigen Schade+Schade-Promotion auch noch 'nen halben Klamottenkatalog von C&A in unserer Verbandszeitung erwarten oder wie?

Kommentar

also ich kann dem ganzen dahingehend was positives abgewinnen, das wir wohl demnächst im nahe gelegenen SA ein grundstück kaufen werden, da fällt dann einiges an Hürden weg, denke mal dann ist der Wohnsitz in Niedersachsen nicht mehr zwingend erforderlich. So wird für uns einiges einfacher ...

Kommentar

• Benjie
                                      • 02.06.2003
                                      • 3249

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (Kareen @ Feb. 25 2005,13:19)]Nachdem ich mir Dr. Wilkens' Statements im Hannoveraner durchgelesen habe, bin ich ehrlich gesagt auch nicht viel schlauer. Da ist die Rede davon, dass es schon immer Austausch zwischen den Zuchtgebieten gegeben hat usw.
                                      Darum geht es meiner Meinung nach gar nicht. Im Übrigen kann Austausch ja nur was bringen, wenn ein Partner was hat, was dem anderen fehlt
                                      warum die hessen und sachsen geben doch kohle und das fehlt den hannos und ihr gebt hoffnung. ein geben und nehmen, stimmt doch was der wilkens sagt!
                                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                      (100.Koransure)
                                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      896 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      128 Antworten
                                      6.891 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Peanut
                                      von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      835 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.350 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08