Hanno Verband weitet Zuchtgebiet aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lauriescrusador
    • 27.11.2002
    • 416

Hanno Verband weitet Zuchtgebiet aus

Gerade habe ich Post bekommen, dass der Hannoveraner Verband sein Zuchtgebiet auf die Länder Hessen und Sachsen-Anhalt erweitert.
    Das heißt Mitglieder dieser Länder werden vollwertige Mitglieder und haben nun den vollen Service des Verbandes.
    Ist das das Ende des Verbandes Hessischer Pferdezüchter???
    Avatar: "LOVE ME" Lauriescrusador-Lanciano-Pik Bube-Grande LG Warendorf

SUPER.... gute Nachrichten, das freut mich aber

Kommentar

• Coeur
      • 24.02.2004
      • 2577

Finde ich gut, kann das aber sein??

Da sollte doch dann der hess. Ver. seine Zustimmung gegeben haben, würde aber die Selbstauflösung bedeuten???

Kommentar

• lauriescrusador
        • 27.11.2002
        • 416

Also ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie ihren Segen dazu gegeben haben.Bin aber sehr gespannt wie sich die Sache entwickelt.

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

In einer Zeit wo man seine Hannoveraner Stute die von einem Westfalen abstammt und ne Mutter hat, die von einem Oldenburger abstammt, der aber wohl hannoversch gezogen ist von nem Holsteiner besamt, ist das doch eh schon egal oder?

Da kann man das ruhig zusammenlegen.
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Giulietta
            • 09.12.2004
            • 595

Also ich als Hessin finde das supi! Dieses Jahr werden die Kleinen noch hess. gebrannt, aber alle folgenden Fohlen hätte ich schon lieber mit anderem Brand - hatte da aber an Westfalen oder Oldenburg gedacht. Das ist doch für die Züchter hier echt klasse, aber der hess. Verband muß sich nun wohl endlich was einfallen lassen oder denen rennen alle davon (wie sowieso schon etliche).
            Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3273

wenn ich das alles richtig deute, wird so die Minderung der hessischen Zucht noch beschleunigt. Die hannoveraner wollen "den Kuchen" nicht den Oldenburgern und Westfalen ganz überlassen. Ob diese Entwicklung generell gut ist auf Dauer?? Es werden wohl nicht viele Verbände überbleiben auf Dauer.....
              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Donata1
                • 13.08.2003
                • 4922

Na Laurie, dann können wir ja jetzt "Legal" brennen

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

Ich finde den Verbands-Kram sowieso langsam überholt. Wenn man bedenkt, dass die Hengste in mehreren Verbänden angemeldet werden müssen usw..... Wir züchten ein Sportpferd Marke "Deutsches Reitpferd".

In meinen Abst.-Papieren sind Hessen, Hannoveraner, Holsteiner, Trakehner, AA und xx friedlich vereint und hinten hüpfen sogar noch Ostfriesen rum und in vielen Abst. sind hinten noch Gelderländer, Harddraver, Shagyas usw. zu finden.......
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Giulietta
                    • 09.12.2004
                    • 595

Dann muß der betroffene Verband wie z.B. Hessen eben mal umschwenken. Natürlich geht das nicht von jetzt auf gleich, vor allem in Bezug auf die Popularität. Mit Markennamen wie Hannover, Oldenburg und Holstein ist ja nicht in ein paar Tagen gleichzuziehen. Aber man könnte doch in puncto Vermarktung dem Züchter etwas mehr entgegen kommen.

Kommentar

• Donata1
                      • 13.08.2003
                      • 4922

Die zuständigen Behörden in Sachsen-Anhalt und Hessen müssen dies
                      allerdings noch formell genehmigen.

Kommentar

• Giulietta
                        • 09.12.2004
                        • 595

Ich hab gerade gestern einen uralt Katalog bei mir gefunden von der 27. Hessischen Elite-Auktion 1987, da sind etliche so schicke und moderne Pferde drin, die bekommste heute kaum mehr auf der hess. Auktion zu sehen.
                        Traurig eigentlich.

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Dann erspart man sich das lernen der vielen Brände fürs DRA undefined

Für die Hessischen und die S-A Züchter ist e natürlich nicht verkehrt, dann kriegen die auch was vom Kuchen ab und müssen nicht immer zuschauen, wenn ihre Pferde dann auch das "richtige H" auf dem Allerwertesten tragen. Die ursprünglichen Blutlinien snd sowieso nicht mehr wirklich zu finden, da ist überall WDRF. Die Ramiro Fraktion und ein paar Holsteiner. Die großen Stationen kann man sowieso vergessen wenn es ums Ursprüngliche Blut geht. In S-A sind zumindest noch ein paar Kolibris zu finden. Vielleicht findet man unter den Stuten noch ein paar interessant gezogene.
                          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8079

Die Frage ist nur, ob das Level der Hannoverschen Zucht da nicht drunter leidet? Keine Beleidigung an die Hessen oder Sachsen-Anhaltiner, nur die Stutengrundlage ist da schon ne andere.
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• hannoveraner
                              • 11.06.2003
                              • 3273

schlechter als große teile, die jetzt schon auf den chaotenterminen aufkreuzen, können die auch nicht sein!!!
                              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Giulietta
                                • 09.12.2004
                                • 595

@linaro3 Glaube ich nicht, daß das die hannoversche Zucht qualitativ "niedermetzelt". Sooo viele Züchter gibt's hier auch nicht, daß das die Qualität stark beeinflußen würde. Davon mal abgesehen, gibt's überall welche die mit ihrer Hans-und-Franz-Stute züchten - auch in Hannover. Und rein gefühlsmäßig würde ich mal behaupten, daß ohnehin viele der besten in Hessen geborenen Fohlen sowieso einen anderen Brand bekommen als das H mit Kreis drumherum.

Kommentar

Na, das kann ja lustig werden.

Ist dann mein Fohlen einer der letzten mit einem hess. Brandzeichen?

Müssten die Landgestüte in Hessen und Sachsen-Anhalt schließen?

Kommentar

• Giulietta
                                    • 09.12.2004
                                    • 595

Hm, die haben ja jetzt den Chalet im hess. Landgestüt der hat mich nachhaltig beeindruckt

Und der ist ja auch für Hannover anerkannt...

Kommentar

• lauriescrusador
                                      • 27.11.2002
                                      • 416

kann Dir nur beipflichten, Qualität gibt es hier auch und passionierte Züchter sowieso ( ich kenne hier jemand der seine Stute von Hessen an die Nordsee karrt nur um sie von einem bestimmten Hengst tragend zu bekommen ...) Allerdings kommen bei einem Bruchteil dessen was in Hannover an Stuten eingetragen ist, auch weniger Spitzenprodukte heraus und wie Giulietta sagte sind viele aktive Züchter sowieso schon in andere Zuchtgebiete abgewandert.

Kommentar

• Giulietta
                                        • 09.12.2004
                                        • 595

Nee, im ernst... Irgendwie wäre es ja auch schade, wenn jetzt noch mehr abwandern - wohin auch immer. Aber was bleibt denn dem Züchter der nicht (nur) für Eigenbedarf züchtet?? Ein gutes Fohlen mit begehrterem Brand verkauft sich halt besser. Und wenn man es aufzieht und 3 oder 4-Jährig zur Auktion bringen will (Qualität vorausgesetzt) dann dümpeln da so ein paar Interessenten rum und man bekommt vielleicht gerade mal so um die 7000 Eur dafür oder kauft's zurück. Da ist der Züchter bei einem anderen Verband wahrscheinlich besser bedient. Oder seh ich das jetzt falsch?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        894 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.891 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        835 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.350 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08