Schwanger sein mit Spaß dabei...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanger sein mit Spaß dabei...

Hallo,

sagt mal, wie vertreiben sich eigentlich eure hochtragenden Stuten so die Zeit ?
    - "sagen" euch auch etwa 9 monate lang nicht dass sie tragend sind ?
    - wenn ihr mit ihnen spazieren geht - schleichen sie dann ebenfalls keuchend hinter euch her, um dann, wenn ihr euch recht weit vom stall entfernt hab, den rennschritt einzulegen (und ihr dann anschliessend keuchend hinterherlauft)
    - machen eure auf "von heut auf morgen" ein ganz dickes euter
    - grinsen sie euch auch fett an, wenn ihr mit dicken augen das xte mal gucken kommt, ob alles ok ist ?

verzweifelte grüße....
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Kann bei meiner etwa ab dem 7. Monat sehen das sie tragend ist, sie wird dann völlig verfressen und noch futterneidischer als sonst schon. So ca. ab 9. Monat wird sie dann total faul. Aufeutern tut sie eher langsam, beginnt so ca. 4 Wochen bevor der Geburt und danach alle paar Tage ein wenig mehr, bis sie schließlich ca 3 Tage vorher Harztropfen hat. 2004 ist sie am Abend vor der Geburt vor dem Weidegatter auf und ab gelaufen und wollte rein. War ca. um 18 Uhr, Geburt begann dann etwa um Mitternacht. Wann ist es denn bei dir soweit?
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

so um den 20sten februar rum....ist aber ihr erstes fohlen, deshalb hab
      ich leider keine erfahrungswerte. mein netter ta erzählt mir auch immer
      diverse "gruselstories" - lenkt aber netterweise immer ein, wenn ich nach dem
      riechsalz verlange....

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

Kann dich beruhigen unsre 4jähr. ist mittlerweile 2 Wochen über die Zeit und wir warten und warten und warten. Mal hat sie Euter denn geht es wieder zurück, dann hat sie Tropfen, dann sie sie wieder weg. Und ich bin doch soooo ungeduldig
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• clara
          • 28.01.2004
          • 305

meine hat noch sechs wochen und einen neueun sport entdeckt. sie hüpft mit vorliebe aus der box und weil so viel spass macht anschließend noch über den heuballen (großer vierecksballen, lange richtung) in der stallgasse
          irgendwann machen meine nerven das nicht mehr mit

Kommentar

• angel36
            • 18.07.2002
            • 2781

Meine Stute stolperte im letzten Drittel der Trächtigkeit öfter, hatte wohl Probleme mit dem Gewicht. Sie war eigentlich so wie immer, sehr fröhlich bei unseren Spaziergängen mit Trabeinlage. Einmal machte sie plötzlich auf Hengst und schlug wiehernd nach vorne aus. Macht sie sonst nicht... es kam dann auch prompt ein Hengstfohlen.

Sie hatte schon vier Wochen vor dem Termin Harztropfen. Eines Abends 10 Tage vor dem Termin fragte ich meine Auskenner-Freundin: wie lang dauert das noch? Sollen wir nicht mal langsam Nachtwache schieben? Antwort: das dauert noch ewig und sie würde sich die Nächte nicht um die Ohren schlagen. In dieser Nacht brachte die Stute dann (alleine) ihr Fohlen zur Welt. Sie war zu keinem Zeitpunkt der Trächtigkeit/Geburt/Fohlen-bei-Fuß-Phase irgendwie eingefallen... hat immer alles erstmal bei sich angelegt. Immer sehr proper.

Kommentar

• Tina76
              • 13.05.2002
              • 4919

Ich bin mit unserer Stute letztes Jahr ein Tag vor dem Abfohlen noch spazieren gegangen, wollte sie Gras fressen lassen und ihr einfach was Gutes tun...
              Die Gute ging dann aber mit MIR spazieren, wir haben kurze Abstecher durch Äcker gemacht, dann hat sie Kreise um mich gedreht und hat über jede Kleinigkeit getobt ohne Ende. Ich war klatschnass bis ich wieder im Stall war und hab mir geschworen das ich mich von dem dicken Bauch nicht mehr täuschen lasse.
              Von wegen die werden dann schwerfälliger oder ruhiger
              Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Roger
                • 09.08.2001
                • 436

Also ich gehe mit meiner Stute bei schlechtem Wetter oft spazieren. Mir ist aufgefallen, daß sie schon etwas schwerer atmet als die andere Stute die immer dabei ist. Etwa 2 Tage vor dem letzten Abfohltermin wollte sie letztes Jahr dann gar nicht mehr aus dem Stall, und stand Abend´s schon am Weideeingang.
                Ich glaube diese plötzlichen Änderungen im Verhalten (auch die Schreckhaftigkeit durch erhöhte Aufmerksamkeit, wie tina das beschreibt) sind sichere Zeichen für die kurz zuvor stehende Geburt.

Kommentar

• Martina62
                  • 30.12.2004
                  • 1051

Also als unsere Stute ihr 1.Fohlen bekam, habe ich 14 Tage im Stall Nachtwache gemacht, weil man ja nie weiss! Am Tag als das Fohlen kam, hatte sie Milchtropfen am Euter. Und so war es bisher jedes Jahr. Das erspart einem doch einige Nerven. Und von wegen träge und schwerfällig. Sie bekommt in 2 Monaten ihr 6.Fohlen und buckelt quietschend durch die Halle. Der geht es richtig gut. Die fühlt sich aber auch nur wohl, wenn sie tragend ist, da strahlt sie eine Zufriedenheit aus, die habe ich noch bei keinem anderen Pferd gesehen.

Kommentar

• Ginella NB

ich hab ja jetzt zwei stuten, die beide ziemlich gleich weit sind mit ihrer schwangerschaft. da fällt mir schon ein gewisser unterschied auf.

die, die erst im märz termin hat, tut sich schon recht schwer beim laufen und legt sich auch schon seit wochen nachts nicht mehr hin. es fällt ihr jetzt schon deutlich zur last.

milch läuft allerdings auch schon seit mitte januar aus dem prallen euter, und sie hat in letzter zeit einen absoluten holzfress-tick entwickelt.
                    hätte ich nicht alles bereits mit diesel eingestrichen, wäre mein stall schon zusammengefallen und der koppelzaun komplett zerstört. irgendwie ist das bei ihr eine manie wie koppen oder weben, denn mit mineralien oder futter ist sie garantiert nicht unterversorgt.

ginella, die diese woche termin hat, merkt man die schwangerschaft irgendwie fast gar nicht an, bis auf den dicken bauch und das dicke euter.
                    ich habe fast den eindruck, sie ist richtig glücklich dabei!
                    sie läuft aussen ganz normal rum und trabt auch mal selbständig im paddock. nachts legt sie sich noch sehr häufig hin und schläft richtig fest. (ich beobachte sie immer durch die kamera)
                    hätt ich einen geburtswächter, würde der jede nacht alarm schlagen, weil sie immer richtig auf der seite schläft als hätte sie schon wehen.

aber redet ihr auch manchmal mit euren fohlen?
                    ich hab mich heute erst wieder ertappt
                    "hallo, kleiner, hörst du mich? wie gehts dir denn da drin? wir warten hier schon alle ganz neugierig auf dich"

wenn das einer mitkriegt, der liefert mich in die klapsmühle ein

Kommentar

• kuhstrophobie
                      • 24.06.2002
                      • 787

3 Wochen noch und puppenlustig:  

Keine Probleme diesmal!
                      Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Kai02
                        • 22.12.2004
                        • 176

@Martina62:
                        Bei unserer alten lady war es genauso - immer alle deutlichen anzeichen der bevorstehenden geburt, kurz nachdem harz da war wurde abgefohlt, und das bei 6 fohlen immer dasgleiche, haben schon gedacht, wir könnten uns den melder sparen.
                        Aber pustekuchen: 2004 fohlte sie ab ohne irgendwelche typicals, hätte uns kalt erwischt, wenn nicht der melder drauf war. (Als der alarm ging hab ich gedacht es handelt sich um einen technischen defekt...). - Dabei hätte isch meinen a... verwettet, dass ich genau wüßte, wann etwa diese stute abfohlen würde! - Wenns mir nicht selbst passiert wäre, würd ichs mit sicherheit nicht glauben.
                        Ohne gurt läuft deshalb bei mir (jetzt erst recht) nichts!

Kai 02

Kommentar

• Ginella NB

@ kuhstrophobie

du könntest dein pferd auch mal wieder putzen.....

zum glück sind meine braun.....

Kommentar

• Ginella NB

ich hatte mal eine stute, die hat bei mir 3 fohlen´bekommen.
                            und jedes dieser fohlen ist genau auf den tag am errechneten geburtstermin gekommen.
                            einmal zwar erst früh nach dem füttern, aber da konnte man echt den kalender danach stellen.

ach wenns doch bei den pferden auch so einfach und genau wäre wie bei den hunden...........

Kommentar

• kuhstrophobie
                              • 24.06.2002
                              • 787

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Ginella NB @ Feb. 15 2005,13:42)]@ kuhstrophobie

du könntest dein pferd auch mal wieder putzen.....
                              ...ist nicht meine, aber die Mutter von meinem.

Nix da - die lebt rustikal seitdem ich sie nicht mehr reite. Immerhin ist der Dreck das Zeichen, dass sie sich immer noch mit Hingabe im Dreck wälzt...
                              Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

ich find die stute so super wie sie ist, dreckig und munter...so sieht für mich mutterglück aus!!!

Kommentar

• Dimona
                                  • 16.07.2003
                                  • 1573

Ich weiß gar nicht was ihr habt, ich finde die Stute für einen Schimmel ausgesprochen sauber, meine Füchse sehen manchmal noch viel schlimmer aus, die haben eine gräuliche Schlamm-Färbung...
                                  http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                  140 Antworten
                                  25.505 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Nickelo
                                  von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                  43 Antworten