Trächtige Stute Röntgen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CarminaBurana

Trächtige Stute Röntgen?

Hallo ihr Lieben,

Es geht um folgendes.
    Meine Süße ist im 8. Monat tragend und lahmt nun schon leider zum dritte mal in diesen 8 Monaten sehr akut. Ausgelöst wird dies durch das Sprunggelenk, nach circa 3-4 Wochen läuft sie wieder grade, ist auch belastbar und auf ein oder anderen Tag fängt es wieder ziemlich heftig an.

Sie hatte vor circa einem Jahr eine heftige Knochenhautablösung ausgelöst durch einen Tritt. Jetzt möchte ich eigentlich gerne wissen, was sie hat, und sie an der besagten Stell ( Sprunggelenk) röntgen lassen?
    Kann mir jemand sagen, wie schädlich das für das Fohlen ist? Sollte man das überhaupt machen? Da mein TA erst ab Montag erst wieder erreichbar ist, würde ich mich über Antworten freuen.

vielen Dank!
  • Maren
    • 08.08.2009
    • 819

Ein paar Röntgenbilder am Sprunggelenk dürften kein Problem sein. Soweit streut die Strahlung nicht, und wenn, schadets nicht. In den 60ern wurden Schwangere oft geröntgt um zu sehen, wie das Kind liegt...
    Wichtiger als dies ist, welche therapeutische Konsequenz hat das Ergebnis? Wie wäre die Behandlung? Medikamente sind im Zweifelsfalle schwieriger zu geben bei Trächtigkeit. Vielleicht gibt es verträgliche Schmerzmittel (können Pferde Paracetamol vertragen????) zur Überbrückung.
    Gute Besserung!

Lg Maren

Kommentar

• CarminaBurana

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Sie reagiert total gut auf Viequo Orthohyl. Das darf sie ja auch währen der Trächtigkeit bekommen.
      Ich möchte nur einfach wissen, was genau sie hat, damit man dem entgegenwirken kann, nicht in Form von Medikamenten, aber z.B. ob sie einfach eine längere Auszeit braucht, ob Schritt gehen, ob wieder antrainieren und und und . Außerdem macht es mich kirre, nicht zu wissen ,was das ist!

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
        • 28.03.2009
        • 2629

hhhhmmm,ich persönlich würde warten,bis das fohlen da ist....

Kommentar

• ponybaer
          • 13.06.2007
          • 378

Ich war mit meiner Stute, trächtig, 5. Monat, in der Tierklinik. Mir wurde ausführlich erklärt warum ein röntgen der Extremitäten machbar und nicht gefährlich ist. In kurz:
          1) Organe, Skelett etc werden in der ersten 4Monaten angelegt, deine Stute ist schon viel weiter
          2) Strahlungsstreuung durch moderne Geräte extrem gering - Extremitäten daher iO
          Ergebnis bei uns: Fohlen gesund geboren.

Kommentar

• CarminaBurana

Vielen Dank für deine Erklärung. Das klingt ja schon mal ganz gut. Alles weitere werde ich morgen mit meinem TA besprechen.

Kommentar

Zitat von CarminaBurana Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für deine Erklärung. Das klingt ja schon mal ganz gut. Alles weitere werde ich morgen mit meinem TA besprechen.
              Ich denke auch, daß das nur ein Mediziner beantworten kann, in Abstimmung mit einem zuständigen Radiologen.

Kommentar

• CarminaBurana

Ich habe heute morgen mit dem TA telefoniert, der bestätigte mir die sich abzeichnende Meinung.
                Sie darf geröngt werden, da sie schon in dem forgeschrittenen Stadium ist es sich um das Sprunggelenk handelt. Vielen Dank für eure Infos.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.356 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten
                2.091 Hits