Hengst für Prestige Pilot/Don Carlos/Dirk/Domaenrat Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lula
    • 10.01.2011
    • 2237

Hengst für Prestige Pilot/Don Carlos/Dirk/Domaenrat Stute

Domaenenrat natürlich, sorry

Das Lehrpferd unserer Tochter hat sich verletzt. Da wir die Dauer nicht so richtig abschätzen können, tüftle ich an Plan B: Züchten

Pia ist wie oben beschrieben gezogen. Sie ist 170 groß, hat eine Piephake, ist rahmig gebaut. Ihre GGA sind in der SLP jeweils mit einer 7 bewertet, Rittigkeit mit 8, Freispringen mit 8. Ihr Hinterbein hat eine (6 Piephake) ansonsten auf das Exterieur eine 8.

Die Stute ist eine absolute Lebensversicherung im Parcours und im Viereck. Sie ging Springen bis M und Dressur bis L. Völlig klar im Kopf, Leistungsbereit und absolut zuverlässig. Sie springt aus jeder Lebenslage, hat komfortablen Rhythmus udn schönen Galopp. So DAS Endvermögen ist glaub ich nicht da. Dafür Einstellung bis zum Umfallen.

Sie hatte noch kein Fohlen. Aus Ihr würde ich mir folgendes Wüschen: Der Hengst sollte sich groß vererben, das Hinterbein verbessern, gerne Elsatizität mitgeben. Ein klein wenig mehr Go könnte mitgegeben werden. Ein Springvernichter kommt nicht in Frage , allerdings muss es kein reiner Springer sein. Spezialisten lassen sich vermutlich besser vermarkten, aber ich persönlich mag die "Spezialzucht" nicht so gerne. Also gerne auch Doppelvererber.Sehr gerne mit hohem Blutanteil. Vom Typ her wünsche ich mir also ein rahmiges Pferd mit Go, Rittigkeit und etwas Vermögen. Holsteiner? Ja gerne! FARBE IST MIR WUMPE

Ach ja, Pia hat einen Hannoveraner H auf dem Hintern. Wäre nett wenn das FOhlen auch einen haben könnte, muss aber nicht.

Vielen Dank schon jetzt an EUch. Falls ich etwas vergessen hab, einfach fragen.
    viele Grüße
    die Lula
    Zuletzt geändert von lula; 13.12.2011, 09:34. Grund: Fehlerteufel

Auf die Stute: Ramiros Son II - steht in Südost-Niedersachsen im Natursprung......
    R-blut mit P-Blut funktioniert! Galopp, HH, Rücken, Hals, Schulter ist top.
    Mit 22 Jahren topfit und ein harter Knochen..... und groß!

Kommentar

• Nane
      • 02.02.2010
      • 2988

Levisonn. Doppelvererber,wird jedenfalls so eingeschätzt.LG.Nane.
      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• lula
        • 10.01.2011
        • 2237

Danke, Levisonn hatte ich bereits auf dem Zettel. Ordentlicher Sprung, tolle Bewegung und ein toller Typ. Gefällt mir sehr gut. Habe 2 Levisonn Fohlen gesehen, beides Stuten. Größenmäßig waren die ordentlich bis groß, eine davon "griffig" und selbstbewust, gefällt mir besonders.

Ramiros Son II, hatte ich garnicht auf dem Schirm, steht aber jetzt logischerweise auch mit auf der Liste. Hat tolle, bedienbare Sportler gemacht.

Blut bringen auch beide mit. Danke :-)

Kommentar

• Calt
          • 02.12.2011
          • 2171

Levisonn ist da eine gute Idee. Auffällig in westf. Sind viele gek. Cornet obolensky söhne in Anpaarung mit Pilot Müttern. Da sind viele vom h. Ramsbrock als Fohlen erworben worden und später mit Erfolg gekört und hochpreisig verkauft. Scheint sich so ein Passanpaarung heraus zu stellen dabei.

Kommentar

• Manny
            Gesperrt
            • 16.12.2009
            • 818

Cantoblanco wäre vielleicht eine Überlegung wert.
            http://www.stall-ahlmann.de/ahlmann-cantoblanco.html

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2981

Bei Cornet würde ich aber bezweifeln, dass da ein vom Amateur gut bedienbares Pferd bei rauskommt.
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• lula
                • 10.01.2011
                • 2237

ok, Danke

Also Cornet fällt aus, nicht nur weil schwierig,....Levisonn steht bereits auf der Liste, den nimmt im Umfeld aber gerade jeder auf jede Kuh, habe ich so das Gefühl. (Was der Qualität des Hengstes nicht schadet, eher dem Index)Trotzdem tolles Pferd.

Der Cantoblanco steht auch auf der Liste. Wobei ich bei dem gerne wüsste, wie er sich in der Größe vererbt. Muss ich noch recherchieren. DIe Abstammung gibt ja eigentlich genug Größe her. Sind ja alles eher große Pferde gewesen. Er selber ist einfach großartig aber nur 166?

Wer mir im verg. Jahr auf der Hengstvorführung sehr gut gefallen hat, war der Check In. Hat schon mal jemand Nachzucht gesehen?

Newbie das das Fohlen NICHT für die Tochter gedacht ist, darf auch gern emehr Leben und Gummi drinn sein als in der Mutter. DIe ist echt toll, aber für mich würde ich die vermutlich nicht kaufen.(Dabei würde mir das zum Üben sicher auch nicht schaden) Mein erstes Pferd war eine Athletico Stute, danach kam der Cantus/Lancetto und jetzt hab ich Spaß mit der Worldly/Amerigo Vespucci. Griffige Pferde mit Go und Biss liegen mir ganz gut. Die Stute bringt genug Artigkeit mit, da darf gerne etwas mehr Leben mitkommen.

Danke Euch allen, ich Blätter mal weiter

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Prestige kenne ich noch ausführlich und gut aus der Zeit bei unseren Nachbarn auf Station, ein guter Freund hat ihn auf Turnier geritten und ihm verdanken wir bis heute tolle Anekdoten. Der Hengst war rein von seiner Veranlagung toll aber charakterlich eine wirklich spezielle Sorte, was er auch oft mal an seine Kinder weitergegeben hat. Lange Rede, kurzer Sinn als ich das in Kombi mit Don Carlos las, musste ich ganz kurz schlucken. Oh ha, achte da bloß ein bisschen auf Kooperationsbereitschaft in der Anpaarung, wenn dir sonst mal die mütterliche Genetik um die Ohren fliegt, könnte das eine "heiße Nummer" werden. auch wenn deine Stute selbst eher brav daherkommt...
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• lula
                    • 10.01.2011
                    • 2237

Linaro, uns wurde die Stute angeboten als braves Pferd, von Anfängern zu reiten.Platzierungen, Größe usw. Also wir dort auf dem Hof standen, fragte ich das erste mal nach der Abstammung. Ehrlich gesagt, war ich etwasangespannt, als unsere Tochter aufstieg. Aber als das Pferdchen dann mit mit unserer Tochter oben drauf los lief, Übergänge ging, über kleine Kreuze,... alles Super. Eine Woche später das Ganze nochmal. Egal wie unsere Tochter dieses Pferd an den Steil ranritt, PIA SPRANG IMMER! Mit Übersicht, Vorsicht und immer im Rhythmus. Aber gut, dass Du mich nochmal auf die Genetik hinweist, ich werde es mehr berücktsichtigen.

Zurück zum Thema: Was denkt ihr über diesen Holsteiner Fuchs der jetzt in Redefin steht. Ich find den ja grenzgenial!

gibts natürlich noch keine Nachkommen zu gucken, aber toll ist der auf alle Fälle.
                    Zuletzt geändert von lula; 14.12.2011, 08:56. Grund: doppelt gemoppelt

Kommentar

Hab mir mal auf HT so ähnlich Abstammungen angesehen. Da gibts einige Kombis mit - sagen wir mal - grenzgenialem Blut. Der Löwe, Lugano etc. - die hatten ja auch nicht unbedingt einen Kinderreitpony-Ruf.
                      Und da noch eine Kombi mit Holsteiner:

Kommentar

• Nane
                        • 02.02.2010
                        • 2988

"Grenzgenial",das ist eine tolle Formulierung ! Sowas haben wir auchon Carlos-Der Löwe xx-Grundlage.Darauf dann Matcho AA, Ramiro Z und als Abschluss jetzt Diarado. Muß sagen:ganz hoher IQ,sehr gut zu händeln und gehen für ihre Bezugsperson durchs Feuer !Sorry, offtopic. Bin aber restlos begeistert.LG.Nane.
                        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Emilia1812
                          • 09.12.2011
                          • 26

Ich habe eine Oldenburger Stute, V: Contact me VV: Carthago MV: Donnerhall MMV Santos, super geniales hübsches Pferd, absolut rittig und klar Kopf, ausser das Kleben, hat aber anderen Ursprung vermutlich. Ich würde gern nächstes Jahr ein Fohlen ziehen, was als Dressur Pferdchen dienen soll, aber auch etwas springen soll, suche noch einen Hengst, dabei ist mir dieser ins Auge gefallen auch so eine Kombie

oder der schwebt mir vor

Wir freuen uns, Sie auf unseren Webseiten begrüßen zu dürfen. Ihnen, liebe Züchter, bieten wir eine Kollektion an sport- und zuchterprobten Spring- und Dressurhengsten besonderer Qualität mit Blutlinien internationalen Formates.

bin leider ein "Neuzüchter" bzw Züchteranfänger, wäre also für jeden Gedankenanstoß dankbar!!

Kommentar

Ich bin sicher, dass bei solchen Kombis mit "schwierigen" Pferden der Umgang sehr viel ausmacht. Das sind eben oft sehr intelligente Pferde, die schnell checken, wen man verarschen kann und die auch sehr gut unterscheiden können, ob Erziehungsmaßnahmen oder bei der Ausbildung etwas angemessen oder ungerecht ist. Eben keine Dooftrottel die sich alles gefallen lassen. Hat man aber solche Pferde auf "seiner Seite" dann gehen die durchs Feuer für ihre Besitzer.

Kommentar

• Nane
                              • 02.02.2010
                              • 2988

Ja, suznQ, genau so ist es . LG.Nane.
                              SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• lula
                                • 10.01.2011
                                • 2237

Suzn & Nane ... und das sind dann die genialsten Pferde überhaupt. Sowas mag ich züchten, ich muss ja nicht nach Olympia, aber Spaß haben !

Kommentar

• Francis_C
                                  • 29.12.2009
                                  • 8557

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                  Ich bin sicher, dass bei solchen Kombis mit "schwierigen" Pferden der Umgang sehr viel ausmacht. Das sind eben oft sehr intelligente Pferde, die schnell checken, wen man verarschen kann und die auch sehr gut unterscheiden können, ob Erziehungsmaßnahmen oder bei der Ausbildung etwas angemessen oder ungerecht ist. Eben keine Dooftrottel die sich alles gefallen lassen. Hat man aber solche Pferde auf "seiner Seite" dann gehen die durchs Feuer für ihre Besitzer.
                                  Jepp! Da bin ich absolut bei Dir! Wer so einen mal hatte, will nichts anderes mehr....
                                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• BlackWhite
                                    • 26.11.2004
                                    • 569

Wie wäre Catoo?

Kommentar

• lula
                                      • 10.01.2011
                                      • 2237

Hach BlackWhite, hab Dich schon vermißt! Ja Catoo ist auch seeehr cool.

Momentan tendiere ich gen Ramiros Son II . Neben der Vererbung des gewünschten Exterieurs achte ich nach Linaros Einwurf etwas mehr darauf, dass mir die Genetik in Sachen Inetrieur nicht um die Ohren fliegt. Die Mischung des Blutes und der bisher gebrachten Ergebnisse von RS spricht mich sehr an. Ausserdem hätten wir evtl. einen ersten Ableger, mit dem wir dann eine ordentliche Springpferdezucht auf die Beine stellen könnte.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      80 Antworten
                                      4.279 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                      Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      803 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.291 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08