Menschliche Geburtshilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Giulietta
    • 09.12.2004
    • 595

Zitat von [b
    Zitat[/b] (Kareen @ Feb. 11 2005,12:27)]besser die Hufe fliegen ungebremst ins Gesicht

Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

@Dimona: Aber Du weißt ja, wo Du suchen mußt Hast Du dem Festhalter wenigstens ordentlich auf den Fuß getreten? Oder gab's keinen? Manchmal habe ich auch keinen Festhalter parat, dann hilft nur Beten um ein kooperatives Kleines.

Kommentar

• Dancing Diamond
        • 27.07.2004
        • 1413

Ich versuche auch generell dabei zu sein.
        Per Camera gucke ich erst bis Vorderbeine und Kopf raus sind. Dann gehe ich aber sofort hin und gucke nach der Eihaut, damit das Fohlen dann sofort atmen kann.
        Und da der Schulterbereich die schwierigste Phase der Geburt für die Stute ist, helfe ich dort eigentlich grundsätzlich während der Presswehe mit.
        Danach Erstversorgung mit Jod und so....
        Ich warte auch immer so lange ab, bis wirklich Milch getrunken wurde (das kann manchmal Stunden dauern) und das erst Darmpech abgesetzt wurde.....

Hatte schon oftmals, dass nur ein Bein aus der Stute kam. Deswegen versuche ich immer, dabei zu sein....
        Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Ginella NB

Ich werde auch wieder versuchen, bei der geburt dabei zu sein und der stute zu helfen. egal ob das fohlen jetzt riesig ist oder nicht.
          warum soll man es ihr nicht leichter machen, wenn man schon daneben steht und "blöd am glotzen" ist, während sich die stute abquält?
          Ausserdem entferne ich natürlich auch die eihaut und den schleim aus dem maul.
          Mit einer Jodlösung desinfiziere ich den Nabel.

Zum Schluss reibe ich das Fohlen auch immer kräftig mit Stroh ab. Das regt die Durchblutung an.

Dann warte ich, bis das Fohlen steht und helfe ihm eventl. bei der Suche nach dem Euter. Manche stellen sich da ja echt doof an oder die Stute bleibt nicht gescheit stehen.

Wenn dann noch das Darmpech abgegangen und die Nachgeburt bei der Stute komplett raus ist, geh ich erstmal wieder zufrieden in mein Bett.

Manche denken jetzt vielleicht, ich mach zuviel "Gschiss" deswegen. Aber unsere Pferde sind eben domestizierte Lebewesen und schief gehen kann ja immer mal was. Dafür hab ich zuviel Geld und Zeit investiert, um die Stute und das Fohlen dann einfach ihrem Schicksal zu überlassen.

Muss aber zugeben, das es mir auch schon passiert ist, das ich eine Geburt verpasst habe.

Kommentar

• Ulrike
            • 08.04.2003
            • 1575

o4 haben alle 5 Stuten allein gefohlt, ich habe mir x-Nächte um die Ohren geschlagen und kam dann doch immer 10 Minuten zu spät, eigentlich sträflicher Leichtsinn. Gottseidank ist alles gut gegangen aber ich kaufe mir jetzt eine Videokamera, muss aber ca. 150m Luftlinie zum Wohnhaus überbrücken. Wer hat da Erfahrung, Preis, System etc.?
            Beim Helfen ist vielleicht noch zu beachten, dass immer Richtung Euter gezogen werden muss und nicht Richtung Schweif der Stute. Wünsche euch gesunde Fohlen und unkomplizierte Geburten!!!

Kommentar

• Dancing Diamond
              • 27.07.2004
              • 1413

@Ginella NB
              Ich finde, man kann sich gar nicht genug Sorgen um die Pferde.

Bei uns läuft es auch so, dass ich danebenstehe bis wirklich das Euter gefunden wurde und das Darmpech runter ist. Dafür sind mir meine Pferdchen echt zu wichtig.

Meine 2.Stute hat jetzt Harz drunter:
              Bald kommt ein Sandro Hit aus unserer Donnerhall-Stute. Mensch, bin ich gespannt....
              Das werden bestimmt wieder unruhige Nächte (aber vielleicht wird es ja auch nur eine Nacht). Das wäre zur Abwechslung toll!
              Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Ginella NB

ach mensch, .....
                hört blos auf......
                ich halt das warten langsam nicht mehr aus........
                ich sprech schon dauernd mit dem fohlen..........

und meine stute tut so, als wenn überhaupt nix besonderes bevorstehen würde.............

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.306 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten
                2.075 Hits