Hengstwahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belle
    • 06.12.2001
    • 719

Hengstwahl

zahlreiche hengstschauen finden zurzeit statt. die videos werden bald eintreffen.

daher GANZ ALLGEMEIN die frage: wo wählt ihr einen hengst aus? was ist für euch entscheidend? der showauftritt, das bundeschampionat, internationale gp-platzierungen?
    Au revoir!
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

Für mich selber habe ich festgestellt:

ich muss mir den Hengst nicht nur unter dem Sattel ansehen sondern auch freilaufend, an der Hand und im Stall. Gerade bei gut gerittenen Dressurhengsten sieht man viele Gebäude/Temperaments-Mängel nicht mehr. Zum Beispiel ein langer Rücken bei einem älteren gut ausgebildeten Dressurhengst in fortgeschrittener Versammlung.
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

die üblichen verdächtigen kennt man von den vorauswahlen, körungen. einige evt. noch früher von der weide od züchter. dann kommen die div. tests oder hlps.

wenn mich einer wirkich interessiert, dann seh ich mir den im täglichen training an, wenn möglich mehrmals. das ist für mich einer der wichtigsten eindrücke.

turnierauftritte können das bild komplettieren. muss nicht zwangsläufig das warendorfer parkett sein oder der internationale auftritt. wenn das fall ist, schau ich natürlich aufmerksam hin. am liebsten dann noch, welches bild auf dem abreiteplatz abgegeben wird und unter wem.

hengstschau, video kenn ich zwar meistens, ist aber nicht auschlaggebend. ich will die hengste nicht "abgerichtet" auf ein bestimmtes ereignis sehen, sondern in alltäglichen situationen. vom wohnzimmer aus oder der aufgepushten show her, kann ich guten gewissens keinen auswählen.

wenn einer nachzucht hat, wird da fleißig gesichtet, v.a. mit welchen merries er was zustande gebracht hat.

und nicht zu vergessen die fleißige heimarbeit. manche nennen das recherche. dazu noch die ohren aufsperren resp. verschließen, wenn der buschfunk mal wieder übertreibt.

und das wichtigste zuletzt: wie passt er od. evtl. verwandte/ ähnliche typen zu meiner gang. was hat bisher gut funktioniert und könnte derjenige welche in das schema passen. passt er zu den features meiner stuten, wo verbessert/ verschlechtert er, wo verbessern/ verschlechtern die. kurzum: wie ist es um die vererbung meiner stuten bestellt. bei einer maidenstute muss/ ich eben aus der vererbungsleistung ihrer mutter/ verwandten abschätzen. das ist ein weiterer wesentlicher punkt.

um auf die eingangsfrage direkt zu antworten: keine shows, jedoch training und evtl. sporteinsatz- das tier live und in farbe sozusagen ohne großen schnickschnack und nach möglichkeit über einen längeren zeitraum um auch gewisse (dem tier angemessene) entwicklungen mitverfolgen zu können.

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3226

je mehr info desto besser und die der augen ist besser wie die der ohren. man hat ja schon so seine wunschvorstellung vom hengst und wenn einer in das bild passt dann anschauen so oft und so viel es geht, mit dem umfeld reden.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3234

Ich schaue am meisten auf die Nachzucht und dann überlege ich mir, was ich bei meiner Stute verbessern will und obs passen könnte. Sicherlich ist es auch interessant, ob der Hengst sportliche Erfolge hat und aus was für einer Familie er stammt, aber im Prinzip sagt das meist nicht viel über seine Vererbung aus. Außerdem gibts etliche sehr gute Hengste, die leider nie eine Chance hatten, im Sport zu laufen.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          154 Antworten
          8.356 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
          50 Antworten
          2.091 Hits