Landrebell Tochter, welcher Hengst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florencio01
    • 06.05.2010
    • 61

Landrebell Tochter, welcher Hengst?

Hallo,
    da wir noch recht neu in der Züchterszene sind und wir eigentlich nur Dressurstuten züchten, wollte ich euch fragen ob ihr mir helfen könnt bei der Suche nach einem Springhengst.
    Zur Stute:
    eingetragen im Zuchtverband Berlin-Brandenburg, hat auch die Verbandsprämie (mit Noten im Schnitt von 7,5, die genauen Zahlen weiß ich grad nicht)
    ca. 165 groß
    13 Jahre alt
    dunkelbraun
    von Landrebell aus einer Gaspari II Mutter
    "OmaVater" ist Domenico xx
    hat viel Blut drin
    aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mehr reitbar, beim Freispringen zeigt sie aber ihr großes Vermögen. Springt mit viel Übersicht und Bascule
    Schritt ist auch gut (tritt auf der Wiese min. 2 Hufbreit über)
    Beim Trab hat sie einiges an Schub aus der Hinterhand
    Der Galopp ist flach, aber auch absolut unterm Reiter nicht gefördert.

Zum Hengst: Er sollte auf jeden Fall etwas größer vererben und sehr ruhig sein, da sie ziemlich aufgedreht ist manchmal.

Was haltet ihr von Askari? Der ist zurzeit mein Favorit.

Freue mich über Vorschläge.

Hier einige Bilder:

• macy grey
    • 29.08.2010
    • 39

Gar nicht Decken lassen .

Kommentar

• Korney
      • 05.03.2009
      • 3514

@macy grey: Begründungen tun niemandem weh und fördern Kompetenzen beim Empfänger!

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8557

Danke Korney, genau das ging mir auch durch den Kopf!

@ Florencio: Mich würde interessieren, was für schlechte Erfahrungen das waren? Und wie ist sie sonst charakterlich? Wann und wie hat sie die Verbandsprämie bekommen?
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Florencio01
          • 06.05.2010
          • 61

Wann genau sie die Verbandsprämie bekommen hat weiß ich nicht so genau. Ich glaub in jungen Jahren da sie direkt vom Neustädter Gestüt ist.
          Sie ging durch schlechte Hände, stand dann auch ewigkeiten bei einem nicht seriösen Händler. Dort fing sie dann an zu steigen.
          Nach 2 Jahren nur Wiese, ist sie mittlerweile wieder einigermaßen reitbar, allerdings fehlt uns die Zeit sie kontinuirlich zu fördern, sodass wir sie gerne decken lassen wollten. Mittlerweile ist sie auch schon viel ruhiger geworden, spult sich aber gerne schnell mal auf.
          Ansonsten spielt sie mit unseren anderen Fohlen draußen und ist auch sonst absolut umgänglich mit anderen Pferden. Böse gegenüber dem Menschen wurde sie auch noch nie. Also bis auf das Steigen, ist sie wirklich total lieb, wenn man mit sehr viel Ruhe alles bei ihr macht.
          @macy grey
          Darüber kann ich ja nur lachen, wenn man nix zu sagen hat, sollte man zwischendurch auch einfach mal die Klappe halten.

Hoffe ich konnte jetzt alles beantworten. Bei weiteren Fragen beantworte ich die natürlich gern.

lg

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

warum decken?? für den eigengebrauch? soll verkauft werden??
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Florencio01
              • 06.05.2010
              • 61

Es soll später eigentlich zum eigengebrauch sein.

Kommentar

• shiraly
                • 06.12.2008
                • 530

macy grey hätte sich höflicher ausdrücken können - aber unrecht hat er nicht. Wozu heute noch ein Fohlen "eigentlich für den Eigengebrauch" aus einer charakterlich schwierigen Stute ziehen, für die man nicht die Zeit hat - aber für ein Jungpferd hätte man dann Zeit?

Kommentar

• Florencio01
                  • 06.05.2010
                  • 61

Ja für ein Jungpferd hätte man Zeit, da man die Stute wieder vollkommen von vorne anfangen müsste und man nie weiß ob sie nochmal in die Luft geht. Deswegen möchten wir gerne ein Fohlen aus ihr ziehen. Springen tut sie wirklich wie ein Gott. Haben ja zurzeit 7 Jungpferde bei uns zu stehen und nächstes Jahr werden wieder min. 2 Stuten gedeckt. Also Erfahrung und Zeit ist vorhanden. Aber darum ging es in diesem Thread ja auch nicht. Also würde ich mich freuen wenn ihr mir paar Hengsttipps geben könntet.

Kommentar

• Lorylein
                    • 30.10.2011
                    • 30

Könntest du hier http://www.horsetelex.de/ evtl. mal die komplette Abstammung eintragen und rein stellen? Und was möchtest du denn verbessern? Wo liegen die Defizite deiner Stute, die du durch den Hengst beim Fohlen ausgleichen oder korrigieren möchtest?

Kommentar

• Coeur
                      • 24.02.2004
                      • 2577

Ich denke es passt Carrico und Q-Verdi, beide bringen ruhe rein, Galopp und lange Linien. Da beide Hengst International gehen (ggf. Olympia 2012) sollte die Nachzucht auch eine Nachfrage haben.

Kommentar

• Florencio01
                        • 06.05.2010
                        • 61

Die Abstammung teilweise noch unvollständig, da mir die Papiere grad nich vorliegen. Hoffe ihr könnt trotzdem mit was anfangen:

Was ich verbessern möchte steht im Eingangspost.

@Coeur
                        Meinst du Q-Verdi? Der hat doch auch wieder Landgraf drin und ich möchte eigentlich keine Inzucht. Aber Carrico gefällt mir. Doch der soll klein vereben, sie ist auch nicht grad sehr groß. Was haltet ihr von Stakkato und Levistano? Die wurden mir am Wochenende empfohlen und von Askari wurde mir abgeraten da sie so klein ist.

Kommentar

• Coeur
                          • 24.02.2004
                          • 2577

Zitat von Florencio01 Beitrag anzeigen
                          @Coeur
                          Meinst du Q-Verdi? Der hat doch auch wieder Landgraf drin und ich möchte eigentlich keine Inzucht. Aber Carrico gefällt mir. Doch der soll klein vereben, sie ist auch nicht grad sehr groß.
                          JA, Q-Verdi hat Landgraf als MV, und deine Stute hat Landgraf in 4 Generation, das ist keine Inzucht, sondern das was man unter Blutanschluß versteht. Alle erfolgreichen Springzuchten suchen genau diesen Blutanschluß. Verdi macht groß und man muss darauf achten dass die Stuten Blut haben sonst wird es zu viel Pferd und Deine hat Blut.

Carrico macht nicht klein! Ich habe einen Absetzer aus ein VB Stute von Carrico die hat genügend Größe, alle die ich gesehen habe waren nicht übergroß aber alle groß genug, super Galopp und Kopfklar.

Kommentar

• Coeur
                            • 24.02.2004
                            • 2577

Zitat von Florencio01 Beitrag anzeigen

@Coeur
                            Meinst du Q-Verdi? Der hat doch auch wieder Landgraf drin und ich möchte eigentlich keine Inzucht. Aber Carrico gefällt mir. Doch der soll klein vereben, sie ist auch nicht grad sehr groß. Was haltet ihr von Stakkato und Levistano? Die wurden mir am Wochenende empfohlen und von Askari wurde mir abgeraten da sie so klein ist.
                            Askari und Stakkato machen sehr oft klein(er), daher keine empfehlung.

Bei Levistano versteh ich Deine Argumentation nicht! Der ist dann auch direkt aus der Vaterlinie Landgraf und hat über Mutterseite mit Lord nochmals Ladykiller??

Aber auch hier würde ich wegen Levisto und Leandro (1,65) EIN no go sehen wegen der Größe.

Kommentar

• Florencio01
                              • 06.05.2010
                              • 61

stimmt..hast recht der hatte auch Landgraf drin. Hatte ich schon wieder vergessen.
                              Kennst du dann einen der größer vererbt und Ruhe?

Kommentar

• Coeur
                                • 24.02.2004
                                • 2577

Q-Verdi, der bringt genau das was Du suchst, ruf mal bei Nijhof an! Verdi geht etwas auf der Vorhand, aber dieses vererbt er nicht, seine NK sind alle ähnlich, lange Linien, Vermögen gepaart mit Vorsicht, Trab und Schritt unter dem Schnitt, Galopp immer gut, ich habe ihn angepaart mit einer Stute die 1,63 ist, NK ist jetzt 1,5 Jahre und 1,64 wird wohl ein Endmaß um die 1,73 bekommen. Das soll keine Werbesession für Verdi sein, das sind meine Erfahrungen von mehr als 20 NK die ich gesehen habe. Zudem geht er die letzen 2 Jahr große Piste (1,60) auf Championaten, meißt doppel null.

Kommentar

• raphaelita
                                  • 03.11.2004
                                  • 237

@florencio01
                                  Du wolltest mir eine mail schreiben? bitte an raphaelita@gmx.de schicken. Bin kein Premium-Mitglied :-)
                                  Zuletzt geändert von raphaelita; 21.11.2011, 15:13.
                                  Avatar: St.-Pr.-St. Windy's Joy *2002 (Wind Dancer - Juventus - Juon II)

Kommentar

• Florencio01
                                    • 06.05.2010
                                    • 61

@raphaelita
                                    hast email

Kommentar

• Florencio01
                                      • 06.05.2010
                                      • 61

So, da die Stute nun doch nicht verkauft wird, möchten wir sie Anfang nächstes Jahr decken lassen.

Q-Verdi find ich schon sehr sehr toll, aber die Decktaxe schreckt mich leider ab. wir haben uns eigentlich auf die Dressur spezialisert, und ich als Springreiterin konnte meine Eltern überreden von der Stute ein Fohlen zu ziehen, allerdings nur wenn die Decktaxe nicht zu teuer ist. (1000 € maximal)

Da kommen eigentlich fast nur Landgestüte und Junghengst in Betracht. Ich habe mich jetzt ein bisschen in Laspari verliebt. Was könnt ihr mir zu ihm sagen? (Ich finde Levisto Z absolut toll und dem seine Nachkommen)
                                      Außerdem wurde mir Chacco Me Biolley empfohlen, hat ihn jemand live gesehen? Und kann mir was zum Charakter sagen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
                                      Zuletzt geändert von Florencio01; 11.09.2012, 09:52.

Kommentar

• Benny
                                        • 25.01.2011
                                        • 1673

Laspari hat als MV: Gaspari II (wie deine Stute auch). Der war beim Springen immer sehr gerade im Rücken und hat das manchmal auch vererbt.Ich würde auf diesen Hengst keine Inzucht betreiben.
                                        Die Askaritruppe ist meistens wach. Mal Landrebell kommt bestimmt keine Schlafmütze raus.
                                        Chacco Me Biolley hat mir zu seiner Körung sehr gut gefallen.Die ersten NK gibts ja erst im nächsten Jahr.
                                        Sehr brave Pferde gibt es von Cellestial (Heiko Schmidt). Der wäre auch genau in deinem Preissegment.
                                        Manchmal gibt es auch gute Hengste im Natursprung.
                                        Zuletzt geändert von Benny; 17.09.2012, 13:02.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        74 Antworten
                                        4.022 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        802 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08