wer von euch züchtet noch mit alten stuten( rarietäten im stall )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peabody
    • 05.01.2011
    • 1478

Annemarie

Kaufen, aufziehen und selber vorstellen. Ich finde es unheimlich schade, wenn so gutes Blut verloren geht.

Kommentar

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
      Annemarie

Kaufen, aufziehen und selber vorstellen. Ich finde es unheimlich schade, wenn so gutes Blut verloren geht.
      Ich persönlich habe z.Zt. keine Möglichkeit ein Fohlen aufzuziehen. Und wenn ich mir nochmal ein Fohlen zulegen würde, sollte es unbedingt ein Stutfohlen sein.

Dieses Fohlen empfehle ich, es steht im Kreis WAF.

Kommentar

Unsere älteste ist eigentlich ein Jungtimer. Geboren 1997, Acord II - Wendekreis - Grande - Duellant, Mutterstamm Vollblut. Sie hat bislang 10 gesunden Fohlen geboren, wurde im FN Leistungsstutbuch Zucht eingetragen und ist Staatsprämienstute.

Für mich allerdings viel wichtiger ist die Tatsache, dass sie charakterlich ein Goldstück ist und wirklich noch vom alten Schlag, die haut so schnell nichts um, ein harter Knochen, völlig unkompliziert und gibt ihren Nachkommen ihren herrlichen Typ mit. Ich würd sie nicht mehr hergeben und schon gar nicht verkaufen, nur weil sie nun in die Jahre kommt. Ganz im Gegenteil: Wir haben sie dieses Jahr nicht decken lassen und ich spiele mit dem Gedanken, sie über Winter ein bisschen zu arbeiten oder wohl besser ein bisschen zu bespassen

Kommentar

• Fahrenheit
          • 21.12.2008
          • 904

Habe eine 16jährige Stute von Rubinstein x Pik Bube x Gotthard x Agram.

Sie ist topfit, wird täglich gearbeitet, hatte bisher noch kein Fohlen.

Eigentlich wollte ich generell kein Fohlen mehr ziehen, aber bei meiner Rubinstein komme ich immer wieder ins grübeln.

Auf der anderen Seite habe ich doch große Bedenken, da sie noch nie ein Fohlen hatte und nicht mehr ganz jung ist:

"Alte Stute" = kleines Fohlen???
          Risiko für die Stute???

Wer kann Tipps geben?
          Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
          www.horseandart.de

Kommentar

• Calt
            • 02.12.2011
            • 2163

Da ist guter Rat teuer. Bin selber Eigenbestandsbesamer und weiss aus Erfahrung, das die biologische Uhr da schon tickt. Oft ist der Rossezykus nicht mehr so regelmäßig, und die Follikel werden zwar Riesen groß haben aber die Qualität dann oft nicht, um auch aufnehmen zu können. Ich wuerde dir empfehlen, mal genau zu beobachten, wie und wie lange der Zyklus aussieht und Buch führen. Dann sollte man Ende Januar anfangen mit Beta Carotin zu zu füttern. Moehren alleine reichen da nicht. Wichtig ist auch, das die Stute vom Licht her Tages und Jahreszeit mitbekommt. Das Vitamin D im Sonnenstrahl stimuliert. Das fehlt vielen Pferden die überwiegend In Boxenhaltung leben. Zu dick sollte die Stute auch nicht sein. Das sind Dinge die du jetzt schon tun könntest.
            Zu kleine Fohlen habe ich bei älteren Stuten nicht beobachtet. Kann mir das aber gut vorstellen, wenn die Stuten dann selber nicht gut versorgt sein sollten. Oder die Stuten sind schon sehr alt.
            Ich sehe in dem Alter weniger das Problem in der Trächtigkeit, als an der Tatsache, das sie nicht tragend werden koennte. Halt dich schon mal an diese Grundregeln und lass den TA rechtzeitig Ultraschall machen, und abklären ob die zuchttauglichkeit da ist. Viel Erfolg!

Kommentar

• WorldMusic
              • 03.03.2004
              • 537

Bis letztes Jahr hatte ich noch eine Hannoveraner Stute von Wilhlem Tell MV Duft Jahrgang 1981, musste sie leider nach einem Weideunfall einschläfern lassen....
              Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• WorldMusic
                • 03.03.2004
                • 537

@Tacita ich glaube die Stute kenne ich, müsste die Charmen sein.
                Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• esterina
                  • 21.12.2011
                  • 3

Ich habe zwar keine Stute, aber einen Hengst von Gotha/Gotthard x Argentan I.
                  Ich werde von allen Seiten belagert, ihn endlich decken zu lassen und so langsam werde ich schwach.
                  Bisher wollte ich das nicht, weil er unheimlich umgänglich und problemlos neben Stuten zu halten ist.
                  Was meint Ihr? Er ist jetzt 28 und soweit topfit. Da er ein sehr qualitätsvolles Pferd ist, wäre Nachzucht von ihm schon mein Traum.

Kommentar

Die Gotthard und Argentan Fans sind da gewiss dran interessiert. Auch wenn er noch fit ist, bedenke aber sein sehr hohes Alter. Aber ein Versuch wärs´wert.

Kommentar

• Pavarotti
                      • 20.05.2007
                      • 863

@eterna: gekört?

Kommentar

• Landliebe
                        • 20.02.2008
                        • 642

Ich habe eine Calypso II- Stute, die ich dressurmäßig anpaaren möchte. Mehr dazu hier:

http://www.horse-gate-forum.com/showthread.php?53580-Anpaarungsidee-f%FCr-Calypso-II-%28Dressur-%29-Stute!
                        Zuletzt geändert von Landliebe; 29.12.2011, 22:02.

Kommentar

• For Pleasure
                          • 20.05.2006
                          • 975

Ich habe noch eine Oldenburgerin von Zeus - Classiker- Weltmeister - Lavendel :-D

Kommentar

• Mayall
                            • 11.10.2010
                            • 1149

Ich habe eine Holsteinerin 1990 geb.
                            Landgraf x Sacramento Song xx Stute, topfit und tragend.
                            Sie will auch unbedingt Fohle haben, sie hatte letztes Jahr keines und kümmerte sich dann viel um den Sprössling ihrer Tochter...
                            http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                              • 25.09.2004
                              • 3710

Zitat von For Pleasure Beitrag anzeigen
                              Ich habe noch eine Oldenburgerin von Zeus - Classiker- Weltmeister - Lavendel :-D
                              Uh pass bloß auf die auf!
                              Viele DRSF-freie Stuten gibt es in Oldenburg bestimmt nicht mehr!
                              Nutzt du sie zu Spring- oder Dressurpferdezucht?

Kommentar

• For Pleasure
                                • 20.05.2006
                                • 975

Oh ja das mache ich auch

Ich habe sie letztes Jahr springmäßig angepaart. Sie bekommt hoffentlich ein gesundes Fohlen von Chin Champ, nachdem sie von Quadros ( zum Glück) nicht aufgenommen hat.
                                Die "long-list" für dieses jahr steht auch schon und geht eindeutig ins Springlager
                                Die Stute hatte schon mehrere Contendros, Dollar de la Pierre und ich glaube auch Clinton.

Aber die Stute kann man auch gut dressurmäßig anpaaren. Die kann sich nämlich so richtig gut bewegen
                                Zuletzt geändert von For Pleasure; 16.01.2012, 18:33.

Kommentar

• Stutenstall
                                  • 07.02.2009
                                  • 205

Jetzt wirds trakehnisch...

Ich habe eine Nerv- Grossist und eine Sonnenstrahl-AltanII (und die ist erst Baujahr 2003!!) sowie eine Element-Falkner (2xCarajan) samt Tochter von Sarafan.

Meine anderen Stuten sind jeweils aus den gleichen Mutterlinien (Altan II, Nerv, Ephor, Sonnenstrahl)...

LG Jana
                                  www.stutenstall-elchniederung.de

Kommentar

• Rubirarit
                                    • 31.05.2009
                                    • 304

Meine 20 jährige St.Pr.St. Von Rubinstein x Woermann x Darling war bis Inter 1 siegreich und noch nicht einen Tag lahm. Bisher 4 Fohlen. Evtl. Lasse ich dieses Jahr nochmal decken.

Kommentar

• For Pleasure
                                      • 20.05.2006
                                      • 975

Zitat von Rubirarit Beitrag anzeigen
                                      Meine 20 jährige St.Pr.St. Von Rubinstein x Woermann x Darling war bis Inter 1 siegreich und noch nicht einen Tag lahm. Bisher 4 Fohlen. Evtl. Lasse ich dieses Jahr nochmal decken.
                                      Wie willst du sie anpaaren?

Kommentar

• eri
                                        • 12.01.2009
                                        • 29

Wir haben noch den alten Trakehnerhengst Pondor nebst 3 Nachkommen von ihm ))

Kommentar

• Fahrenheit
                                          • 21.12.2008
                                          • 904

@ Calt
                                          Merci für Deine Tipps!

@ Rubirarit
                                          Meine Rubinstein war auch noch nie in ihrem Leben krank.

Von wem waren die vier Fohlen, die Du aus ihr gezogen hast?

Bin derzeit am überlegen, meine Rubinstein dieses Jahr decken zu lassen.
                                          Meine Überlegungen gehen in Richtung Belissimo M oder Florencio; auch Holsteinerblut z. B. Conteur fände ich interessant) oder doch etwas ganz anderes???
                                          Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                                          www.horseandart.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          168 Antworten
                                          9.217 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 19:27
                                          2 Antworten
                                          431 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
                                          5 Antworten
                                          1.439 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.160 Hits
                                          1 Likes
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.195 Hits
                                          0 Likes
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X