Zitat von Francis_C
Beitrag anzeigen
wer von euch züchtet noch mit alten stuten( rarietäten im stall )
Einklappen
X
-
@ monka: hey... aus dem Zweig der Familie habe ich schon Pferde und Züchter gesucht. Meine Stute und die meines Bekannten gehen zurück auf die Heldin-Tochter Senta, Dein Jährling auf Feingold von Friedland. Ist seine Mutter noch aktiv in der Zucht?
Hier das Pedigree meiner Stute: http://horsetelex.de/family.php?horseid=435330
Ich habe in den letzten Monaten mit Hilfe des Jahrbuchs Zucht online mit viel Recherche diese Stutenlinie in horsetelx eingepflegt, bzw, was schon da war verbunden. Es ist ein sehr breiter Stamm mit sehr vielen erfolgreichen Sportpferden in allen drei Disziplinien. Der Stamm wurde hauptsächlich in Westfalen gepflegt. Ich kenne persönlich leider nur noch 5 aktive Stuten aus dem Stamm, vier davon bei meinem Bekannten, aber ich denke daß es noch mehr gibt. Leider sind die westfälischen Züchter nicht so aktiv im internet, so daß ich mir die Informationen nur durch viele Gespräche bei Zuchtveranstaltungen zusammensuchen muß. Anhand der Anzahl der erfolgreichen Nachkommen und deren Alter im Jahrbuch sind aber wohl noch sehr viel mehr Stuten in der Zucht.Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Ich habe noch eine Sachsen-Anhaltiner Stute von Brandenburger (u.a. MV. von Quaterback) X Adamit II X Julier, Jahrgang 1993. Sie ist Staatsprämienstute, Prämienstute*** und FN-Leistungsstute Abt. C und D. Züchterisch hat sie u.a. einen gekörten Sohn (Reservesieger Körung & Reservesieger HLP), sowie einen Bundeschampionatsfinalisten im Fahren und mittlerweile S-Sieger gebracht. Außerdem sind 2 ihrer Töchter Staatsprämienstuten und davon noch eine SLP-Reservesiegerin mit 8,03. Ich denke, viel mehr kann man von einer Zuchtstute nicht erwarten, oder?
Kommentar
-
-
@caspar - da is im wahrscheinlich zu wenig Hanno (bzw. zu viel Traki) drin...Zitat von caspar Beitrag anzeigenRainer, rein zufällig
, könnte ich Dir die Vollschwester dieses Cavallieri besorgen.
4 j, groß, sehr rittig, sehr gute GGA, sehr gute Nerven. Schau mal auf unser facebook account
die kam für das Mädel eurer Bekannten nicht in Frage? Ich bin nämlich grad auch dran, die Stute einer Bekannten schmackhaft zu machen... eigentlich ist sie ihr zu jung, aber ich bin noch am bearbeiten
Video oder bessere Bilder hast du nicht zufällig? Die in der Verkaufsanzeige sind einfach grottig!
's hätte schon was, wenn die Vollschwester im selben Stall stünde, ich geb's ja zu
@Rainer - wenn du dich für die Stute entschließen würdest, könntest du mich schonmal für ein Fohlen in 2015/16 eintragen
sorry für off topic!
Kommentar
-
-
SUPER!!!!!Zitat von schniff Beitrag anzeigenWir haben auch noch ne alte Dame
Lord x Cord x marlonxx x farnese Stamm 104a ist dieses jahr 21 Jahre mit echt tollem Stutfohlen bei fuss von Cagliostro
dieses jahr leider nicht aufgenommen
Wir noch 2 Calypso I Stuten - beide letzter Jahrgang - jetzt 19 Jahre alt!
Kommentar
-
-
Ich züchte mit 3 Stuten ... 2 Vollschwestern und eine Halbschwester ... alle 3 sind Halbblutstuten aus einer Mutter von Farnese - Fax I - Marabu II - Gasmann ...Otmar
HP :
http://obdb.free.fr
http://otmar.free.fr
Kommentar
-
-
2x Sir Shostakovich xxZitat von engelchen0815 Beitrag anzeigenOBdB welche hengste hast du für deine stuten genutzt ?
1x Parco xxOtmar
HP :
http://obdb.free.fr
http://otmar.free.fr
Kommentar
-
-
Hi. Direkt Ramiro hab ich nicht, nur ne EnkelinZitat von RAMIROFAN57 Beitrag anzeigenIch züchte auch noch mit so`ner älteren Tante,ist vermutlich noch eine der wenigen,direkten Ramirotöchter
jetzt 19 Jahre alt.Hier mal die Abstammung.
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=152165
von Rodomo.
Is jetzt 17, fit wie n Turnschuh, alle Fohlen waren super, nächstes Jahr nochmal
Wird dann wohl das letzte sein
Kommentar
-
-
Ich habe auch eine jetzt 4 jährige Stute.Sie ist eine Enkelin von dem Hengst Wienerwald.Die Mutterlinie geht über Graditz,Agram,Grande.Ihre Mutter hatten wir belegt mit dem Hengst Accuse' MV Acord II.Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenFinde das auch sehr nett was sich so alles findet
Wenn man mit dem "alten" Blut umgehen kann - es versucht - und man sich gedanken amcht ist man des öfteren eben verwundert das da was "untypsich" - sehr MODERNES bei raus kommt.
Das schlimme ist eben das sich die Leute verrückt machen lassen, das sie gerade DAS brauchen was auf dem "Markt" ist, auch wenn es nicht passt, Hauptsache es kommt was bei raus und gewisse Leute sind Glücklich, des öfteren aber nicht der Stutenhalter.
Hinter Cavallieri hab ich mich auch verguckt, der hat tolle Nachzucht... das war ein Fehler von mir - Chance verpasst
wen man gerade Blut erwähnt...
Blut hat immer dann funktioniert wenn eine Linie an der Schwäche der Leistungsvererbung,Gesundheit,Glanz usw. verblasst ist...darauf baute wieder eine neue generation und "Linie" auf..aber wieder mit der Härte des Blüter oder Allgemein gesagt -Veredlers-...Vererbung greift ineinander, ich denke nicht das alles vom heiteren Himmel fällt und nur "Glück" eine Rolle spielt.
Wir wollen der alten Linie treu bleiben weil es wirklich tolle Pferde sind.Zwar hört man immer vom Zuchtverband sie sind als Fohlen zu grob,aber das ist uns egal.Klar im Kopf und umgänglich müssen sie sein.
Kommentar
-
-
Zitat von arja1903 Beitrag anzeigenZwar hört man immer vom Zuchtverband sie sind als Fohlen zu grob,aber das ist uns egal.Klar im Kopf und umgänglich müssen sie sein.
Ich finde so denken leider viel zu wenige Züchter.
Kommentar
-
-
Ich hab auch noch meine jetzt 22-jährige Königspark xx - Habicht - Poet xx Stute in der Zucht, sie stammt aus dem Stamm der Donau vom Schimmelhof, hatte aber nur ein Trakehner - Fohlen, sonst war sie mit Donnerhall. Florestan, Ehrentusch, Jazzrubin, Florenziano angepaart, 2012 erwartet sie ein Fohlen von Franziskus, die 22 sieht ihr keine an, topfit und nie krank, aber auch nicht jedes Jahr gedeckt.
Kommentar
-
-
... ich habe noch eine rüstige und putzmuntere Landgraf x Sacramento Song xx tragend.
Kommentar
-
-
Ui! Eine direkte Landgraf Nachfahrin? Wie alt ist sie denn? BILDER!!!!!!!Zitat von Mayall Beitrag anzeigen... ich habe noch eine rüstige und putzmuntere Landgraf x Sacramento Song xx tragend.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Kommentar
-
-
Hatte mir letzte Woche ein Hengstfohlen angesehn, aus einer Barring(Bariton) Mutter, der kleine Bursche, von einem "modernen" Hengst=Expansion, hatte absolut die besten Bewegungen, einen Schritt wie es wirklich selten gibt.
Aus diesem Mutterstamm sind auch immer Pferde mit besten Bewegungen hervorgegangen.
Aber wo gibt es noch Bariton,von Blauspecht xx,Nachkommen ? Wahrscheinlich wirklich keine mehr. Das wäre doch mal eine Alternative, zumal das Fohlen hinten drin noch Apart von Angelo xx(diese Apart Stute hatte ich selbst geritten, sie war wirklich eine ganz eine Feine), und irgendwo ganz hinten noch Duellant drin hat. Die Schimmelfarbe des Fohlens stammt von Amoroso.
Hab jetzt über 40 Jahre mit Pferden zu tun und solche Bewegungen bei einem Fohlen wirklich selten gesehen. Der Kleine ist einfach nur vorwärts geschritten, hob die Füße richtig nach vorn oben. Dieses Fohlen hat aber keine moderne Abstammung, wird deswegen höchstwahrscheinlich kastriert werden müssen, auch wenn er über seine Mutter-Linie wertvolles und heutztage seltenes Blut mitbringen würde. Ist ja keine schwarze Mode-Linie, würde auch wahrscheinlich viel weiß am Kopf und hochweiße Füße vererben.
Schade drum, wirklich !
Auch weil der Züchter heutzutage als Bauer leider kaum noch Chancen hat sein Hegstfohlen optimal präsentieren zu können.
Danke, daß ihr diese meine Meinung gelesen habt.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
|
37 Antworten
2.041 Hits
0 Likes