Überwachungskamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rohdi78
    • 01.03.2011
    • 371

Überwachungskamera

Mich würde Interessieren ob ihr Eure Stuten mit einer Überwachungskamera beobachtet wenn der Geburtsdatum näher rückt. Oder wie macht ihr das? Fährt ihr stündlich in den Stall? Schläft ihr gleich dort oder wie macht ihr das? Meine Stute ist ca. 50 Meter von meiner Wohnung entfernt, fände so ein Überwachungssystem schon noch praktisch. Danke für Eure Erfahrungen!!!
  • Rohdi78
    • 01.03.2011
    • 371

Danke! Habe ich bereits getan, nur sind die Beiträge nun doch schon etwas älter und ich wäre auch dankbar wenn mir jemand einen link oder einen Namen eines guten Systems verraten könnte! Das habe ich leider nirgends gefunden. Die Technik bleibt ja auch nicht stehen, da gibts bestimmt neue Kameras die es vor 3 Jahren noch nicht gegeben hat......!

Kommentar

• eismannberni
      • 01.03.2010
      • 1652

Wir starten 4 Wochen vor dem Geburtstermin mit der Videoüberwachung. Da wir auch häufiger fremde Stuten zum abfohlen im Stall haben finde ich das die beste Möglichkeit Gewohnheiten und Macken einer Stute zu erfahren. Bei uns sind die Stutenbeobachtungen spannender als das Fernsehprogramm. Wenn die Geburt dann ansteht sieht man sehr schnell das es los geht. Die Angewöhnungsphase ist für uns auch immer sehr aufreibend da wir im Schlafzimmer auch den Ton der Kamera mit laufen lassen. So haben wir bisher noch keine Geburt verpaßt. Man spart sich lästiges umsonst aufstehen wenn mal wieder Fehlalarm ausgelöst wurde und die Stuten sind auch viel ruhiger wenn alles seinen scheinbar gewohnten Gang nimmt. Noch als kleine Anmerkung. Wir können unsere Abfohlboxen getrennt beleuchten und die Zwischenwände sind gemauert. Ab der Kameraüberwachung bleibt das Licht dann auch an.
      www.pferdezucht-hollmann.de
      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Coolness
        • 23.08.2005
        • 2023

Wir machen es eig. genau wie eismannberni! wir fangen ca 4 wochen vor dem Geburtstermin mit der Videoüberwachung an - allerings wenn wir die Stute kennen und noch rein garnix zu sehen ist an aufeutern, dann auch etwas später! So lernt man seine Stuten mal richtig kennen, was die nachts so alles machen, wo sie wie schlafen..spannend haben eine Nachtsichtkamera von Conrad, genauen Namen weiß ich nicht mehr.. macht aber super Aufnahmen und wir können gemütlich alles von der Couch aus verfolgen
        www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• pinksugar
          • 01.03.2011
          • 1632

Ich überlege auch, ein Kamerasystem anzuschaffen. Was kostet der Spaß so in etwa und muss Kabel verlegt werden? Kann man die Kamera auch ohne großen Aufwand nach dem freudigen Ereignis in der nächsten Box installieren? Oder stellt ihr eure immer in die 'Kamerabox' um?
          www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
          www.ll-foto.de
          http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Coolness
            • 23.08.2005
            • 2023

Da nur zwei Stuten tragend sind, stellen wir um in die "KAmera-Box". läst sich aber problemlos mit drei schrauben in einer anderen box anbringen. Wir haben ein kabel verlegen lassen, das endet in unserem Router. so kann ich über jeden PC im haus die Box sehen und dabei durch die wohnung laufen
            Nach dem Abfohlen brauchen wir nur de stecker ziehen und die kamera "abdrehen"
            www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• LittleAngel
              • 04.04.2011
              • 130

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
              Bei uns sind die Stutenbeobachtungen spannender als das Fernsehprogramm.
              Kommt mir bekannt vor.....
              Unsere Kinder bringen es sogar fertig auf ihre Lieblingssendungen im TV zu verzichten,
              wenn Geburten anstehen.
              Technisch halten wir es preisgünstig, mit Kameras aus dem Baumarkt.
              Funkübertragung und ebenso über Funk Steuerbar, mit Infrarot
              für Nachtaufnahmen.

Licht gibt es nur die "Notbeleuchtung", dh es wird eine 8 Watt Neonleuchte
              (Autolampe) über die Box gehängt.
              „Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten“
              Verfasser: Oscar Wilde

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8116

Wir stellen ebenfalls in die Kamerabox um. Wir haben als Lichtquelle lediglich eine kleine Schreibtischlampe. Die wird von den Stuten weg gedreht und reicht prima aus...

Kommentar

• countess
                  • 20.02.2008
                  • 2256

bei uns ging das mit nachtsichtkamera über W-Lan. zusätzlich hatte ich nen birth alarm drauf und hab fleissig ph-wert gemessen, aber das hätte ich mir alles sparen können, denn madame hat sich dazu entschieden, schon tagsüber sehr auffällig auf die bevorstehende geburt hinzuweisen und das fohlen kam abends um 9.

Kommentar

• pinksugar
                    • 01.03.2011
                    • 1632

Littel Angel: "Technisch halten wir es preisgünstig, mit Kameras aus dem Baumarkt."

Und was heißt das, bitte Zahlen!
                    www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                    www.ll-foto.de
                    http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Polanegri
                      • 29.08.2009
                      • 1658

Unsere ist vom praktiker, um 100€, für nachts hängen wir noch eine Rotlichtlampe dazu.

Kommentar

• LittleAngel
                        • 04.04.2011
                        • 130

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                        ...zusätzlich hatte ich nen birth alarm drauf und hab fleissig ph-wert gemessen......
                        Bei uns übernimmt das unser "Geburtsmeldedackel".....
                        Der Hund ist genial, macht dann immer ein riesen theater, wenn eine Stute
                        fohlt und seine trefferquote liegt immerhin bei 90%.

Zitat von pinksugar Beitrag anzeigen
                        Littel Angel: "Technisch halten wir es preisgünstig, mit Kameras aus dem Baumarkt." Und was heißt das, bitte Zahlen!
                        Wir haben die 4er-Setkameras für 150€ pro Set vom Baumarkt.
                        Dia anderen hab ich von meinem früheren Arbeitgeber, wenn bei einem
                        Kunden Kameras zurückgebaut wurden. Ist fast wie bei "Big Brother" hier...
                        Höfe, Ställe, Koppeln.....alles wird überwacht.

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
                        Wir haben als Lichtquelle lediglich eine kleine Schreibtischlampe. Die wird von den Stuten weg gedreht und reicht prima aus...
                        Wäre mir zu riskant...lieber eine geschlossene 8Watt Neonleuchte.
                        Zuletzt geändert von LittleAngel; 11.10.2011, 08:14.
                        „Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten“
                        Verfasser: Oscar Wilde

Kommentar

• chilii
                          • 08.02.2011
                          • 8116

Wäre mir zu riskant...lieber eine geschlossene 8Watt Neonleuchte.

Da kommt nichts dran. Die ist völlig frei im Raum. Ist eine die man dimmen kann mit einer kleinen LED Birne.
                          Da sie außerhalb der Box ist kann auch kein Pferd da zb Heu drauf legen.

Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung.

Wie läuft bei euch die Übertragung? Wenn die Strecke kurz genug ist sicherlich wohl am einfachsten mit Funk. Da wir aber ca. 3km Luftlinie weg sind mit "Hügel" im Weg scheidet das bei uns aus. Bisher immer über Internet. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Kommentar

• Rohdi78
                            • 01.03.2011
                            • 371

Hey, ihr seit super!!! Die verwendeten Modelle wären natürlich auch super! Gestern habe ich dieses Überwachungssystem gesehn, denkt ihr das würde gehen? Allerdings wohne ich eben ca. 50 Meter entfernt und es müsste durch einige Wände durch........

Sollte ja auch in der Nacht kein Problem sein, oder?

Kommentar

• Bobbala
                              • 13.02.2005
                              • 1523

Witzig... hab heute meine Kamera wieder angemacht
                              noch nicht wegen Fohlen, sondern Neugier *gg*

Ist dein Stall am gleichen Stromkreis wie dein Haus ?

Ich habe eine Foscam Tilt & Pan http://www.google.de/search?aq=f&gcx...w=1348&bih=639
                              gibt es schon ab 50 Euro, hat Nachtsicht und lässt sich drehen und schwenken, ausserdem hat sie Ton

Mit so LAN-Teile über die Steckdose mit dem Router verbunden
                              hier z.B. welche von AllNet http://www.idealo.de/preisvergleich/...41-allnet.html gibt es schon am 40 Euro, ab und an auch mal bei Aldi.

Kann über meinen Rechner alles beobachten und wenn man sich noch eine DynDns holt .. kann man auch von unterwegs schauen was los ist.
                              Ausserdem gibt es auch noch ne App fürs Iphone

Ne supergünstige Lösung und ich würde es nicht mehr anders machen.
                              Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Bobbala
                                • 13.02.2005
                                • 1523

hier ein Nachtsichtbild

und hier eins vom Tag

um mal die Qualität zu sehen

und wer mehr Kameras haben will, bis zu 9 Kameras könnte man anschließen, ausserdem "scharf" stellen, also das sie dir eine Mail schickt, wenn sich was bewegt

Kommentar

• Donnalouisa
                                  • 21.11.2007
                                  • 1736

@Bobbala: Muß der STall für diese Lösung am gleichen Stromkreis hängen wie das Haus? Wohnen ein paar km vom Stall weg- gibt es dafür eine ähnliche Lösung?
                                  www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• Bobbala
                                    • 13.02.2005
                                    • 1523

da es ja über mein WLAN ( im Winter, wenn die Bäume kahl sind ) bzw LAN-Netz geht, ja.
                                    Weil ich ja mit siesem Strom-LAN arbeite, den Kabel wäre mir zu umständlich.

Es würde mit der Kamera nur gehen, wenn du einen Internetanschluß im STall hast.

Da ich zuhause nur eine halbe DSL hab, dürfen meine Freunde nur schauen, wenn ich nicht online bin, weil sonst hier gar nix mehr geht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    74 Antworten
                                    4.000 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Linu
                                    von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                    3 Antworten