Absetzen im eigenen Stall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corradee
    • 08.12.2005
    • 1907

Absetzen im eigenen Stall

Hallo,
    ich würde gerne von euch wissen wie ihr im eigenen Stall absetzt? Eigentlich sollten Stute/Fohlen ja außer Hörweite sein aber wenn das nicht möglich ist?
    NEUE WEBSITE IST ONLINE
    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock
  • pinksugar
    • 01.03.2011
    • 1632

Dann rufen sie eine Weile, hört aber nach ca. 2 Tagen auf. Leichter ist es für Stute und Fohlen, wenn sie außer Sicht- und Hörweite sind. Aber wenn die Räumlichkeiten das nicht zulassen, müssen sie leider etwas mehr leiden. Ist aber wirklich schnell vergessen!
    www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
    www.ll-foto.de
    http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

Hab das etliche Male gemacht, war nicht so schlimm. Die Stuten wollte ich sowieso wieder reiten. Als die Fohlen ca.3 Monate waren trennte ich sie für nur 20 Minuten von der Stute, dann jede Woche ein paar Minuten länger. Als die Fohlen ca.5 Monate waren für 2 mal eine Stunde, dann ab 6 Monaten bekamen sie eine Boxe über die Nacht neben der Stute, kamen aber mit der Stute zusammen auf die Weide, so ging die Milch ganz automatisch aber langsam zurück, und die Fohlen gewöhnten sich so ganz allmählich daran selbständig zu werden,ohne Mutter auszukommen. Die Fohlen kamen dann mit ca. 7-8 Monaten total von der Stute weg in eine Fohlengruppe, oder liefen bis zum nächsten Frühling noch mit der Stute im Winterauslauf, saugten dann aber nicht mehr, weil die Stute wieder tragend war.

Kommentar

Mit diesem abrupten Absetzen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, alle diese Fohlen die mit 6 Monaten ohne Vorwahrnung abgesetzt wurden, mußten irgendwie leiden, auch wenn sie Fohlen-Gesellschaft hatten. Durch diesen plötzlichen Stress leidet das Immunsystem.
        Ich meine , wenn man in einem privaten Stall die Möglichkeit hat, sollte man sich einige Wochen dafür Zeit und Mühe geben.

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8557

Wir setzen die meisten innerhalb des Stalls ab, da die meisten Fohlen zur Aufzuch auch da bleiben. Die kleinen sind ja schon von Geburt an zusammen auf der Koppel und je älter sie werden umso weniger sind sie bei Muttern sondern spielen abseits. Vor dem Absetzen machen wir es schon so, daß die Stuten abends vor den Fohlen reinkommen und sie so eine Weile alleine in der Gruppe sind.

Wenn es dann soweit ist werden die Mütter von der Morgens nach dem Rausbringen, wenn alle gemütlich fressen von der Koppel geholt und auf eine Koppel auf der anderen Seite der Anlage, die mitten in einem kleinen Wäldchen liegt, gebracht. Die Koppel hat Unterstände und die Stuten bleiben dort ca. 3 -4 Wochen. Die Fohlen kommen abends wieder zusammen in den Stall nur eben ohne Mütter. Manche suchen Mama zunächst, aber da sie zusammen in Großboxen stehen, geht das meist sehr unspektakulär ab.

Wir setzen auch nicht alle gleichzeitig ab, die frühen Fohlen zuerst, so sind anfangs immer ein paar Fohlen ohne Mama und nach und nach werden es immer weniger Stuten auf der Koppel. Wenn alle Fohlen abgesetzt sind, geht es dann von den Großboxen in den Laufstall wo alle Fohlen auch nachts zusammen sind, bis sie nach Geschlechtern getrennt werden.
          Zuletzt geändert von Francis_C; 23.09.2011, 22:24.
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5228

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
            Hab das etliche Male gemacht, war nicht so schlimm. Die Stuten wollte ich sowieso wieder reiten. Als die Fohlen ca.3 Monate waren trennte ich sie für nur 20 Minuten von der Stute, dann jede Woche ein paar Minuten länger. Als die Fohlen ca.5 Monate waren für 2 mal eine Stunde, dann ab 6 Monaten bekamen sie eine Boxe über die Nacht neben der Stute, kamen aber mit der Stute zusammen auf die Weide, so ging die Milch ganz automatisch aber langsam zurück, und die Fohlen gewöhnten sich so ganz allmählich daran selbständig zu werden,ohne Mutter auszukommen. Die Fohlen kamen dann mit ca. 7-8 Monaten total von der Stute weg in eine Fohlengruppe, oder liefen bis zum nächsten Frühling noch mit der Stute im Winterauslauf, saugten dann aber nicht mehr, weil die Stute wieder tragend war.
            Ich mach das auch genauso und es klappt immer sehr gut
            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
              Wir setzen die meisten innerhalb des Stalls ab, da die meisten Fohlen zur Aufzuch auch da bleiben. Die kleinen sind ja schon von Geburt an zusammen auf der Koppel und je älter sie werden umso weniger sind sie bei Muttern sondern spielen abseits. Vor dem Absetzen machen wir es schon so, daß die Stuten abends vor den Fohlen reinkommen und sie so eine Weile alleine in der Gruppe sind.

Wenn es dann soweit ist werden die Mütter von der Morgens nach dem Rausbringen, wenn alle gemütlich fressen von der Koppel geholt und auf eine Koppel auf der anderen Seite der Anlage, die mitten in einem kleinen Wäldchen liegt, gebracht. Die Koppel hat Unterstände und die Stuten bleiben dort ca. 3 -4 Wochen. Die Fohlen kommen abends wieder zusammen in den Stall nur eben ohne Mütter. Manche suchen Mama zunächst, aber da sie zusammen in Großboxen stehen, geht das meist sehr unspektakulär ab.

Wir setzen auch nicht alle gleichzeitig ab, die frühen Fohlen zuerst, so sind anfangs immer ein paar Fohlen ohne Mama und nach und nach werden es immer weniger Stuten auf der Koppel. Wenn alle Fohlen abgesetzt sind, geht es dann von den Großboxen in den Laufstall wo alle Fohlen auch nachts zusammen sind, bis sie nach Geschlechtern getrennt werden.
              Ihr habt wie ich lese viele Fohlenstuten, was macht denn ein Kleinzüchter?

Da kann man sich nur nach seinen eigenen örtlichen Verhältnissen ausrichten.

Kommentar

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                Machen wir auch so und hat immer ohne Komplikationen geklappt.

Kommentar

• No Limit
                  • 23.12.2009
                  • 1499

ich setzte meine fohlen immer so ab das die abends in die nachbarbox von der mamma gehen und morgens auf die koppel nebenan.da is auch immer ein älterer wallach dabei ich hatte noch nie probleme mit großartigem geschrei.

Kommentar

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                    Machen wir auch so und hat immer ohne Komplikationen geklappt.
                    Und die Stuten hatten nie irgendwelche Euter-Probleme, auch wenn sie nicht wieder tragend waren.

Kommentar

Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
                      ich setzte meine fohlen immer so ab das die abends in die nachbarbox von der mamma gehen und morgens auf die koppel nebenan.da is auch immer ein älterer wallach dabei ich hatte noch nie probleme mit großartigem geschrei.
                      Innerhalb eines Tages ?

Kommentar

Wir haben auch immer innerhalb ein oder zwei Wochen abgesetzt. Fohlen mit ca 7-8 Monaten seperat gestellt und dann zuerst in der früh mittags und abends saufen lassen. Dann nur mehr früh und abends und dann nur mehr 1x in der früh. Die Stuten hatten meist schon die Schnautze voll und waren froh, dass sie die Bengel nicht mehr den ganzen Tag um sich hatten.
                        War bis dato problemlos. Wenn halt eine dieser Übermuttis mehr Milch hatte, haben wir schon mal am Anfang bei Euterüberfüllung kurz zwischendurch nuckeln lassen, aber meist war da eh nicht mehr Milch als für die 3x pro Tag.
                        Die waren auch alle in Sicht- und Hörweite - kein Problem.

Kommentar

• engelchen0815
                          • 29.01.2010
                          • 1443

ja ein wenig beneide ich euch darum,mutter und fohlen stückchen weise zu trennen.mir graust schon ein wenig da vor .denn nächste woche ist das bei meinen beiden so weit....dann kommt meine stute nach haus.

Kommentar

• Nane
                            • 02.02.2010
                            • 2988

Wir setzen "hau-ruck" ab, abends die Fohlen zuammen in die Box, Mütter werden außer Hörweite auf eine Weide gefahren.Sie fühlen sich dann irgendwie geborgen, weil sie sich ja aus der Herde kennen und den Sommer schon zusammen verbracht haben... Was sich bei uns über viele Jahre als hilfreich erwiesen hat, so man hat: eine Zwergziege mit in die Fohlen Box! Die Youngster stehen fasziniert um die sich aufspielende kleine Ziege und vergessen völlig, daß Mama fehlt !LG.Nane.
                            SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Da bei mir erst im Folgejahr abgesetzt wird, sind sie meist schon sehr selbständig. Ich habe dann die Mütter auf der Koppel/Paddock gelassen, und den Jungspund mit dem Rest der Herde in den Stall. Am nächsten Tag kamen die Mütter bzw. Stuten - bei mir war es ja immer nur eine Mutterstute - auf einen separaten Paddock oder ein fest eingezäuntes Wiesenstück, der Rest der Herde auf den anderen Paddock oder die große Weide.
                              Es gab beidesmal, weil ich zu kurz getrennt habe, einen Rückfall, aber das ließ sich schnell beheben. Wobei ich es jetzt erlebt habe, daß meine junge nach ihrem schweren Kreuzverschlag versucht wieder zu trinken.

Kommentar

• Fee072
                                • 13.01.2011
                                • 418

Unsere Pferde leben im Offenstall und haben beim Absetzen der Fohlen keine Probleme. Die sind auf der Nebenkoppel der Mama. Da wird 2 mal hoch und runter gelaufen und dann ist es okay. Zumal die Fohlen und Stuten auch gewohnt sind mal Stundenweise ohne einander zu sein wenn sie geritten werden. Auch auf der Koppel gehen die Kleinen jetzt schon ihren eigenen Weg und gehn mal zum saufen zur Stute

Kommentar

• Esmeralda89
                                  • 07.04.2010
                                  • 687

Meine Maus wird zum 1.11. abgesetzt, eigentlich hat sie ne Gruppe mit 2 anderen Fohlen gehabt, aber da die eine Mama verstorben ist, wurden die anderen beiden Fohlen schon abgesetzt. Meine kommt dann Anfang November dazu. Ich hoffe die kennen sich noch. ;-)
                                  Ab und an bring ich die Kleine den beiden Jungs zum schnuppern damit sie noch kontakt halten.
                                  Glaube nicht das die viel hinterher wiehert.
                                  Sie ist sehr entspannt, die ganze Zeit über gewesen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                  26 Antworten
                                  911 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag hufschlag
                                  von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  128 Antworten