habt ihr mehr oder weniger trächtige Stuten fürs nächste Jahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #21
    Wir haben aktuell den eigenen 5 j verkauft. Er war mehrfach plaziert.
    Ein Pferd dieser Art hätten wir wohl noch 3 x verkaufen können.
    Und wir konnten ein 4 jähriges Beritt-Pferd verkaufen. Dieser war nur einmal zum Turnier, hat sich aber gut benommen und hatte genügend Qualität. Bereits im Frühjahr hatte ein anderes 4j. Beritt-Pferd einen neuen Besitzer gefunden
    Für den Hengst gibt es auch Anfragen, aber der soll "noch" nicht weg.
    Also man kann nicht sagen, daß nix geht.

    Kommentar

    • Waluga
      • 13.08.2003
      • 1941

      #22
      "gleich viele" bedeutet bei mir: eine Stute, nachdem ich in den letzten Jahren den Bestand von drei aktiven Zuchtstuten auf eine reduziert habe - die beiden Staatsprämienstuten sind als Reitpferde verkauft, die "brave Hausfrau" (immerhin eine "Z mit Stern") ist noch bei mir in der Zucht und hat mein ganz privates kleines "Traumprojekt für 2012" im Bauch...

      Kommentar

      • chilii
        • 08.02.2011
        • 8089

        #23
        Zitat von Waluga Beitrag anzeigen
        "gleich viele" bedeutet bei mir: eine Stute, nachdem ich in den letzten Jahren den Bestand von drei aktiven Zuchtstuten auf eine reduziert habe - die beiden Staatsprämienstuten sind als Reitpferde verkauft, die "brave Hausfrau" (immerhin eine "Z mit Stern") ist noch bei mir in der Zucht und hat mein ganz privates kleines "Traumprojekt für 2012" im Bauch...
        und dein Traumprojekt wäre?
        unseres ist für 2013 geplant...

        Kommentar

        • oldenburger dressurpferde
          • 28.03.2009
          • 2629

          #24
          Zitat von xxfreak Beitrag anzeigen
          Den WB-Zweig habe ich in diesem Jahr endgültig abgeschafft. Das was der Markt nachfragt (die ganzen Don`s und Fürst`s und was weiß ich für affektierte Strampler), erfordert von mir, etwas zu züchten, was nicht meinem Geschmack entspricht. Ich pflege in allerkleinstem Rahmen nur noch Halbblutzucht oder noch höher blütiger. Und wenn ich die Fohlen auch weiterhin für`n Appel und `n Ei (wir reden von prämierten Championatsfohlen und nicht von mit rosaroter Brille hochgelobten Eigenprodukten) verkaufen soll, bleiben die letzten beiden dann aus 2012 für den Eigenbedarf stehen und dann wars das dort auch gewesen. Sollen sich meine Stuten dann eben so ein schönes Leben machen. Ich lebe zum Glück nicht davon.
          stimme dir absolu zu....

          kommt noch dazu,das ich persönlich die xx´ler lieber reite und absolut gar nicht verstehen kann,warum sich alle die wb antun,wenn sie feine dressur reiten möchten???
          klar,gangtechnisch kann der xx (noch) nocht mithalten udn auch in puncto sitzkomfort (noch) nicht,aber in bedienbarkeit,umgänglichkeit und sensibilität gepaart mit elektrizität sind doch die xx´ler klar im vorteil.

          wir haben aktuell auch 2xx stuten und eine wb stute tragend,die aber auch nur,weil ihre biologische uhr einfach tickt und wir noch 1 oder 2 fohlen draus haben möchten.

          Kommentar

          • Bolaika2
            • 22.03.2011
            • 4384

            #25
            Wir haben 2 tragend, die Ponystute wartet aber noch auf ihren Transport zum neuen Besitzer. Die 2. (Warmblutstute) ist auf tierärztlichen Rat tragend.
            Nächstes Jahr stehen unsere dann 5jährige wieder an, die jetzt ein Fohlen führt, sowie die doofe andere Ponystute, die ja meinte, sie bräuchte nicht aufnehmen dieses Jahr. Ganz eventuell steht noch eine dritte WB-Stute an, ist aber abhängig davon, ob vorher was verkauft wird.

            Kommentar

            • dumbledore
              • 11.04.2006
              • 1168

              #26
              Habt ihr denn dieses Jahr zufriedenstellend verkauft? Oder ist das für euch letztlich egal, weil ihr es als Hobby betrachtet?

              Kommentar

              • Bolaika2
                • 22.03.2011
                • 4384

                #27
                Wir haben völlig entgegen dem Trend noch was dazugekauft .
                Unser kleines Montags-Mädel hat ein unfallbedingtes Tierarzt-Abo und bleibt deswegen. Also mußte noch eins dazu, allein aufziehen ist doof . Bei uns ist die Pferdezucht reines Hobby, Futter und Einstreu wird selbst angebaut (Landwirtschaftlicher Betrieb), da kommts auf einen Fresser mehr oder weniger nicht so an ... Dürfen nur nicht zu viele werden.

                Kommentar


                • #28
                  Das ist eine der wenigen Stimmen, die begründen, warum sie mehr Stuten belegen. Mich würden weitere Begründungen für diese Richtung interessieren.
                  Hab doch geschrieben, das ich die letzten 2 Jahre keine Fohlen hatte.
                  Dadurch in 2012 auch keine aktuellen Aufzuchtpferde mehr.
                  Stutfohlen möcht ich gern wieder als Nachzucht behalten.
                  Hengstfohlen stehn dann zum Verkauf und wenn das nicht klappt, hab ich kein Problem damit, wieder welche in Aufzucht zu geben.

                  Für meine 19jährige Stute soll dieses Fohlen das letzte sein.
                  Die bekommt dann ihr Gnadenbrot.
                  Aus meiner 15jährigen Sportstute möcht ich schon noch das ein oder andere Fohlen ziehen.
                  Der ihre Nachkommen machen sich durchgängig sehr gut unterm Sattel und im Dressurviereck.
                  Wäre jammerschade, wenn ich die in dem Alter als Zuchtstute schon aufs Abstellgleis stellen würde.

                  Kommentar

                  • dumbledore
                    • 11.04.2006
                    • 1168

                    #29
                    Du lässt uns ja netterweise an der Entwicklung deiner Nachzucht teilhaben, ich finde das sehr spannend und freue mich immer, wenn du wieder einen gelungenen Turnierauftritt zu vermelden hast.
                    Du hast ja auch fast deine gesamte Nachzucht verkaufen können und regulierst die Zucht sehr gut. Dass du zu diesem Zeitpunkt wieder decken lässt, ist nachvollziehbar. Ebenso verstehe ich Leute wie fanniemae und Bohuslän, die ihre Nachzucht gut verkaufen konnten.
                    Insgesamt jedoch bleibt doch der Eindruck, dass viele ihre Nachzucht nicht (gut) verkaufen und dennoch einige weiterzüchten.

                    Kommentar


                    • #30
                      Wir haben bisher mit 3 Stuten gezüchtet. Nun habe ich zwei als Freizeitpferd in gute Hände abgegeben.
                      Die Nachzucht der einen Stute habe ich behalten und werde nach ihrer Ausbildung entscheiden, ob sie in der Verkauf gehen oder ich nochmals die Zucht mit 2-3 Stuten wage.

                      Gedeckt ist nur meine beste Stute, die bis dato immer gute Springpferde gebracht hat, die auch ausgebildet werden. Die drei Fohlen aus 2011 bleiben in der Aufzucht, da ich nicht vorhabe, drei so gute Fohlen zu verschenken. Wir werden sie ausbilden und dann sehen. Das Stutfohlen wird wohl auch nach der Ausbildung zur Zucht bleiben.

                      In 2011 habe ich einen Stutjährling mit viel xx und AA gekauft, vielleicht werde ich diese kleine Stute zur Zucht von VS-Pferden behalten. Aber das steht alles noch in den Sternen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2011, 09:58.

                      Kommentar

                      • chilii
                        • 08.02.2011
                        • 8089

                        #31
                        Das Problem ist denke ich auch, das weiß ich von einer befreundeten Züchterin, als die die Stuten wieder gedeckt hat war noch nicht abzusehen das sie die von diesem Jahr nicht weg bekommt.
                        Die hat schon im April wieder besamt.
                        Jetzt sind die beiden noch da und beide Stuten sind wieder tragend.
                        Also wer was weiß ein Belissimo und ein Romanov HF suchen noch. Ansonsten bleiben sie bei ihr, sie zieht sie auf und verkauft sie dann geritten...

                        Kommentar

                        • lula
                          • 10.01.2011
                          • 2233

                          #32
                          Da wir das erste mal züchten, ist es eine Stute mehr als in der Vergangenheit. Eine weitere Stute mussten wir wg. eines unglücklichen Weideunfalles leider einschläfern. Die Belegung für 2012 habe ich so ausgewählt, dass Wahrscheinlichkeit ein für mich passendes PFerd zu züchten recht groß ist. Da ich den Markt so sehe wie Wilabi, habe ich definitiv nicht auf "verkaufen" gezüchtet. Deshalb auch der Gang von einem "Verkaufswert-Hengst" (Buddenbrock/All Inclusive hätte gut gepaßt) zu einem für mich in der Kombination persönlich passend erscheinenden Hengst. Auch wenns einen unpopulären, großen, bunten Fuchs geben wird

                          Kommentar

                          • Mahi
                            • 29.09.2009
                            • 113

                            #33
                            Nachdem wir 2009 und 2010 pausiert haben, diese Jahr beide Stuten gedeckt (also zwei mehr)... leider außer Spesen nichts gewesen, daher müsste ich eigentlich auch für "gleich viel" stimmen ;-).

                            Fohlen verkaufen wir ohnehin nicht, sondern (wenn) dann ab dreijährig angeritten/geritten und da ist bisher auch der Markt ok.

                            Kommentar

                            • Francis_C
                              • 29.12.2009
                              • 8541

                              #34
                              Ich spreche für unseren Stall (insgesamt 9 mehr oder weniger Hobby-Züchter und der Stallbesitzer)... Bei uns werden die meisten Pferde als drei oder 4-jährige verkauft. Nur wenige werden als Fohlen überhaupt angeboten (dieses Jahr sind zwei von 11 als Fohlen verkauft worden, bleiben aber da zur Aufzucht) Außerdem haben wir Vier Vollblutstuten von zwei VB Züchtern , die für die Rennbahn züchten. Von daher liegt zwischen Decken lassen und Verkauf immer eine gewisse Zeitspanne - wer weiß, wie es in drei, vier Jahren aussieht.

                              Dieses Jahr haben wir eine Stute mehr tragend als letztes Jahr. Das liegt aber letztendlich nicht an irgendwelchen Verkaufsideen. Keiner von uns hat Stuten wegen der Krise nicht decken lassen. Jedes Jahr werden ein paar Stuten nicht gedeckt, um ihnen eine Pause zu gönnen. Dazu kommen dann noch immer welche, die resorbieren oder nicht aufnehmen (großes Problem im letzten und auch in diesem Jahr)
                              Zuletzt geändert von Francis_C; 14.09.2011, 22:13.
                              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

                              Kommentar

                              • moonlight
                                • 04.06.2002
                                • 4239

                                #35
                                Wir haben gleich viele Stuten tragend, haben allerdings auch die Möglichkeit, selbst aufzuziehen und auszubilden.

                                Kommentar

                                • dumbledore
                                  • 11.04.2006
                                  • 1168

                                  #36
                                  Zitat von Mahi Beitrag anzeigen
                                  Fohlen verkaufen wir ohnehin nicht, sondern (wenn) dann ab dreijährig angeritten/geritten und da ist bisher auch der Markt ok.
                                  Ist das bei euch anderen auch so? Das ist ja das, was die Zuchtverbände und die FN immer wieder betonen, ich frage mich, ob das der Wirklichkeit entspricht. Dann könnte ich ja doch züchten, lol, meine Tochter bildet sie dann aus, smile.

                                  Kommentar


                                  • #37
                                    Kann ich nicht bestätigen.

                                    Als ich letztes Jahr erstmals einen 3jährigen Wallach, fertig eingeritten, zum Verkauf angeboten habe, wollte da absolut keiner ran.
                                    Trotz super Charakter, Ar***brav, guter Qualität mit guten GGA und Grundschwung und gutem TÜV.

                                    Er war ein wirkliches Schnäppchen und die einzige Dame, die ihn dann mal Probe geritten hat, hat sich nach einigen Vergleichspferden am Ende auch für ihn entschieden, weil schlicht kein besserer dabei war! Irgendwo hats immer gehakt.....TÜV, Charakter, Macken, ect. ect.

                                    War aber echt eine Entscheidung, die über 3 Monate reifen musste.
                                    Jetzt ist sie aber total glücklich mit ihm und bei jeder Siegerehrung auf ihn stolz wie Bolle.

                                    Aktuell ist er jetzt 3x Reitpferde- u. 1x Dressurpferde A platziert.

                                    Kommentar

                                    • Pani
                                      • 22.07.2008
                                      • 1367

                                      #38
                                      Zitat von dumbledore Beitrag anzeigen
                                      Ist das bei euch anderen auch so? Das ist ja das, was die Zuchtverbände und die FN immer wieder betonen, ich frage mich, ob das der Wirklichkeit entspricht. Dann könnte ich ja doch züchten, lol, meine Tochter bildet sie dann aus, smile.
                                      Wenn Du die Grundausbildung selbst machen kannst,dann hast du einen klaren Kostenvorsprung gegenüber den Züchtern die die Pferde in Ausbildung geben müssen.
                                      www.pferdevonTroestlberg.at

                                      Kommentar

                                      • Flaemmli
                                        • 30.07.2007
                                        • 1521

                                        #39
                                        Habe von meinen 2 Stuten bereits letztes Jahr eine verkauft weil 1. nicht aufgenommen und Absatzmarkt meineserachtens übersättigt. Die Andere dieses Jahr besamt (hat aber vermutlich nicht geklappt, hab nicht nachschauen lassen aber hab sie rossen sehen, wobei sie letztes Jahr auch gerosst hat und trotzdem ein Fohlen brachte :-D). Wäre nicht übermäßig enttäuscht wenn sie nicht aufgenommen hätte, möchte das diesjährige HF behalten (wird aber bestimmt ein komisches Gefühl nach 4 aufeinanderfolgenden Jahren ein Jahr ohne "Junggemüse" :-o ).
                                        www.flaemmli.de
                                        ------------------------------------------------
                                        Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                        ------------------------------------------------
                                        Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

                                        Kommentar

                                        • fanniemae
                                          • 19.05.2007
                                          • 3204

                                          #40
                                          Zitat von dumbledore Beitrag anzeigen
                                          Das ist eine der wenigen Stimmen, die begründen, warum sie mehr Stuten belegen. Mich würden weitere Begründungen für diese Richtung interessieren. Eigentlich sehe ich den generellen Trend eher so wie wilabi.
                                          weil qualität sich durchsetzt - egal wie der markt ist.
                                          das gilt für stuten ebenso wie für hengste.
                                          "modehengste" ist mein ding nicht.
                                          bewährtes setzt sich durch u auch das gilt für stuten wie für hengste.
                                          "krise" bedeutet dass durchschnitt u darunter nicht geht. das ist ökonomisch u züchterisch sinnvoll (wenn die falschen stuten aus der zucht gehen u die richtigen ihr erhalten bleiben).

                                          mir blutet dass herz dass meine ältere fidermark dies jahr nicht gerosst hat (hab wirklich alles versucht u ne menge geld reingesteckt, diesjähriges fohlen bei fuss war nach 2 wochen verkauft), die hätte ich mit handkuss wieder belegt u bleibt jetzt erstmals seit 7 jahren leer.
                                          im nächsten jahr ist ihre 3jrg tochter so weit u "krise" hin oder her (arbeitsmarktzahlen in D suggerieren dass "krise" hier nichteinmal angekommen ist, lediglich herbeigeredet wird. im gegenteil: wir leiden unter fachkräftemangel), die reite ich an u geht dann auf jeden fall zum hengst, muttern ebenso sollte sie wieder einen gängigen zyklus entwickeln.
                                          die "andere" fidermark ist erneut tragend u auch das hab ich mich einiges kosten lassen (decktaxe don schufro) u habs gern u aus überzeugung getan. diesjähriges stutfohlen hab ich behalten zur eigenen stammespflege, habe aber noch nie so viel anfragen für ein fohlen bekommen wie für dieses.
                                          ich weiss was ich an diesen stuten habe u werde meinen weg weiterhin konsequent gehen.
                                          aus dieser fidermark ist im nächsten jahr die erste tochter ebenso 3jrg u im deckfähigen alter, die entscheidet aber selber ob sie belegt wird - eine frage des anreitens u ihrer folgenden entwicklung unterm sattel. für die gibt es ggf interessenten zur zuchtpacht was ich ebenso sinnvoll u interessant einschätze.
                                          anreiten kann u werde ich selber, also keine zusätzlichen fremdkosten ausser höherer stallmiete u iegene zeit u arbeit.
                                          das ist mir die sache wert u das pferd ebenso.

                                          die vb stute ist erneut tragend u ich hoffe auf ein stutfohlen zur stammespflege. auch hier gilt also:
                                          aus überzeugung weitermachen u langfristig denken. die ersten fohlen aus dieser stute (allesamt nachvollziehbarer fremdbesitz weil verkauft) sind jetzt im einschätzbaren/beurteilbaren alter u zeigen dass es die richtige entscheidung war diese stute in die zucht zu nehmen. bei einer vb stute ist das weiss gott nicht selbstverständlich.
                                          fohlen bei fuss ebenso angemessen verkauft, geht in hengstaufzucht.

                                          ich muss nicht davon leben, mein ziel ist breakeven pro jahr (halte ich schon für recht anspruchsvoll für jemanden der seine pferde fixkostenproduzierend in pension stehen hat, und fixkosten produzieren sie reichlich...) aber so lange eine LEERE stute mich unterm strich mehr geld kostet als eine tragende hab ich alles richtig gemacht und sehe keinen grund das zu ändern.

                                          "krise" kann auch chancen bergen.

                                          www.muensterland-pferde.de

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          142 Antworten
                                          25.769 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.685 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu
                                           
                                          Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.302 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut
                                           
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.416 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag
                                           
                                          Lädt...
                                          X