habt ihr mehr oder weniger trächtige Stuten fürs nächste Jahr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dumbledore
    • 11.04.2006
    • 1168

habt ihr mehr oder weniger trächtige Stuten fürs nächste Jahr?

Ich starre angesichts der wirtschaftlichen Situation und den Auktionsergebnissen ehrlich gesagt völlig fasziniert auf den langen, langen thread "Tragend für 2012" hier im Forum. Ich habe mich dieses Jahr nicht getraut, meine Stute decken zu lassen und auch an die Zuchtstute, die ich gerne noch dazukaufen würde (rüberzusweetwalidablinzel) traue ich mich nicht so recht ran angesichts der Lage.
    Deshalb würde ich gerne mal wissen, wie die Entwicklung hier bei den Forumsstuten ist: Habt ihr mehr, gleich viele oder weniger Stuten fürs nächste Jahr decken lassen als dieses Jahr und warum habt ihr so entschieden?
    114

Die Umfrage ist abgelaufen.

• dumbledore
    • 11.04.2006
    • 1168

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr zu eurer Entscheidung etwas sagen könntet.

Kommentar

• leeloo
      PREMIUM-Mitglied
      • 20.01.2007
      • 717

"Habe aufgehört..."
      Bedarf ist gedeckt, wurde nix verkauft, ich kann (und werde!) nicht stapeln...
      Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Zitat von leeloo Beitrag anzeigen
        "Habe aufgehört..."
        Bedarf ist gedeckt, wurde nix verkauft, ich kann (und werde!) nicht stapeln...
        Giult auch für mich, wobei es eine Verschwendung ist, die Schimmelin nicht nochmal decken zu lassen.

Kommentar

• daylight1984
          • 30.12.2009
          • 1324

Ich habe zwar gleich viele Stuten gedeckt wie letztes Jahr, aber ich habe mir noch mehr Gedanken gemacht um den "optimalen" Hengst zu finden. Sowohl in puncto Vererbung/passt zur Stute, als auch "verkaufbar". Allerdings bin ich nicht im Zugzwang, sondern kann die Fohlen selber aufziehen.
          sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Pani
            • 22.07.2008
            • 1367

Ich habe 3 Zuchtstuten.
            Zwei haben ein Fohlen bei Fuß.
            Und die leere Stute wollte ich tragend bringen.
            Leider hat das nicht geklappt und somit gibt es für 2012 kein Fohlen.
            Ich habe einen ziemlichen "Handstand" gemacht um die Stute tragend zu bekommen.

Manchmal denk ich aber das es auch für was gut ist.
            Somit habe ich auch keinen Verkaufsdruck der mich zwingt die Pferde billig abzugeben.
            Die Arbeit hält sich in Grenzen,weniger Streß,Kosten,Risiko,usw......obwohl die Freude auf ein Fohlen doch alles wieder aufwiegt.
            www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

In meinem Stall befinden sich(ausser den Zucht- und Pensionspferden) momentan ein 4 j Hengst, der nicht die nächsten Jahre nicht verkauft werden soll. 2 2 j, die z.G. nicht(mehr) mir gehören, 4 Jährlinge, davon 1 eigener und 3 diesjährige Fohlen, davon 2 eigene.
              Irgendwann wird es dann zu eng.

Ich werde nächstes Jahr wieder 1-2 Stuten decken, obwohl man im Moment für kleines Geld junge Pferde kaufen könnte. Aber blutgeprägte Pferde mit mind. 50 % Vollblutanteil, eben das, was wir brauchen ist kaum zu finden. Also züchten wir sie selber.
              Man muss sie zwar bis 5 j behalten und reiten, aber dann sind sie wohl verkäuflich.

Kommentar

• dumbledore
                • 11.04.2006
                • 1168

@ caspar: Du hast für deine Buschis einen guten Markt. Dann weiterzuzüchten, macht auch Sinn.

Kommentar

ich hab für "1 mehr" gestimmt, weil ich letztes jahr 1 stute tragend hatte und dieses jahr 2.

da die stute aber dieses jahr eine totgeburt hatte, hab ich dieses jahr kein fohlen zu verkaufen.

ansonsten hab ich 2012 auch keine weiteren aufzuchtpferde mehr. hab 2009 schon mal komplett aufs decken verzichtet.
                  daher sind jetzt alle erwachsen und für den 3jährigen nächstes Jahr hab ich auch ne kaufinteressentin, wenn er eingeritten ist.

im stall hab ich 5 stellplätze frei und stutfohlen möcht ich daher auch unbedingt wieder behalten.
                  hengstfohlen hätte ich eventl. auch interessenten, die schon pferde aus meiner zucht haben.
                  muss man die qualität der fohlen abwarten. ansonsten versuch ich auch mal eine auktionszulassung zu bekommen. wobei ich dann - egal für welchen preis - auf jeden fall verkaufen würde.

Kommentar

• St.Pr.St
                    • 06.03.2009
                    • 5224

Ich frag mich schön länger warum immer alle heiß auf Auktionszulassungen sind. Das kann ja wie man sieht im Moment ziemlich in die Hose gehen (Durchschnittspreise zur Zeit, Tagesverfassung.. usw, etc.) Ein Top Fohlen kann man denke ich getrost auch ab Hof gut vermarkten zu sehr gutem Preis.
                    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Ich schreibe hier mal für einen netten Freund. Seine Familie hatte seit 1870 ! edle Warmblüter gezogen, in Hannover und Westfalen eintragen lassen. Es war über die vielen Jahre immer ein bäuerlicher Betriebszweig. Diese Familie hatte immer so ungefähr 5-6 Stuten in der Zucht, ALLE Fohlen selbst aufgezogen, nie ein Fohlen verkauft, nie eine Stute dazu gekauft. Alle selbst angeritten, weiter ausgebildet, manche bis S.
                      Dem Mann,besonders seiner alten Mutter, blutet das Herz.
                      Er hält sich jetzt nur noch eine Stute, aus Spass an der Freud, eine Stute als Reitpferd, und um evt. nächtes,übernächtes Jahr mal ein Fohlen zu bekommen.

Er kam mit seinem bäuerlichen Gemüt einfach nicht mehr gegenan,hat resigniert. Gegen den neuen Geld-"Adel", hat er aufgegeben, alles für kleine Euros verkauft, verkaufen müssen, vierjährige angerittene für unter 4000€.
                      Er hatte die letzten paar Jahre nur Geld und viele ,viele Arbeitskraft dazu getan, mußte zwangsläufig resignieren. Mir tut es sehr leid, weil dort gab es einen über viele Generationen durchgezogenen Stutenstamm mit zig sehr guten Pferden. Dort gab es für mich, als damals etwas jüngere Frau, auch richtig guten Unterricht.
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2011, 00:26.

Kommentar

• St.Pr.St
                        • 06.03.2009
                        • 5224

Ja kommt vor und es gibt wie immer Ausnahmen...
                        Geben wir mal der Krise die schuld.....
                        Sicher ist es bedauerlich aber nur jammern und schwarzsehen hilft ja auch nichts.
                        Sollen jetzt alle aufhören Pferde zu züchten!
                        Nicht alle betreiben eine Zucht aus Geldgier und um damit reichzuwerden.
                        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Libella
                          • 20.04.2010
                          • 301

Ich denke das vielleicht auch einfach im moment der Markt durch die Krise etwas gesättigt ist, aber in zwei, drei Jahren werden Pferde fehlen und dann denke ich wird es auch wieder mit den Preisen Bergauf gehen.
                          Ich wünsche es mir, denn ich möchte gerne Hobbymäßig auch anfangen zu züchten, aber das ist mir im moment dann doch etwas zu viel Risiko.

Kommentar

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                            Ja kommt vor und es gibt wie immer Ausnahmen...
                            Geben wir mal der Krise die schuld.....
                            Sicher ist es bedauerlich aber nur jammern und schwarzsehen hilft ja auch nichts.
                            Sollen jetzt alle aufhören Pferde zu züchten!
                            Nicht alle betreiben eine Zucht aus Geldgier und um damit reichzuwerden.
                            Wenn ich das höre Krise, könnte ich ... das kann ich nicht beschreiben.

Die sogenannte Krise haben ein paar wenige Leute verursacht, absichtlich herbeigeführt, vorsätzlich kriminell und maffiös geplant, um den 99 % anderen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
                            Warum ist denn die Einkommens-Schere, die Vermögenges-Schere in den letzten Jahren immer weiter auseinander gegangen? Das ist keine momentane Krise, so sehr Frau Merkel und Konsorten das noch so hoch und heilig beteuern mögen. Das ist gewollt, gebilligt von diesen Marionetten in Berlin. Nach dem Motto: der Düvel schiet immer auf den größten Haufen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2011, 00:54.

Kommentar

• chilii
                              • 08.02.2011
                              • 8089

Wir haben wieder zwei gedeckt. Also gleich viel.
                              Da wir aber nur für den eigenen Bedarf züchten haben wir auch keinerlei Probleme. Da überlegt man (also wir zumindest) ja vorher schon sehr genau ob man decken lässt oder nicht. Ein Fohlen wird mein Nachwuchspferd und das zweite gehört einer Freundin und ist sozusagen jetzt schon "verkauft".

Eigentlich sollte dann Zuchtpause sein, das haben wir aber für eine einzige Stute aufgehoben. Sie ist eine St. Pr. und schon etwas älter. Es wird definitiv ihr letztes Fohlen. Aber sie nicht noch einmal decken zu lassen wäre Wahnsinn.

Kommentar

• xxfreak
                                • 15.02.2011
                                • 150

Den WB-Zweig habe ich in diesem Jahr endgültig abgeschafft. Das was der Markt nachfragt (die ganzen Don`s und Fürst`s und was weiß ich für affektierte Strampler), erfordert von mir, etwas zu züchten, was nicht meinem Geschmack entspricht. Ich pflege in allerkleinstem Rahmen nur noch Halbblutzucht oder noch höher blütiger. Und wenn ich die Fohlen auch weiterhin für`n Appel und `n Ei (wir reden von prämierten Championatsfohlen und nicht von mit rosaroter Brille hochgelobten Eigenprodukten) verkaufen soll, bleiben die letzten beiden dann aus 2012 für den Eigenbedarf stehen und dann wars das dort auch gewesen. Sollen sich meine Stuten dann eben so ein schönes Leben machen. Ich lebe zum Glück nicht davon.
                                Zuletzt geändert von xxfreak; 12.09.2011, 10:15.

Kommentar

• Bohuslän
                                  • 26.03.2009
                                  • 2424

Wir haben in diesem Jahr unsere beiden Fohlen gut verkauft und zusätzlich zu den beiden altbewährten Zuchtstuen noch eine Jungstute tragend.
                                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

• wilabi
                                    • 21.05.2008
                                    • 2319

Eine Krise hat eine Anfang und ein Ende.

Ich glaube nicht, dass die derzeitige Situation ein Ende findet. Ich sehe weniger die Wirtschaftskrise (welche eigentlich ?) als Auslöser sondern einfach einige nicht änderbare Entwicklungen unserer Gesellschaft als Haupttreiber. Irgendwo habe ich gelesen, dass bis 2015 die Bevölkerungsgruppe der 10-20jährigen um 30% (ggü 2005 ?) schrumpft.
                                    Der Reitsport speziell bekommt weitere Entwicklungen (Auseinanderklaffen der Einkommensschere, "Ganztagsschulen" für die Kids, geändertes Freizeitverhalten allgemein) zu spüren. Last but not Least hat der Reitsport durch seine schwarzen Schafe (siehe aktuell Dennis Lynch etc.) auch ein Image-Problem.
                                    Ob die FN dagegen steuern kann ?

Wir erleben eine Marktbereinigung und müssen uns damit auseinandersetzen, dass die Zeiten, in denen im Inland knapp 800.000 aktive Reiter als Markt da sind, nicht wieder kommen. Das benachbarte Ausland ist als Markt abhanden gekommen und tritt statt dessen inzwischen als Konkurrenz auf.
                                    Die Struktur der Landespferdezucht mit seinen Wurzeln in der Landwirtschaft ist dahin. Sie wird nicht wiederkommen und wie sich der "Geldadel" als Pferdezüchter einrichtet, ist m.E. noch nicht abzusehen. Vielleicht bricht auch das mal in sich zusammen, wenn die Schraube hier überdreht wird. Irgendwann ist auch der "Totilas-Hype" entlarvt - was kann danach noch als Steigerung kommen ?

Ich züchte (wie vor 20 Jahren auch schon) mit 2 Stuten. Die gehören zur Familie, da sie mit meiner Tochter viele Turniererfolge errungen haben. Werden nicht verkauft - aber ich werden keinen Nachwuchs mehr rekrutieren und praktisch "zu Ende züchten". Am Schluss werden wir wohl 2 Reitpferde für uns selbst behalten und dann ist "Schicht".
                                    Ich denke die Pferdezucht gehört in 10 Jahren den spezialisierten Grosszüchtern (a la Lewitz) und einigen Idealisten aus dem Geldadel. Der "Rest" wird sich dieses teure Hobby wohl abgwöhnen .
                                    Zuletzt geändert von wilabi; 12.09.2011, 13:44.

Kommentar

• dumbledore
                                      • 11.04.2006
                                      • 1168

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                                      Wir haben in diesem Jahr unsere beiden Fohlen gut verkauft und zusätzlich zu den beiden altbewährten Zuchtstuen noch eine Jungstute tragend.
                                      Das ist eine der wenigen Stimmen, die begründen, warum sie mehr Stuten belegen. Mich würden weitere Begründungen für diese Richtung interessieren. Eigentlich sehe ich den generellen Trend eher so wie wilabi.

Kommentar

• amimaus
                                        • 03.02.2004
                                        • 7015

Also ich habe nach wie vor eine Zuchtstute. Aber wenn alles klappt habe ich bald noch eine Halbblutstute die dann auch nächstes Jahr zum Hengst soll.

@ Caspar.. das läßt ja hoffen. Blutgeprägtes läßt sich also doch verkaufen !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        142 Antworten
                                        25.762 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.685 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.302 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.416 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X