Bezirksprämie - wie kann die Stute eine Staatsprämie erwerben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hückmann
    • 02.02.2009
    • 690

Bezirksprämie - wie kann die Stute eine Staatsprämie erwerben?

Meine holsteiner Stute hat bei der Stuteneintragung eine Bezirksprämie erhalten.
    Kriegen das wirklich nur besser Stuten in Holstein oder wieviel % der Stuten die eingetragen werden?

Wie kann ich mit meiner Stute die Staatsprämie erreichen? Die Stute hat keine Stutenleistungsprüfung. Sie ist aber bis M** platziert. Gab es nicht auch mal die Möglichkeit über die Sporterfolge eine Staatsprämie zu erhalten?

Kenne mich da wirklich nicht aus.. wer kann helfen? ;-)

Es geht bei mir rein um die Holsteiner Regelungen!!
    Zuletzt geändert von Hückmann; 19.08.2011, 11:01.
  • Ascarda
    • 12.11.2009
    • 931

oh ja, mich würden da auch ein paar Dinge interessieren: bekommt man tatsächlich nur eine Prämie zur Eintragung? Ab welcher Note, wie sind da die Abgrenzungen? und was ist mit den Stuten, die nur den Test gemacht haben, aber nicht eingetragen worden sind? Können die keine Prämie bekommen?

Kommentar

• Qualle
      • 13.01.2009
      • 9

Kann man hier alles sehr gut nachlesen:

Kommentar

• Hückmann
        • 02.02.2009
        • 690

Qualle:
        Den Link kenne ich und habe den auch intensiv gelesen. ;-)
        Die Frage ist ja, ob man nur eine Staatsprämie bekommt wenn die Stute noch zusätzlich die Stutenleistungsprüfung mit 7 und besser macht oder auch auf anderem Weg - eben z. B. wenn die Stute entsprechende Sportplatzierungen hat? Fange ja mit der 10 jährigen Stute nicht unbedingt nochmal mit der SLP und dem Freispringgedönse an. :-(

Kommentar

• Mirabell
          • 21.06.2010
          • 2027

Die Staatsprämie gibts (zumindest bei den Hannos & hier würde ich es auch so lesen) ausschließlich mit SLP... Nicht über den Sport. Da gibts dann noch die Möglichkeit der Anerkennung als Leistungsstute: http://www.pferd-aktuell.de/Anlage46...gsstutbuch.pdf - weiß ich aber nicht, wie der Holsteiner Verband das handhabt.
          sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Qualle
            • 13.01.2009
            • 9

Wenn Deine Stute eine Bezirksprämie bekommen hat, kann Sie keine Staatsprämie mehr bekommen, egal ob SLP oder nicht,da Sie vom Exterieur die Mindestanforderung für eine Staatsprämienstute nicht erfüllt. Staatsprämie bekommen nur 3j. Stuten, die bei der Eintragung mindestens 52 Punkte bekommen haben und eine SLP mit mind. 7.0 abgeschlossen haben. Ohne abgeschlossene SLP erhalten Sie nur eine Verbandsprämie.

Kommentar

• Hückmann
              • 02.02.2009
              • 690

Sie konnte ja keine Verbandsprämie bekommen, weil es die ja anscheinend nur 3-jährig gibt, richtig?

Ob sie die Kriterien an das Exterieur erfüllt kann man ja nicht sagen, weil sie hätte jetzt 10-jährig ja eh besten falls eine Bezirksprämie erhalten, da nicht mehr 3-jährig.

Komisches Prinzip! Vor allem der totale Nachteil für erfolgreiche Sportstuten!

Kommentar

• jessy1575
                • 14.08.2009
                • 696

Quatsch!
                Wenn Deine Stute BP hat und gute Fohlen bringt, ist doch alles im Lot. Man kann auch S-Pferde aus Stuten züchten, die keine BP haben
                Meine Calandostute hab ich damals mit Fohlen bei Fuß zum eintragen gehabt,, vierjährig und fett wie ne Tonne. DIe lief wie die Wildecker Herzbuben durch die Halle.... Hat dementsprechend nur 46 Pkte, also keine Prämie. Und ist ein Traumpferd was Traumfohlen bringt!
                Die Pferde werden in einer Momentaufnahme bewertet, da darf man das nicht so in die Goldschale legen.
                Viel wichtiger ist gute Linienzucht, eigene Härte und Korrektheit und dann läuft das schon

Kommentar

• Ascarda
                  • 12.11.2009
                  • 931

Zitat von Qualle Beitrag anzeigen
                  Wenn Deine Stute eine Bezirksprämie bekommen hat, kann Sie keine Staatsprämie mehr bekommen, egal ob SLP oder nicht,da Sie vom Exterieur die Mindestanforderung für eine Staatsprämienstute nicht erfüllt. Staatsprämie bekommen nur 3j. Stuten, die bei der Eintragung mindestens 52 Punkte bekommen haben und eine SLP mit mind. 7.0 abgeschlossen haben. Ohne abgeschlossene SLP erhalten Sie nur eine Verbandsprämie.
                  da muss ich noch mal nachhaken: Meine Holsteiner stute hatte dreijährig dieses Jahr 7,77 bei der SLP, ich habe sie aber nicht eintragen lassen. Angenommen, ich würde 4-jährig noch mal mit ihr zum Eintragen fahren, würde die abgelegte SLP dann dazu zählen oder geht das tatsächlich alles nur 3-jährig?

Kommentar

• ditschi
                    • 10.04.2002
                    • 2224

Zitat von Ascarda Beitrag anzeigen
                    da muss ich noch mal nachhaken: Meine Holsteiner stute hatte dreijährig dieses Jahr 7,77 bei der SLP, ich habe sie aber nicht eintragen lassen. Angenommen, ich würde 4-jährig noch mal mit ihr zum Eintragen fahren, würde die abgelegte SLP dann dazu zählen oder geht das tatsächlich alles nur 3-jährig?
                    Voraussetzung für die Vergabe der Staatsprämie ist die Teilnahme an der Elitenstutenschau in Elmshorn. Und die geht nur dreijährig (52 Punkte, Typ mindestens 8).
                    Ohne Slp gibt es eine Verbandsprämie, mit Slp gibt es eine Staatsprämie.
                    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Ascarda
                      • 12.11.2009
                      • 931

hätt ich sie man mal zur Eintragung mit angemeldet gehabt... :-(

Kommentar

• gina
                        • 06.07.2010
                        • 1946

Zitat von Hückmann Beitrag anzeigen
                        Sie konnte ja keine Verbandsprämie bekommen, weil es die ja anscheinend nur 3-jährig gibt, richtig?

Ob sie die Kriterien an das Exterieur erfüllt kann man ja nicht sagen, weil sie hätte jetzt 10-jährig ja eh besten falls eine Bezirksprämie erhalten, da nicht mehr 3-jährig.

Komisches Prinzip! Vor allem der totale Nachteil für erfolgreiche Sportstuten!

nö,
                        da brauchst du dir keine gedanken zu machen-
                        die leistung von sportstuten wird zusätzlich noch extra ausgewiesen und wenn sie hoch bonitiert wird, stehen die noten eben auch drin.
                        ob mit 3 oder mit 10,
                        der titel staatsprämie schmeichelt wohl dem papier macht eine stute als mutterstute aber nicht besser oder schlechter.

Kommentar

• Angiehol
                          • 28.04.2009
                          • 1729

Bezirksprämie hat nicht genug Punkte für Staatsprämie. Für Staatsprämie musst du mindestens 52 Punkte (Verbandsprämie) und eine gute Stutenleistungsprüfung haben. Ich meine es geht auch nur als dreijährige bei der Stutenschau.
                          Aber wie unser Vorsitzender schon gesagt hat, die meisten tollen Turnierpferde stammen von ganz normalen Stuten ab!

Kommentar

• engelchen0815
                            • 29.01.2010
                            • 1443

so ein tietel macht sich natürlich klasse aber letztendlich kommt es darauf an was deine stute an fohlen raus bringt...wenn du eine staatsprämie hast ist das zwar klasse nützt dir aber nix wenn die stute sich nicht gut vererbt.also sei nicht traurig.mit der staatsprämie geht das nur 3 j .

über sporterfolge kannst du eine stute bei den holsteinern rein bekommen ins zucht programm,wenn zum beisp.diese einen anderen brand hat. ist letztes jahr meine ich auch ein hengst aus solch einer stute zur körung mit genommen worden,allerdings hol vater beim hengst. oder wie bei dem einen hengst von sören v. rönne ( artani oder cartani ) da war die mutter taggi auch nur vorbuch ,aber weil die stute selber so erfolgreich war und der hengst aus dieser stute dann sehr gut war ,eben auch gekört worden ist.das sind dann ausnahmen.ich weiß noch wie damals in der holstenhalle deswegen gepfiffen wurde,weil die mutter nur vorbuch war....
                            eigendlich den anderen züchtern mit vorbuch stuten gegenüber unfähr,den auch da können top hengste oder stuten raus plumpsen....nur wenn die mütter da keine eigenleistung erbracht habe hast du keine chance deinen hengst auch nur an zu melden für körung .

Kommentar

• Hückmann
                              • 02.02.2009
                              • 690

Engelchen0815: Kann ein Hengst nur zur Körung angemeldet werden, wenn die Mutter eine Staatsprämie hat? Nein, oder? In welches Buch wird denn meine Stute eingetragen?

Kommentar

• ditschi
                                • 10.04.2002
                                • 2224

Zitat von Hückmann Beitrag anzeigen
                                Engelchen0815: Kann ein Hengst nur zur Körung angemeldet werden, wenn die Mutter eine Staatsprämie hat? Nein, oder? In welches Buch wird denn meine Stute eingetragen?
                                Hengstmütter, die ab 1995 geboren wurden:
                                müssen in das Zuchtbuch für Stuten des Verbandes eingetragen sein, mit einer Gesamtnotensumme
                                von mind. 42 Punkten, wobei die Typnote mind. mit der Note 6 beurteilt sein
                                muss und kein Teilmerkmal die Note 4 oder weniger aufweisen darf. Das Stockmaß muss
                                mind. 160 cm betragen.
                                Die Groß- und Urgroßmutter mütterlicherseits muss mind. in das Stutbuch oder in das
                                Zuchtbuch für Stuten mit den oben genannten Anforderungen (an eine Hengstmutter geb.
                                ab 1995) eingetragen sein. Die weiteren Ahnen in der mütterlichen Abstammung (bis zur 5.
                                Generation) müssen in das Zuchtbuch des Verbandes eingetragene Stuten sein.
                                sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                84 Antworten
                                4.362 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag schnuff
                                von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                3 Antworten