Zwillinge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

Zwillinge?

bei unserer Stute wurde gestern die Trächtigkeit festgestellt.

juchu

ABER

es wird vermutet das sie mit Zwillingen tragend ist und das obwohl sie keine Hormone bekommen und definitiv nur einen Follikel hatte.

hatte jemand schon mal eineiige Zwillinge beim Pferd

und

was würdet ihr tun
    Auch Freizeitpferde sin Profis!
  • Prince-Charming
    • 23.07.2010
    • 980

schau mal hier

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2149

Danke aber das Problem ist etwas anders gelagert.

die Untersuchung war dummer- und ausnahmsweise erst am 24. Tag, was bedeutet wenn man sich für die manipulation des einen zugusten des anderen entscheidet muß eine schnelle entscheidung her

andererseits war sich die Ärztin auch nicht wirklich sicher ob es denn zwei sind und daher müsste mann eigentlich erstmal warten und dann nachschallen.

ich gehe ja an sich davon aus das sich die Natur schon selber helfen kann - aber diese Stute hatte schon mal eine Fetotomie und da wollen wir natürlich jetzt möglichst jedes risiko ausschließen.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• mabe
        • 07.12.2010
        • 11

Mir hat mal einer gerade vor kurzem erzählt:
        eine Stute hatte immer Zwillingsträchtigkeit. also abgespritzt. das machte er ca. 3x, weil immer eine Zwillingsträchtigkeit war.
        Nur eines Abdrücken ist auch nicht immer gut, da meistens das 2. auch geht.

Also hat man ihm angeraten, die Stute nochmals besamen und nichts mehr tun. es wurde auch eine Zwillingsträchtigkeit festgestellt. Aber raus kam zum Schluß nur eines.
        Also: die Natur regelt auch vieles von alleine.
        Ich persönlich würde da nichts machen.

Kommentar

• No Limit
          • 23.12.2009
          • 1494

also ich hab ebi einer stute eine zwillingsträchtigkeit gehabt.wir haben eine abgedrückt und der zweite wächst ganz normal weiter. ich würde das risiko mit dem austragen nicht eingehen.

Kommentar

• Lotta84
            • 17.12.2015
            • 229

Bei meiner zweiten Stute wurde vorgestern abends (Tag 17) auch eine Zwillingsträchtigkeit diagnostiziert: einer in jedem Horn. Gestern habe ich sie in die Klinik gefahren und es wurde der kleiner von den beiden abgedrückt. Alle Tierärzte waren sich einig, dass man nicht hätte zuwarten können, ob einer vielleicht resorbiert wird. Das hielten sie für fast ausgeschlossen. Obwohl sie sehr weit auseinander gelegen sind, kann es trotzdem sein, dass auch der zweite abgeht. Die Stute bekommt jetzt Regumate, wird heute morgen nochmal von der Klinik gecheckt. Wenn alles gut ist, kann ich sie dann wieder mit nachhause nehmen und muss in 10 Tagen (von gestern gerechnet) wieder kontrolliert werden.

Der Transport und der Aufenthalt in der Klinik stresst sie sehr. Sie steigt zwar gut in den Hänger ein, aber sobald sie drinnen steht, fängt sie an zu zittern und steigt dann auch leider so gut wie immer schweißgebadet aus, auch wenn der Transport nicht lange dauert. Ich hoffe, dass sie nicht allein aufgrund des Stresses schon resorbiert. Es heißt ja immer, man soll Stress in der frühen Phase der Trächtigkeit vermeiden. Das ging ja jetzt nicht. Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Nachdem es sehr schwierig war, sie überhaupt tragend zu bekommen (die ganze letzte Saison direkt beim Hengst auf Station gestanden und entweder nicht aufgenommen, oder resorbiert. Diese Saison hab ich sie zuhause gehabt und mein Haustierarzt hat sie mit Frischsamen besamt. Hoffe ich, dass der übrig gebliebene Zwilling jetzt ein gesundes Fohlen wird.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit dem Abdrücken von einem Zwilling?

Kommentar

• TahitiN
              • 21.03.2011
              • 2396

warum musstest du deswegen in die Klinik fahren, konnte das der TA nicht selber machen.? Habe das schon oft gehabt, diesmal auch, der eine wurde mit 14 tagen abgedrückt, alles gut.Es kann eben nicht jeder TA. Einer der mal in meiner Abwesenheit dawar(nicht mein normaler) hat es mit 22 Tagen gemacht und alles war weg dann, viel zu spät
              Viel Glück
              Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• dizzy03
                • 14.05.2006
                • 3168

Ich hatte bei einer jetzt auch eine Zwillingsträchtigkeit, 3.! versuchte Rosse, festgestellt an Tag 16, beide gleich groß und direkt aneinander
                Tag 18 nochmal gekuckt, immernoch gleich groß und aneinander, leider
                Einen abgedrückt, Regumate gefüttert und nun gestern nach 8 Tagen kontrolliert - leider beide weg
                Tierarzt hat sie nun angespritzt und kommt Montag wieder um zu kucken ob sie mit Rosse anfängt
                Also auf ein neues
                Blöd wenn sie 2 x nicht aufnimmt und dann gleich 2 hat
                Drücke euch die Daumen das eins bleibt
                Mein Tierarzt hat das auch zuhause gemacht und wir mussten nicht in Klinik fahren

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Lotta84
                  • 17.12.2015
                  • 229

Ich bin nicht in einem Gebiet beheimatet, das als Hochburg für Pferdezucht bekannt ist. Mein Tierarzt hat mit dem Abdrücken keine Erfahrungen und auch sonst keiner in der Umgebung. (Es grenzt ja schon an ein Wunder, dass mein Haustierarzt ein mobiles Ultraschall gerät hat und überhaupt Pferde besamt. In meiner Umgebung werden sonst nur Schweine und Rinder und Geflügel gezüchtet. Pferdezucht ist nur sehr vereinzelt, deshalb hatte ich sie letztes Jahr auf Station direkt beim Hengst. Da das aber auch nicht geklappt hat, und eine Menge Geld gekostet hat, wollte ich es jetzt zuhause versuchen.) Deshalb musste ich sie dafür in die Klinik bringen. Die Klinik hat vorhin angerufen, dass alles gut aussieht und ich sie nachher wieder holen kann.

@dizzy03 Danke für die guten Wünsche. Bei meiner Stute war es in dieser Saison der zweite Versuch. Sie ist erst ganz spät rossig geworden dieses Jahr. Ich drück dir auch ganz fest die Daumen, dass es jetzt klappt.

Kommentar

• Bohuslän
                    • 26.03.2009
                    • 2424

Wir hatten dieses Jahr auch eine Zwillingsträchtigkeit. Am 16 Tag fest gestellt, beide gleich groß und ganz nah beieinander. Wir haben auf Anraten des TA an Tag 21 nochmal geschallt und erleichtert fest gestellt, dass sich einer deutlich weiter entwickelt hat und der 2. nur sehr wenig. An Tag 26 war "nur" noch ein normal entwickelter Embryo zu sehen. Was an Tag 18 zu sehen gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Aber der Unterschied wäre ganz sicher nicht so deutlich gewesen. Wenn sie dicht zusammen liegen, ist die Gefahr beim Abdrücken sehr hoch, dass beide gehen.

Wenn die Embryos jedes in einem Horn liegen, sind die Erfolgschancen beim Abdrücken ungleich höher. Hatten wir auch schon und hat wunderbar funktioniert, ohne Regumate.

Ich hatte keine Eile mit dem Schallen, da der Hengst dieses Jahr eh nicht mehr verfügbar ist und es klar war, dass die Stute dieses Jahr nicht mehr besamt wird.
                    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Lotta84
                      • 17.12.2015
                      • 229

Für alle die es interessiert: Meine Stute ist jetzt tragend mit nur noch einem Fohlen. Sieht alles sehr gut aus. In ca. 10 Tagen nochmal Sicherheitskontrolle. Ich bin optimistisch, dass jetzt alles gut geht.

Kommentar

• dizzy03
                        • 14.05.2006
                        • 3168

lotta - meine war 7 Tage nach abdrücken leer, aber seit Donnerstag erneut besamt
                        Hoffe diesmal tragend und nur mit einem

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Lotta84
                          • 17.12.2015
                          • 229

dizzy03
                          Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es dieses Mal geklappt hat mit nur einem Fohlen. Diese Zwillingsgeschichte ist schon nervenaufreibend.
                          Diese Wochen werden wir ja nochmal schallen. Ich hoffe sehr, dass der übrig gebliebene Zwilling dann noch da ist.
                          Zuletzt geändert von Lotta84; 02.07.2017, 19:20.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          154 Antworten
                          8.321 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                          50 Antworten
                          2.083 Hits