"neue" Hengste - wer hat das Zeug zur Legende??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2023

"neue" Hengste - wer hat das Zeug zur Legende??

Was mich auch noch interessieren würde, welche Hengste sind in euren Augen die "Ausnahmehengste" von morgen?

Es wird ja immer bedauert, dass die alten alle sterben (was sicherlich schade und verlustreich ist) aber es kommt auch mit Sicherheit auch was nach. Vielleicht nicht in der Bandbreite, aber trotzdem...

Wer hat für euch das Zeug dazu?
    Aufgrund dieser Aussage stelle ich die Frage hier mal zur Diskussion und bin schon sehr gespannt!
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

ich glaube, sowas kann man immer erst hinterher oder im entsprechend hohen alter wissen...

Kommentar

• Chagall
      • 27.12.2004
      • 3863

Ich denke hier, dank Nachkommenleistung an DeNiro! The One and Only!
      Aber auch schon im Alter!!!
      Nicht zu vergessen Jazz!

Ansonsten ist es leider so, dass die meisten Hengste nicht durch Qualität, sondern durch Mode in Erscheinung treten!!!! Und ne schöne Farbe!
      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Calido I

Cornet Obolensky

De Niro

Clinton

Quattro B

Hohenstein

Sir Donnerhall

Jaaaaa - und auch Sandro Hit wird garantiert zur Legende werden
        Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2011, 10:01.

Kommentar

• Arame
          • 03.03.2008
          • 3407

Ich glaube Belissimo wird mal auch noch schätzen (wenn man es heute nicht schon tut!).

Kommentar

• engelchen0815
            • 29.01.2010
            • 1440

clarimo wird der zweite cassini ! ist schon auf den besten weg da hin !

und auf jeden fall casall ! wo es mit der stute passt.....der züchter hat auch gewonnen nachkommen von casall im stall zu haben !

Kommentar

• Sentano S
              Gesperrt
              • 30.05.2005
              • 5277

mein Clinton udn seine guter Sohn CO :-)
              Clarmiro
              cancara, der wird, ich habe das im Urin :-)

Calido I
              Lordanos
              Quattro B

und von der ganzen SH-Sippschaft: SIR DONNERHALL I (gut kommt ja auch ,zwar kleinen, Holsteiner Stamm :-)

Kommentar

• Biggi77
                • 05.07.2011
                • 17

Escudo I und sein Sohn Embassy II, letzterer grade hocherfolgreich in Aachen am Start!

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6007

von den Jüngeren ( um die geht es ja eigentlich): Lord Loxley, Rock forever, vielleicht auch Fidertanz
                  wobei es in der heutigen zeit schwerer ist, den wahren wert zu erkennen, weil viel auch vom Management abhängig ist
                  ein hengst, der vom hengsthalter gepuscht wird, wo jedes geborene Fohlen und jeder öffentliche auftritt publik gemacht wird, erhält meist mehr stuten als einer , der rein durch seine vererberleistung auf sich aufmerksam macht. und ein hengst der in aller munde ist, wird dementsprechend auch eher als legende bezeichnet und damit steigt die begehrlichkeit der nachzucht. (jeder will einen haben).

Kommentar

• Manny
                    Gesperrt
                    • 16.12.2009
                    • 818

Baloubet de Rouet(Sportpferde),Numero Uno und Goldfever !

Kommentar

• bella
                      • 22.02.2008
                      • 912

Contender und Cassini!!!

Wenn sie nicht schon zu den "lebenden Legenden" gehören!

Baloubet auf jeden Fall!

Dass SH genannt werden wird, als einer, der etwas bewegt hat in der Zucht, das ist klar.
                      Das hat er ja auch.
                      Aber ob er vom "Wertgehalt" mit den Grannus`, den Absatz`, den World Cup´ auf ein und derselben Ebene spielt finde ich nicht ganz unumstritten.

Bezüglich einiger jüngerer Hengst fällt es mir ein wenig schwer, da zwischen "Legende" und "Mode" zu unterscheiden.

Das kommt sehr darauf an, wie Legende definiert wird.
                      Immerhin hat Mode großen züchterischen Einsatz zur Folge, aber macht das gleich zu Legende?
                      Zuletzt geändert von bella; 12.07.2011, 19:08.

Kommentar

Wissen tut man sowas natürlich immer erst, wenn die Nachkommen es im Sport beweisen. Aber mit Verlaub, einem Baloubet oder Numero Uno eine solche Zukunft "vorherzusagen" gehört ja nicht viel dazu, die sind ja bereits ganz oben angekommen… Und ob es die jüngeren mal packen ist natürlich viel vom Management abhängig, selbst wenn die Qualität da ist.

Betrachte das mal gruppiert nach Alter der Hengste:
                        Calido, Lordanos, Quattro - alles alte Hasen.
                        Contendro, Catoki, Balou du Rouet, Casall - auf dem besten Weg.

Aber das sind ja alles keine Geheimtipps! Wie sieht es dagegen aus mit:
                        Clarimo, Valentino, Quaid, Abke - allesamt schon mit guten Youngstern unterwegs.
                        Levisonn, Lissaro, Carriko, Mighty Magic - halten die, was sie versprechen?
                        Grey Top, Semper Fi, Bon Balou, King Julio, Van Helsing - das ist/ wäre dann schon Orakel und die entsprechende Nutzung der Hengste muss eben auch erfolgen! Je jünger die Hengste, desto weiter der Weg.
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2011, 19:11.

Kommentar

• pinksugar
                          • 01.03.2011
                          • 1629

Belissimo
                          De Niro
                          Sir Donnerhall
                          Quaterback
                          www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                          www.ll-foto.de
                          http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• lupicor
                            • 21.02.2007
                            • 1579

Bei De Niro und Belissimo bin ich ganz bei euch...

Aber ich glaube, bei Sir Donnerhall und Quaterback verrennt ihr euch - das ist eher "Catwalk" als der "Weg zur Legende". Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten; aber Sir Donnerhall bzw. seine Nachkommen sind mE nicht in der Lage, Last aufzunehmen, indem die Hinterhand unter den Schwerpunkt tritt... Aber das sollte wohl in einem Thema zu Sir Donnerhall diskutiert werden.
                            Und bei Quaterback ist die P-Familie des Landgestüts die Legende - nicht Quaterback himself!
                            "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Waltess
                              • 31.12.2006
                              • 2107

Stakkato
                              Leute mit Pferden
                              haben das Glück auf Erden
                              doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• pinksugar
                                • 01.03.2011
                                • 1629

@lupicor: Die beiden sind ja auch noch jünger, da kann man es noch nicht so sicher sagen wie bei De Niro. Der hat ja nun schon einige Pferde im großen Sport. Es ist nur reine Spekulation. Sir Donnerhall hat doch eine größere Anzahl von Championatspferden, was aus denen später mal wird, weiß man nicht. Ich hatte auch noch überlegt, Fidertanz zu nennen. Wenn Fidermark noch am Leben wäre, hätte er sicher das Zeug zu einer Legende. Quaterback bleibt eben auch abzuwarten, ein Fohlenmacher ist er für mich definitiv.
                                www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                                www.ll-foto.de
                                http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Salzburger
                                  • 03.08.2007
                                  • 1623

Reines Interesse: Welche Punkte sind für euch ausschlaggebend bei Sir Donnerhall und Quaterback?

Mit einem De Niro, Cassini, Contender, Quidam de Revel (der für mich in dieser Liste absolut dazu gehört), kann man diese nicht vergleichen.
                                  Dass sind bereits Legenden.
                                  Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• lupicor
                                    • 21.02.2007
                                    • 1579

Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
                                    Reines Interesse: Welche Punkte sind für euch ausschlaggebend bei Sir Donnerhall und Quaterback? ...
                                    Verstehe ich eben auch nicht! Würde mich auch interessieren...
                                    "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

Ich wünschte mir einer der NRW-Sippe wird dazugehören. Vlt. Ehrenpreis oder Ehrentanz? Beides Hengste, die es verdient hätten. Aber Legenden werden in Zukunft wohl andere sein. Die sind schwarz und strampeln.
                                      Hmm...Sandro Hit?Totilas? Ja, auf die beiden tippe ich mal als ganz heiße Kandidaten für den Titel. Bei zweitem auch ohne viel Nachtzucht gesehen zu haben. Ich glaub die Masse und das erlesene Stutenmaterial macht es dann schon auf Dauer....Es wird der Tag kommen, am dem sich kaum noch ein Papier ohne S oder T-Blut findet....

Kommentar

• bella
                                        • 22.02.2008
                                        • 912

Danke, lupicor, das hast du passend ausgedrückt!

Ja, Quidam de Revel, aber der ist wahrscheinlich wie Contender und Cassini fast schon eine Legene und muss keine mehr werden.

Was ich bei der Geschichte noch anmerken möchte ist, dass die ganzen "Legenden" von denen wir heute reden, Generationen aus bestimmten Hengstlinien waren und wo nicht schon die Vorfahren ein Haufen dieser besagten war.
                                        Denn dann ist es auch immer schwer, aus diesem Schatten herauszutreten und ein eigenes "Image" zu haben.
                                        Das fehlt mir zum Beispiel bei manchen der hier genannten Hengste.

Nicht falsch verstehen, das soll ja kein "Ausschlusskriterium" sein, zumal die Einschätzung ja immer subjektiv ist, aber, um weitere Beispiele zu nennen, Cor de la Bryere und Furioso II for example haben ihre eigenen Linien groß gemacht.
                                        Und bitte ebenfalls nicht falsch verstehen, Florestan ist für mich ein wunderbares Pferd, ein Vererber, den ich sehr schätze und dessen Einfluss nicht genug erwähnt werden kann, dennoch hat er im Vergleich zu Furioso II meines Erachtens schon ein kleines bisschen weniger Mythos um sich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.306 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.075 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.087 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        873 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...