Welches kraftfutter füttert ihr euren fohlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sabbe Beitrag anzeigen
    und ist 6-8 Stunden am Tag auf der Weide.
    Nur 6-8 Stunden, so kurze Zeit? Weidegang sollte das Basisfutter für die Fohlenstute und ihr Kleines sein.
    Gute Weide ist durch nichts zu ersetzen. Da können die Futtermittelhersteller noch und nöcher Werbung machen. Eine reichlich große und gut gepflegte Weide muß natürlich vorhanden sein. Aber wenn die nicht vorhanden ist, sollte man keine Fohlen aufziehen wollen.

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5224

Zitat von countess Beitrag anzeigen
      müsli, aber wie gesagt, sehr ungern!. sie hats bekommen, weil sie sehr abgenommen hatte und reinen hafer leider nicht gern gefressen hat. die kleine bekommt inzwischen nix mehr, denn 1. frißt sie bei mama mit und 2. ist sie nicht dünn. es gibt aktuelle studien, die davor warnen, stute und fohlen zu reichlich zu füttern, weil es sich neg aufs skelettwachstum auswirkt.lt dieser studien sollen stuten und fohlen eher rippig aussehen, vorausgesetzt die vit und mineralversorgung stimmt. aber wer will das schon, vorallem, wenn die fohlen öffentlich vorgestellt werden sollen!
      Das seh ich auch so, weniger ist oft mehr. Leider fast unmöglich, da man die "propper" sehen will. Ob das gesund ist sei dahingestellt. Man sollte einen guten Mittelweg finden und es nicht übertreiben. Bis zu 6 Wochen reicht Muttermilch voll und ganz aus.
      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Ich hab die ersten Monate nur eine Mischung aus Quetschhafer, Leingold und ein bischen Soja gefüttert, daß Hämolytan.
        Wenn ich das so lese, was der Magen, der unterentwickelte Magen eines Saugfohlens alles schon so verdauen soll, Silage, Mais, Gerste (Müsli ???), findet Ihr das nicht ein bischen viel und früh?

Kommentar

Hafer, Höfeler Mineralfutter und gelegentlich Calcium fluoratum C6.
          Heu, Gras,

Kommentar

• macarena99
            • 25.02.2008
            • 1803

Hafer, Mais, Gerste Mix aus eigener Herstellung, Höveler Mineral hoher Seelen Anteil. 1x pro Woche Hämolytan. Bei Müsli sollte man auf den Zuckerzusatz achten Pferde sind Organisch nicht auf Zuckerabbau eingestellt. Und natürlich viel frisches Weidegras. lg

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6639

Ich bevorzuge klar Pellets, da diese weniger schnell verpilzen auf Grund der anderen Verarbeitung. Hustenpferde husten doch deutlich weniger damit.

Ich hatte schon Eggersmann, Marstall und Höveler. Bin jetzt beim Höveler hängen geblieben, da es das beste Preis-Leistungsverhältnis hat und in zwei verschiedenen Tests auf Platz 1 kam.

Meine Stute bekommt 2kg Terabb Zf und Fohlen zu Beginn 1Sack Fohlenmüsli, danach steige ich um auf Terabb Fohlenpellets.
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Coolness
                • 23.08.2005
                • 2009

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                Ich hab die ersten Monate nur eine Mischung aus Quetschhafer, Leingold und ein bischen Soja gefüttert, daß Hämolytan.
                Wenn ich das so lese, was der Magen, der unterentwickelte Magen eines Saugfohlens alles schon so verdauen soll, Silage, Mais, Gerste (Müsli ???), findet Ihr das nicht ein bischen viel und früh?
                Das meine ich auch. Ein wenig Fohlenstarter zur Unterstützung und Gewöhnung-ja. Ansonsten Milch und Gras!
                www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Hückmann
                  • 02.02.2009
                  • 684

Habe im hier im Forum gelesen, dass einige Ipaligo Foal und Equistro Megabase Junior geben? Ist es wirklich notwendig beides zu geben?

Kommentar

• Mirabell
                    • 21.06.2010
                    • 2023

Zitat von Hückmann Beitrag anzeigen
                    Ist es wirklich notwendig beides zu geben?
                    Notwendig oder nicht ist immer so eine schwer zu beantwortende Frage . Ich hatte das Mega Base jr. schon gekauft als meine TÄ mir Ipaligo empfohlen hat - habe es dann zu Beginn 3 x (1./7./14. Tag) gegeben und seit der 3ten Woche bekommt die Maus das Mega Base jr. kein Ipaligo mehr!
                    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Hückmann
                      • 02.02.2009
                      • 684

Ich habe halt generell ein Problem mit der täglichen Gabe einer Maulspritze. Also ohne dass ihn einer festhält geht es gar nicht. :-( Zudem ist das bestimmt kein schönes Erlebnis für die Zukunft, wenn das Fohlen täglich unter Druck so eine Maulspritze bekommt. Kraftfutter frist er nur ein paar Krümelchen noch nicht mehr, daher kann ich es da auch nicht drunter mischen. Somit dachte ich es wäre einfacher nur einmal im Monat das Ipaligo zu geben.. das ist dann nicht gar so viel Stress für alle Beteiligten ;-)
                      Das Mega Base Junior soll man ja 3 x Woche geben.. das ginge gerade noch so...
                      Aber kann jemand noch sagen, in was sich die beiden Mittel unterscheiden?
                      Mein Fohlen ist ein bißchen klein "ausgefallen" daher möchte ich schon eine optimale Versorgung für das Wachstum sicher stellen.

Kommentar

• Hückmann
                        • 02.02.2009
                        • 684

Caspar: Calcium fluoratum C6... wollte ich der Stute geben... das ist doch auf jeden Fall möglich und auch gut fürs Fohlen über die Milch, oder?
                        Gibst du das CF C6 direkt dem Fohlen? Wann ja wieviel, wie oft?

Kommentar

• Mirabell
                          • 21.06.2010
                          • 2023

Meine kleine hat zu Beginn auch einen riesen Terz gemacht, wenn die doofe Maulspritze kam, mittlerweile kann ich ihr das Mega Base sogar ohne Halter ins Maul geben. Allerdings bekommt sie es auf Anraten meines TA durchgängig bis zum 6ten Lebensmonat nur 2x wöchentlich.
                          Im nächsten Jahr wollte ich eigentlich auch nur das Ipaligo geben...
                          sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Arielle
                            • 23.08.2010
                            • 2838

Das ist eine Frage der Gewöhnung: Meine drei nehmen Mega Base junior absolut gern und stellen sich regelrecht auf um was abzubekommen aus der Maulspritze - völlig ohne Festhalten odér gar Halfter!
                            Zitat von Hückmann Beitrag anzeigen
                            Ich habe halt generell ein Problem mit der täglichen Gabe einer Maulspritze. Also ohne dass ihn einer festhält geht es gar nicht. :-( Zudem ist das bestimmt kein schönes Erlebnis für die Zukunft, wenn das Fohlen täglich unter Druck so eine Maulspritze bekommt. Kraftfutter frist er nur ein paar Krümelchen noch nicht mehr, daher kann ich es da auch nicht drunter mischen. Somit dachte ich es wäre einfacher nur einmal im Monat das Ipaligo zu geben.. das ist dann nicht gar so viel Stress für alle Beteiligten ;-)
                            Das Mega Base Junior soll man ja 3 x Woche geben.. das ginge gerade noch so...
                            Aber kann jemand noch sagen, in was sich die beiden Mittel unterscheiden?
                            Mein Fohlen ist ein bißchen klein "ausgefallen" daher möchte ich schon eine optimale Versorgung für das Wachstum sicher stellen.
                            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Hückmann
                              • 02.02.2009
                              • 684

Gut ich gebe mir mal Mühe, den kleinen Mann von der Schmackhaftigkeit zu überzeugen ;-)

Kommentar

• Hückmann
                                • 02.02.2009
                                • 684

Die Auskunft von Equistro direkt:

bei einem Alter von 3,5 Wochen und einer leichten Fehlstellung könnte der individuelle Fütterungsplan Ihres Warmblutfohlens wie folgt aussehen:

- Woche 5 - 8 (2. Lebensmonat): Ipaligo foal 1 x wöchentlich 1 Oraldoser, Mega Base junior täglich 20 ml

- Woche 9 - 12 (3. Lebensmonat): Ipaligo foal 2 x monatlich 1 Oraldoser, Mega Base junior 2 x wöchentlich 20 ml.

- 4., 5, und 6. Lebensmonat: Ipaligo foal 1 x monatlich 1 Oraldoser, Mega Base junior 3 x wöchentlich 20 ml.

Kommentar

• Hückmann
                                  • 02.02.2009
                                  • 684

Generell wurde folgende Fütterung empfohlen:

Als sinnvoll hat sich erwiesen, den schwankenden Zusammensetzungen von Muttermilch und Heu oder Gras durch die Gabe von mineralischen Ergänzungsfuttermitteln speziell für Fohlen entgegen zu wirken (z.Bsp. > EQUISTRO Mega Base Junior oder Ipaligo Foal. Bei Fehlstellungen kann eine individuelle gleichzeitige Gabe von Hämolytan angezeigt sein).
                                  Der Fütterungsplan mit diesen Produkten könnte wie folgt aussehen:

Tag der Geburt, 7. und 14 Lebenstag: je 1 Oraldoser Ipaligo Foal
                                  2. Lebensmonat: 2 x wöchentlich Mega Base Junior
                                  3. Lebensmonat: 3 x wöchentlich Mega Base Junior
                                  4. - 6. Lebensmonat: täglich Mega Base junior

Nach dem Absetzen: täglich Mega Base

Ab dem 2. Lebensmonat kann bis zum Ende des ersten Lebensjahres auch
                                  Ipaligo Foal gegeben werden. Als alleinige Fütterung würde sich eine Gabe
                                  von 1-2 Mal die Woche empfehlen, in Kombination mit Mega Base Junior oder Mega
                                  Base kann die Gabe unter Umständen auch auf einmal monatlich reduziert
                                  werden.

Kommentar

• Hückmann
                                    • 02.02.2009
                                    • 684

Calcium Fluoratum C 6 ... wie viele und wie oft?

Kommentar

• Amasia
                                      • 06.10.2009
                                      • 1582

ich hole den thread nochmal hoch :-))

ist es eigentlich schlimm, wenn die kleine, die morgen zwei wochen alt ist, schon die pellets von der mama auffutter, die saugt alles ein, was die mama fallen läßt. gras und heu mümmelt sie auch schon kräftig, aber ich kann es ja net verhindern, das sie die pellets frisst die auf dem boden liegen?
                                      die stute bekommt derby zucht.....
                                      Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      154 Antworten
                                      8.356 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                      50 Antworten
                                      2.091 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      1.095 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      876 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.419 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Lädt...