Bockhuf TÜV relevant?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schillingshof
    • 15.10.2010
    • 103

Bockhuf TÜV relevant?

Hallo,
    Ist ein Bockhuf eine Minus beim TÜV oder nicht?
    Habe noch nie TÜV machen lassen und soll jetzt bei einem meiner Pferde einen machen, der hat einen Bockhuf, den der Hufschmied nicht reguliert bekommt.
    Kennt sich da einer von euch aus? Es sollen Bilder von den Beinen und Hufen etc, gemacht werden. Halt ein richtiger TÜV.

Danke für eure Hilfe
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3863

Ja!!
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

So nebenbei einmal:
      Habe vor ein paar Tagen meine alte Stute gehen lassen müssen, aber bestimmt nicht wegen den verschiedenen Hufen.Der eine Huf war sehr flach, der andere steil=Bockhuf. Sie war immer ein zuverlässiges Reitpferd bis M-Dressur, Springen Parcour und Gelände bis L (allerdings schonend weil wir selbst nicht mehr konnten und wollten). Sie hatte diese Fehlstellung nicht vererbt, war nie !!! lahm.

Wenn wir sie bis zu ihrem Springvermögen ausgereitzt hätten, ja dann weiss ich nicht. Aber sie ist immerhin ohne eine Lahmheit 26 !!! Jahre alt geworden.

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3879

Ich hab eine Freundin, die eine Stute mit Bockhuf hat... Sie ist mittlerweile 18 und immer noch, seitdem sie 5 ist aktiv auf Turnieren im A und L Bereich.... Sie hat tolle Bewegungen und mir ist noch nicht aufgefallen, das der Bockhuf irgendwie negativ waere....

Ist eins von diesen Dingen welche preismindernd sind. Super fuer den Kaeufer und bloed fuer den Verkaeufer......
        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Schillingshof
          • 15.10.2010
          • 103

Also der Bericht war sehr interessant, aber so schlimm ist der Huf nicht wie auf den Bildern...
          Das Pferd hat auch keine Lahmheit oder so, aber geile Bewegungen... Hoffe der Tierarzt bewertet das nicht zu negativ, mit einem Zweier TÜV könnten beide Seiten leben.

Kommentar

• Tanja22
            • 19.08.2004
            • 2346

Hatte ich schon einmal geschrieben:
            Mein Mann (TA) hat damals einen 3jährigen mit vorne rechts Bockhuf (also deutlichen Bockhuf!) erworben.
            Wir haben ihn nie röntgen lassen, aber: er hat in den 9 Jahren, die wir ihn hatten (ist an einer Darmverschlingung eingegangen) nie gelahmt.
            Was klar sein muß ist das so ein Pferd gaaaanz regelmäßige Intervalle beim Schmied braucht, wir hatten 6 Wochen. Wenn es länger dauerte tickerte er immer etwas weil logischerweise der Bockhuf höher war als der "normale".
            Im Prinzip wie wenn unsereins mit Pumps auf dem einen Fuß und Turnschuh auf den anderen laufen muß.
            Unser Gustav war in Verden vom Züchter aus zum Beritt, wo er eigendlich aufgrund seiner enormen Sprungkraft schon verkauft war; wegen des Hufes sind die abgesprungen.
            Später hätten wir ihn schon 5 Mal verkaufen können eben wegen seines Vermögens und MIT dem Wissen des Bockhufes.
            Also wenn Du von der Qualität Deines Pferdes überzeugt bist dann lasse Dich nicht sooo runterhandeln.
            Preismindernd wird es aber auf alle Fälle sein, Risiko ist da, dass kann man nicht wegreden.
            Viel Glück
            Tanja

Kommentar

• JessikaP
              • 16.01.2009
              • 57

Wenn es ein richtiger Bockhuf ist und nicht nur ein steiler Huf, dann wird das mit Sicherheit nicht mehr in die Röntgenklasse 2 fallen. Der Bockhuf ansich hat ja zur Folge, dass gleichzeitig durch die Hufform und Belastung eine Verkürzung der Beugesehnen erfolgt und das ist der Haltbarkeit und Lahmfreiheit nicht gerade zuträglich. Ich würde niemals ein Pferd mit einem Bockhuf erwerben, wir haben damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. No hoof - no horse!

Kommentar

• Chagall
                • 27.12.2004
                • 3863

Jup, da bist du gleich klasse 4!
                Ob es sich später auswirkt oder nicht, das kann keiner mit Gewissheit sagen!
                Aber der Tüv is versaut!
                Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• horserider
                  • 24.09.2010
                  • 135

Zitat von Schillingshof Beitrag anzeigen
                  Also der Bericht war sehr interessant, aber so schlimm ist der Huf nicht wie auf den Bildern...
                  Das Pferd hat auch keine Lahmheit oder so, aber geile Bewegungen... Hoffe der Tierarzt bewertet das nicht zu negativ, mit einem Zweier TÜV könnten beide Seiten leben.
                  Zweier TÜV bei einem Bockhuf? Du bist aber optimist :o) Sei froh wenn er 3-4 ausfällt. Kommt auch wirklich darauf an wie der Huf gestellt ist. Ich drück Dir die Daumen dass es gut läuft....

Kommentar

• max-und-moritz
                    • 04.06.2006
                    • 3433

...kannst nicht ein Foto einstellen? Damit wir eine ungefähre Vorstellung haben?

Was sagt denn der eventuelle Käufer? Verläßt er sich auf das Urteil des TA?

Viele Grüße, max-und-moritz

PS: die Bilder auf der von Chagall geposteten Homepage sind natürlich richtig heftig, ich hoffe, daß Dein Pferd nicht mal einen halb so ausgeprägten Bockhuf hat.
                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Redlight
                      • 07.06.2010
                      • 1802

Mein Pferd habe ich 4-jährig mit Bockhuf gekauft. Tüv war ansonsten 1a. Jetzt ist er 15 und war immer lahmfrei. Eine ganze Zeit lang lief er sogar Barhuf, jetzt hat er gerade wieder Eisen. Bockhuf war nie ein Problem.

Kommentar

• Sportschecke
                        • 12.11.2009
                        • 1022

Ab welchem Winkel beim Vorderhuf ist es denn ein Bockhuf? Ich habe jetzt schon einige unterschiedliche Meinungen gehört (lagen so zwischen 60-75 Grad). Gibt es da eine konkrete Vorgabe für den TÜV?

LG Sportschecke
                        LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2969

Ich würde auch sagen, es kommt drauf an wie stark er ausgeprägt ist.

Wenn die Trachten wirklich so lang sind wie die Zehe oder gar die Trachten beim Laufen gar keinen Bodenkontakt bekommen und die Sehne schon in Mitleidenschaft gezogen ist, dann siehts schon anders aus.
                          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          154 Antworten
                          8.355 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                          50 Antworten
                          2.091 Hits