Andere Besamungsmethode bei schlechtem Samen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syrah
    • 01.05.2009
    • 1735

Andere Besamungsmethode bei schlechtem Samen?

Nachdem ich meine Warmblutstuten trotz aller Bemühungen unsererseits immer noch nicht tragend habe (alle denselben Hengst...), überlege ich nun, ob nicht eine TIU Sinn machen würde? Wer hat Erfahrung damit? Endoskopische Besamung wäre auch möglich, soll aber ja wegen der Lufteinbringung nicht so doll sein, oder?
    Macht das bei subfertilen Hengsten wirklich Sinn, oder soll ich lieber doch den Hengst wechseln? Wir hatten neulich Samen mit unter 20%, bei anderen hatte er angeblich zwischen 40 und 50%, was immer noch nicht zum Hurra-Schreien ist.
    Zuletzt geändert von Syrah; 16.06.2011, 16:05. Grund: War in Gedanken wohl schon im Urlaub...
    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
    www.gestuet-hilken.de
  • Nice
    • 14.04.2008
    • 563

Na also bevor Du mit allen Deinen Stuten das Zuchtjahr abschreiben kann, würde ich doch lieber den Hengst wechseln! Zu der TIU Methode kann ich persönlich nichts sagen, aber letztendlich muss man ja auch die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten.
    Ist das ein alter Hengst?

Kommentar

• Waltess
      • 31.12.2006
      • 2107

Ich würde auch den Hengst wechseln. Das hat schon manches Mal Wunder gewirkt.
      Leute mit Pferden
      haben das Glück auf Erden
      doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Syrah
        • 01.05.2009
        • 1735

Nee. 8 oder so. Aber ich hab blöderweise die Decktaxen alle im Voraus bezahlt. Und einen anderen Hengst von denen will ich nicht. Gestern wurde nochmal Samen untersucht. Gar nix, was vorwärts schwamm, nur im Kreis. Sauerei. Dazu geht er gelegentlich nicht auf's Phantom, oder der Samen geht auf wundersame Weise verloren, oder es kommt ein leeres Paket, usw. Ich denke, ich werde das jetzt doch anders regeln, die Hengsthalterin macht die Augen zu und die Deckstation ist so inkompetent, das ist schon fast Kindergartenniveau....
        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Wenn sie so gar nicht liefern wollen würde ich die Mücken zurückverlangen. Immerhin gibt es einen Vertrag und den müssen beide einhalten.

Kommentar

• Nice
            • 14.04.2008
            • 563

Seh ich genauso.
            Die können doch nicht irgendeine tote Suppe verschicken und dann auf stur stellen.

Kommentar

Was machst Du eigentlich mit Warmblütern?!?!

Kommentar

• Syrah
                • 01.05.2009
                • 1735

Das frage ich mich auch gerade...
                www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Trabbi
                  • 21.06.2009
                  • 303

Hmm,kann es sein,das es hier um einen Vollblüter geht,der im Stall Krotenbach steht? Ich habe da nämlich heute angerufen um mich für die gute Zusammenarbeit zu bedanken,denn immerhin wurden meine beiden Stuten gleich in der ersten Rosse tragend,und da wurde mir erzählt,das da jemand nicht so angetan gewesen ist wie ich.komme da drauf,weil du hier im Forum mal ein Palominofohlen vorgestellt hast(übrigens sehr süß).Wenn ich mich irre,vergiß es,aber wenn es der Hengst ist,möchte ich auch erwähnen,das ich nur gute Erfahrungen gemacht habe.Meine Stuten wurden mit nur einer Portion tragend und bei der zweiten Stute hat die Station auf mein Bitten hin den Hengst am Sonntag abgesamt und der war auch verdammt schnell auf dem Phantom.Bin nämlich hingefahren und habe den Samen abgeholt und quasi bei der Produktion zugeschaut. ;-) Das Team dort war am Telefon und auch vor Ort sehr nett und hilfsbereit und meine Samenlieferung(für die 1.Stute) war morgens um 7 uhr bei meinem Tierarzt.Ich weiß auch,das nicht immer alles glatt läuft,aber deshalb eine Station als inkompetent hinzustellen,finde ich etwas zu heftig.Und wenn wir wirklich den gleichen Hengst und die gleiche Station meinen,dann weiß ich,das er schon einige Stuten problemlos tragend bekommen hat,denn es wird nächstes Jahr einige Trakifohlen von ihm geben.

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4314

versuche Frischsamenübertragung

Kommentar

• Syrah
                      • 01.05.2009
                      • 1735

Falls jemand noch Tips zur TIU-KB (tief-intrauterine Besamung) hat, kann man mich auch gut unter jollyjde@yahoo.de erreichen. Mich würde mal interessieren, ob das bei Spermien, die im Kreis schwimmen, überhaupt Sinn macht. Logisch klingt das irgendwie nicht, weil sie ja egal wo im Kreis schwimmen werden.

Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem und mit TIU-KB Erfolg gehabt?
                      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• carolinen
                        • 11.03.2010
                        • 3548

Lass die teuren Experimente, lass Deinen TA entsprechende Briefe verfassen, hole Dein Geld zurück und nimm einen anderen Hengst. Um Stuten ein ganzes jahr leer zu haben, kostet das alles einfach viel zu viel !!!

Und was im kreis schwimmt, schwimmt halt im Kreis, aber wenn
                        Du Glück hast, ist bei der anderen Besamungsmethode zufällig mal der Follikel im Weg bei der Kreisbahn.
                        Nee, also so ein Tam Tam wäre mir echt zu blöd am Ende der Saison.
                        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• basquiat
                          • 02.10.2005
                          • 2836

@Trabbi: Ich finde deinen Beitrag hier kontraproduktiv! Syrah hat keine Namen genannt und daher niemanden angeschwärzt. Du nennst nun eine Station und etliche werden sich nun Gedanken machen, die vielleicht völlig unangebracht sind.

LG Liesl

P.S. Soweit ich weiß sind nur die vorwärtsbeweglichen Spermien tatsächlich zu gebrauchen und nicht einmal da unbedingt alle....
                          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Trabbi
                            • 21.06.2009
                            • 303

@basqiuat: Wenn ich mir das zusammenreimen kann,können Andere das wohl auch und ich finde es nicht okay,das bei Problemen immer gleich die Station als inkompetent dargestellt wird.Ich weiß,das das mittlerweile gang und gebe ist,zeigt ja der andere Thread hier übers Landgestüt Celle,aber unfair ist es trotzdem.Ich hätte nichts gesagt,wenn es bei der Frage nach der Besamung geblieben wäre,aber wieviele achtjährige Hengste gibt es schon,die in Syrahs Zuchtrichtung bei Warmblütern passen.Ich schreibe hier eigentlich bewusst nicht viel in diesem Forum,da irgendwie keine Diskussion ohne Streit ausgeht,aber dafür lese ich sehr aufmerksam die Beiträge im Zuchtbereich.Und wer Syrahs Beiträge ebenfalls gelesen hat,wird genau wie ich wissen,welcher Hengst gemeint ist...
                            Von daher machen sich sowieso schon etliche Gedanken und es ist angebracht auch mal eine Gegenstimme verlauten zu lassen.Zur Samenqualität kann ich nichts sagen,da ich nicht weiß,ob mein TA ihn sich vorher angeguckt hat(ist bei uns nicht üblich).Es muss ja was geschwommen sein,denn sonst wären die Stuten nicht tragend.Ich kann aber sagen,das der Hengst gut aufs Phantom ging,die Leute auf der Station sehr freundlich waren,routiniert gearbeitet haben und mir beim zweiten Mal sogar die komplette Spermamenge vom Absamen mitgegeben haben und auch die erste Portion war sehr großzügig bemessen.Und als ich Samstag nachmittag anrief,das ich nun leider kurzfristig Sonntag Samen brauche und bitte auch möglichst früh,waren sie sehr hilfsbereit und haben auch das möglich gemacht.Schlechte Spermaqualität kann auch bei einem fruchtbaren Hengst mal vorkommen,passiert anderen Hengsten ja auch und bleibt oftmals unbemerkt,da eben nicht jeder seine Portion untersucht,sondern gleich in die Stute kippt.Ich verstehe den Ärger,den man hat,wenn man in so vielfältiger Hinsicht(Versand,Qualität etc.) Pech hat, trotzdem kann es ein einmaliges Problem sein.Und genau wie Andere hier Anschuldigungen gegen ihre liebgewonnene Station oder einen Hengst nicht einfach unkommentiert lassen möchten,hatte auch ich den Wunsch Gegenbeispiele zu liefern.Denn wenn das Problem nur in einer Rosse aufgetreten ist und die Stuten nachher tragend werden,spricht da kein Mensch mehr von und zurück bleibt nur,das der Hengst wenig fruchtbar und die Station inkompetent ist.

Kommentar

• carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3548

ähm: also ich wusste das nicht, da ich nicht die Beiträge aller User lese bzw. im Kopf habe. Ich hätte mir nicht die Mühe gemacht, Syrahs ganze Posts durchzulesen, also wäre cih auch nicht draufgekommen. Aber Du hast jetzt für mich dargelegt und damit auch für mich einen Merker ins Hirn gepflanzt - Achtung / Vorsicht zweimal "hinsehen". Deine Gegenantwort hättest Du auch formulieren können "Ich bin mir ziemlich sicher zu wissen, um welchen Hengst es geht und kann dazu nur xyz sagen. Hättest ja nciht den namen nennen müssen".
                              Will damit sagen: kann Basquiat nur zustimmen...

Und egal wer oder was es war: wenn mir mein langjähriger TA feststellt, dass der Samen in seinen Augen nicht o.k. ist und ich mehrere Stuten mit normalen Mitteln, die sonst funktionieren (und darum geht es ja wohl) nicht tragend bekommen und ich zusätzlich leere Kartons bekomme, dann vertraue ich meinem TA und mir selber und nicht positiven Aussagen in irgendwelchen Foren und würde den Hengst wechseln !
                              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Syrah
                                • 01.05.2009
                                • 1735

Äh, wollte nur anmerken daß auch unsere Ponystuten mal hier, mal da hin zum Hengst gehen, die übrigens auch nicht immer nur eine Farbe haben. Wer meine Posts so aufmerksam liest (Das gelbe Fohlen ist drei Jahre her und in KEINEM meiner Posts (allemal seit 2010) war sonst etwas über unsere Warmblutstuten bzw. zu welchem Hengst sie gehen zu lesen. Und aus der Altersangabe '8 oder so' zu schließen, um welchen Hengst es sich handelt, halte ich für gewagt.
                                www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                154 Antworten
                                8.321 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                50 Antworten