Frage an die Farbexperten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darya
    • 20.02.2005
    • 3261

Frage an die Farbexperten

...
    Zuletzt geändert von darya; 05.11.2015, 18:59.
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Das ist ein falscher Aalstrich. Hat meine komplette Stutenfamilie. Er ist so deutlich, dass ich zwei habe testen lassen, aber ohne Ergebnis.
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Valioso
      • 26.02.2010
      • 247

Mein Lusitano Hengst hat auch diesen Pseudo Aalstrich den er auch sehr zuverlässig vererbt. Selbst beim Schimmel ist er noch gut zu sehen ...

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Bei meinen noch deutlicher! Es ist ein falscher oder Pseudoaalstrich. Ist bestimmt irgendwo genetisch veranlagt, aber kein Aufhellungsgen!
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• darya
          • 20.02.2005
          • 3261

Könnte es denn theoretisch ein Aufhellungsgen sein? Könnte ja rezessiv bei Muttern vorhanden sein, oder?

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8557

Der Pseudoaalstrich Deines Pferdes kann vom sog. Smutty-Gen kommen.

das.u.g. Zitat ist aus dem zweiten link

Smutty

Dieses Gen verdunkelt die Normalfarbe, egal welche. Das Smuttygen ist dominant, so dass es bei jedem Pferd, welches das Gen trägt auch im Phänotyp erkennbar ist. Die Intensität variiert von Pferd zu Pferd stark. Oftmals verdunkelt das Gen die Fellfarbe auch nicht am ganzen Körper gleich. Die Rückenpartie ist dabei oft am meisten betroffen. Aus diesem Grund scheinen diese Pferde einen Aalstrich zu haben und sind deshalb leicht mit Duns zu verwechseln. Hellere Stellen besitzen die Pferde um die Augen herum, an den Flanken und hinter den Ellenbogengelenken.
            Einen Fuchs macht dieses Gen zum Dunkelfuchs.
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Minkle
              • 22.04.2010
              • 191

Nein, Aufhellungsgene sieht man auf Füchsen immer.
              Fuchs mit (echtem ) Falben ist immer Fuchsfalbe und Fuchs mit Cremegen (was bei Braunen mit diesem dann oft fälschlicherweise als Falb bezeichnet wird) ist ein Isabell bzw. angliziert Palomino.
              Die einzige Farbe bei der das cremegen versteckt auftreten kann ist Rappe, da sieht man manchmal Aufhellungen (Schattierungen von eher schwarzbraun bis cremegrau möglich) aber oft ist es gar nicht phänotypisch erkennbar und es kann so Überraschungen bei der Nachzucht kommen.

Aber hier ist es ein kalrer Fall von Pseudoaalstrich.
              Aber ich hab schon Pferde gesehen die mit einem solchen Pseudoaalstrich vom Zuchtverband als Falben eingetragen wurden, gibt in D noch recht viel Nachholbedarf in Farbenlehre und -Genetik.

Kommentar

• darya
                • 20.02.2005
                • 3261

Wie schimpft sich das dann:
                Brauner mit Pseudoaalstrich oder "gesmutteter Brauner"?
                Mutter ist übrigens kein Dunkelfuchs - sie ist eindeutig kupferfarben.

Kommentar

• Francis_C
                  • 29.12.2009
                  • 8557

Dein Pferd ist dann wohl ein Brauner - das Gen wird soviel ich weiß nicht extra genannt.

Ich bin kein Experte, sondern lese derzeit viel über Pferdefarben. - Sehr interessantes Thema - Deshalb sind das Annahmen meinerseits. Ich habe mir die Frage selbst schon mal gestellt, aber nie einen Gentest machen lassen.

Wir haben zwei Vollgeschwister gezüchtet, die heute erwachsen sind, welche beide das Gen tragen - sie haben es von beiden Elternteilen (Mutter Dunkelfuchs -Vater Dunkelbraun - beide mit Äpfelung). Der ältere ( Braun - rötlich braun) hat den Aalstrich noch heute (6 -jährig) aber keine Äpfelung. Die jüngere (auch Braun, aber im Sommer Goldbraun, im Winter Dunkelbraun jeweils ohne sichtbares rot) hat eine Äpfelung - beides Anzeichen für das Smutty Gen. Die Stute sah als Fohlen vor dem ersten Fellwechsel aus, als wäre sie ein Falbe, wie Milchkaffee.

Das Gen soll dominat sein, also kann es von Vater oder Mutter kommen. Und es wirkt sich in unterschiedlicher Stärke aus. Wenn die Mutterstute nicht, dann trägt Christ - als schwarzbrauner das Gen möglicherweise. Das heißt aber nicht, daß alle seine Kinder einen Aalstrich haben, denn die Auswirkungen dieses Gens sind unterschiedlich - eben in Äpfelung, Farbunterschiede (dunkler Rücken und Kopf aber helle Flanken) usw. Die Mutter muß nicht unbedingt Dunkelfuchs sein, wenn Sie eine Äpfelung zeigt, dann trägt sie das Gen auch.

Im Internet findest Du eine ganze Menge darüber.
                  Zuletzt geändert von Francis_C; 16.06.2011, 19:31.
                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  80 Antworten
                  4.246 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                  Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                  3 Antworten
                  803 Hits