Goldprämiert?! (Westfalen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oxford
    • 05.01.2009
    • 19

Goldprämiert?! (Westfalen)

Hallo,
    meine Westfalen Stute soll angeblich goldprämiert sein? Was bedeutet das? Und wo finde ich den Nachweis darüber? Ich glaube nicht, dass das irgendwas tolles oder besonderes ist, weil ich das mittlerweile von recht vielen Stutenbesitzern gehört habe, aber keiner konnte mir bisher sagen, was das ist. Es ist auch nichts im Equidenpass oder auf den Papieren eingetragen und beim Kauf habe ich auch keinen weiteren Nachweis darüber erhalten.
    Vielleicht kann mich ja jemand hier aufklären, würde mich freuen

Glg Oxford
  • Gluecksgraf
    • 12.05.2010
    • 2069

Es werden die Fohlen prämiert, von denen die berufene Komission der Meinung ist, dass das Fohlen in seinen Anlagen (Körperbau, Ausdruck, Bewegungen) besser ist als der Durchschnitt sind!

Den Nachweis kannst du im Pferdepass erkennen. Beim "Geschlecht" ist angedruckt: "als Saugfohlen prämiert"

Du kannst also sicher sein, dass du ein Fohlen (Pferd) hast, was wahrscheinlich, besser als der Durchschnitt sein kann / wird!
    Zuletzt geändert von Gluecksgraf; 14.06.2011, 15:41.

Kommentar

• oxford
      • 05.01.2009
      • 19

Danke für die schnelle Antwort. Die Stute ist schon 10 Jahre alt und für mich natürlich besser als der Durchschnitt, aber ich würde nicht sagen, was super besonderes. Sie hatte aber selbst schon zwei Fohlen, die über Auktionen verkauft wurden, also wohl auch recht ordentlich sind.

Glg oxford

Kommentar

• Hanz
        • 08.04.2008
        • 418

Oxfords Frage bezüglich der Goldmedaille zielt doch wohl auf die Eintragung als Zuchtstute!?
        Denn nur bei dieser Eintragung gibt es in Westfalen Goldmedaillen.
        Diese Eintragung müsste im Pferdepass auf Seite 13ff. (Zuchtbucheintragungen) vermerkt sein.
        Aber diese Medaille hat für mich keinen Wert, da sie inflationär vergeben wird.

Kommentar

• oxford
          • 05.01.2009
          • 19

@hanz
          ich weiß nicht worauf sich das bezieht. mir wurde bloß beim kauf gesagt, sie sei goldprämiert. aber ich habe da auch gar nicht weiter nachgefragt. auf jeden fall finde ich auch bei ihr nirgendwo im pass den zusatz "als saugfohlen prämiert", und auf seite 13 ist nur nen stempel drin, dass sie in das stutbuch I eingetragen ist. von goldprämie steht da nichts. heißt das, dass sie nicht goldprämiert ist? oder ist stutbuch I = goldprämiert?

Kommentar

• Hanz
            • 08.04.2008
            • 418

Zitat von oxford Beitrag anzeigen
            @hanz
            ich weiß nicht worauf sich das bezieht. mir wurde bloß beim kauf gesagt, sie sei goldprämiert. aber ich habe da auch gar nicht weiter nachgefragt. auf jeden fall finde ich auch bei ihr nirgendwo im pass den zusatz "als saugfohlen prämiert", und auf seite 13 ist nur nen stempel drin, dass sie in das stutbuch I eingetragen ist. von goldprämie steht da nichts. heißt das, dass sie nicht goldprämiert ist? oder ist stutbuch I = goldprämiert?
            Stutbuch I ist nicht gleich goldprämiert.
            Ins Stutbuch I werden alle Pferde eingetragen, die die abstammungsmäßigen Voraussetzungen erfüllen, das sind heutzutage 99 %.
            Wenn deine Stute neben dem Stempel der Eintragung ins Stutbuch I, keinen entsprechenden Stempel bezüglich Goldmedaille hat, hat sich auch keine.
            Diese Medaille wird aber nur bei Vorstellung 3 jährig vergeben. Wurde die Stute z.Bsp. erst später, mit Fohlen bei Fuß, zur Eintragung vorgestellt, werden keine Medaillen mehr vergeben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            80 Antworten
            4.283 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Hobbyzucht  
            Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
            3 Antworten
            803 Hits